Zugkaliber+Feldkaliber

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11457
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11457

Guest
hi leute,
da ich mich im moment mit dem thema munition im BLASE beschäftige, bin ich jetzt auch auf die begriffe zug+ feldkaliber gestoßen, jedoch kann ich mit der definierung dieser begriffe nichts anfangen. Wäre nett, wenn ihr es vielleicht etwas besser erklären könntet als mein lieblingsbuch! :18:

Gruß
Gabler98
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Was genau willst du da wissen? Was Züge und Felder im Büchsenlauf sind ist hoffe ich klar.
Das "Feldkaliber" ist der Durchmesser auf den Felder im Lauf gemessen. Und das Zugkaliber ist der Durchmesser in den Zügen. Das verschossene Geschoss hat in etwas den Durchmesser des Zugkalibers. Nehmen wir mal die .308Win Patrone. Hier stehen in der CIP-Liste für den Felddurchmesser 7,62mm und für den Zugdurchmesser 7,82mm. Das Geschoss darf laut CIP maximal 7,85mm haben. .308" Geschosse haben "abgerundet" 7,82mm Durchmesser. Genaugenommen 7,823mm, aber das ist ja von Hersteller zu Hersteller etwas unterscheidlich. Diese Toleranz wird hier duch die CIP-Liste eingegrenzt. Die Geschosse sollten so min. einen Durchmesser von 7,82mm haben und eben maximal 7,85mm.
Auch sieht man an diesem Kaliber schön, wie unetrschiedlich die Angaben zu einem Kaliber sind. Unsere US-Kollegen geben sowohl das Feld- , oder auch das Zugkaliber im "Namen" einer Patrone an. Bei uns wird meißt nur das Feldkaliber angegeben. So heißt die .308Win in der metrischen Bezeichnung "7,62x51". Also "Feldkaliber x (ungefährer)Hülsenlänge". Bei der 7x64 bespielsweise hat das Geschoss einen Durchmesser von 7,24mm, also den Zugdurchmesser. Der Felddurchmesser hat 6,98mm, also rund "7mm".
Ich beschreibe es immer so. Die Bezeichnung einer Patrone, .308Win., .30-06, 7x64 oder 9,3x62, sind "Namen" für eine Patrone. Sie spiegeln nur die ungefähren Maßangaben einer Patrone wieder. Extremste Beispiele wären die .38Spezial und auch die .44Magnum. Deren Geschossdurchmesser ja auch nicht .38" oder .44" beträgt, sondern "nur" .357" und .429".

Martin

Edit: Da war einer schneller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
530
Oben