Zukunft der .22 Hornet

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Das habe ich mir auch schon überlegt!
Was wird der Spaß in etwa kosten?

Übrigens nen Has schießt man mit Schrot😜
Kommt drauf an ob die Reibahle beim Büma liegt . Ansonsten halt Arbeitszeit und Neubeschuss .
Ich würde da mal fragen, vieleicht wurde das schon mal gemacht.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Die Zukunft der .22 Hornet läßt sich im Folgenden zusammenfassen:

Ein Nischenkaliber für Liebhaber und Wiederlader.

So, jetzt könnt ihr mich steinigen.😜
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Hornet habe ich nie geladen RWS MJ war immer super .... Fuchs, Hase, Rabenvögel, Elster ...

Bin nach 3 oder 4 jahren auf eine .222 Tikka umgestiegen, mehr Power und GEE besser und benutze immer noch die RWS MJ.

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
Ich bin leider kein besonders erfahrener Kugelhasenjäger.

Seit 15 Jahren bejage ich einen Hasen der auf einer kleinen Alm lebt.

Jedes Jahr im Frühjahr erscheint er und begleitet mich durch die Jagdzeit bis kurz vor Weihnachten.

Wenn ich dann zu gegebener Zeit meinen Weihnachtshasen erlegen will entzieht er sich meinen Bemühungen.

....unabhängig davon,... auf den Kopf würd ich auch nicht schießen,.... dann lieber Weihnachtsgans.

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich bin leider kein besonders erfahrener Kugelhasenjäger.

Seit 15 Jahren bejage ich einen Hasen der auf einer kleinen Alm lebt.

Jedes Jahr im Frühjahr erscheint er und begleitet mich durch die Jagdzeit bis kurz vor Weihnachten.

Wenn ich dann zu gegebener Zeit meinen Weihnachtshasen erlegen will entzieht er sich meinen Bemühungen.

....unabhängig davon,... auf den Kopf würd ich auch nicht schießen,.... dann lieber Weihnachtsgans.

:cool:

Gruß

HWL
Deren Kopf ist aber noch schwieriger zu treffen :giggle:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Schätze mal, wenn Bleifrei auch für Schalenwild kommt, werden die 5,6er mit kurzem Drall und hohem Innenvolumen (5,6x57(R), 5,6x52R und evtl. auch 5,6x61(R)SEvHofe), bei Rehwildjägern eine kleine Renaissance erleben.
Mit 9 oder 9,5"-Drall in der 5,6x57 schieße ich ohnehin das (fast bleifreie) Messinggeschoß ABC im Gewicht 70grs./4,5g, dessen Länge ungefähr dem des (mehr) bleihaltigen 75grs./4,9g Swift Scciroco entspricht, mit einer Vo von ca. 940-1000m/s aus dem 508mm kurzen Stutzenlauf, und das sehr präzise mit guter Wirkung auf Rehwild (in Österreich wurde mit dem ABC bedenkenlos Gamswild und in Irland das schwächere Insel-Rotwild geschossen).
Wäre nur zu begrüßen, wenn es das dem ABC fast baugleiche Fox auch mal in 65-70grs. Gewicht in .224" und .227" gäbe.
Barnes TSX (60grs.), TTSX (62grs.), Reichenb. HDB (65grs.) und Hornady GMX (70grs.) gibt´s auf alle Fälle bei den bleifreien .224er Geschosse schon, ein 68grs. HDB gibt´s in .227".
Für die .222er/.223er/.22-250/5,6x50(R) mit den 12"-Drallängen, sieht´s allerdings düster aus, was die bleifreie Verwendung auf Schalenwild oder stärkeres Raubwild (Dachs, Winterfuchs) angeht.

Also Leute: Wenn ihr am 5,6mm-Kaliber zur Rehwildbejagung hängt und ein generelles Bleiverbot kommt, so schnell wie möglich eine Gebrauchte in 5,6x57(R) oder 5,6x61(R)SEvHofe zulegen und euch mit Hülsen eindecken, bevor der "Hype" die Gebrauchtwaffenpreise dafür durch die Decke katapultiert. ;)
Noch sind die Steyr, Mausers, Kricos, Heyms, Walthers in 5,6x57/x61 und die Kipplaufwaffen mit den entspr. Randversionen, mit dem Preis im Keller. :)
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Wie recht du hast, denn es gibt ja auch blöde Prinzipien :cool:

Wild nicht auf den Kopf zu schießen gehört allerdings für die wenigsten zu selbigen.

Einen Hasenkopf zu treffen ist kein Meisterstück wenn selbiger ordentlich sitzt... Jedenfalls kein so großes das man sich mit selbigen brüsten müsste. Es ist auch nicht die einzige ordentliche Möglichkeit selbigen zu erlegen. Da soll jeder tun was er für richtig hält.
Ich entscheide da Situativ wo ich anhalte, je nachdem wie der gute gerade vor mir sitzt oder hoppelt.

Es geht hier aber ausschließlich um die 22 Hornet und nicht darum das wir gefühlt alle die Reinkarnation des guten Wilhelm Tell sind...
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
Schätze mal, wenn Bleifrei auch für Schalenwild kommt, werden die 5,6er mit kurzem Drall und hohem Innenvolumen (5,6x57(R), 5,6x52R und evtl. auch 5,6x61(R)SEvHofe), bei Rehwildjägern eine kleine Renaissance erleben.

Kannst knicken,....

Es gibt keine Rehwildjäger mehr, ..... alles nur noch Sauenjäger mit Rehwildbeifang.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Die Zukunft der .22 Hornet läßt sich im Folgenden zusammenfassen:

Ein Nischenkaliber für Liebhaber und Wiederlader.
Ich habs mal korrigiert. ;)
An der Hornet sind schon Leute verzweifelt, die ansonsten dachten sie wären schon einigermaßen versierte Wiederlader. Mir sind auch Einige bekannt, die alles wiederladen - und die Hornet als Fabrikmun kaufen. :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
825
Oben