Zum Abschuss freigegeben

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
30min mit Wetzel bei den Niedersächsischen Landesforsten im Harz:

http://www.ndr.de/mediathek/index.html

30min öffentlich-rechtliches Fernsehen über die Jagd, ohne dass ich mich ärgern musste.

Das hat schon was. :roll:

basti

Ich weiß nicht was du gesehen hast, aber ich habe diesen Film gesehen und konnte mir nur immer an den Kopf fassen. Mit Jagd hat das absolut nichts mehr zu tun, sondern mit "Rotwild im Harz keulen!"
Scheinbar will der Staat das Rotwild im Harz ausrotten. Das geht selbst den ausführenden Fostbeamten gegen den Strich!

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/Streit-um-Hirsch-im-Harz,sendung343246.html

Aber es gibt ja genügend Privatjäger die gerne mithelfen. Manche sind sich halt für keine Schweinerei zu schade!

Abschuss wurde nicht erfüllt. Nur 2.300 Stück Rotwild erlegt statt der geforderten 2.500 Stück.
Folge sofortige Jagdzeitverlängerung durch die Landesregierung, um 1 Monat.
Und damit es allen gleich klar ist: festgelegter Abschuss für das neue Jagdjahr: 3.000 Stück Rotwild.

Ich bin nur froh, dass wir keine Grenze zum Staatsforst haben. In unserer Gegend geht es ähnlich zu, beim Damwild.

TH
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.739
...Ist zwar auch gewöhnungsbedürftig, aber nicht widerlich wie ein abgetrenntes Haupt, das dann eventuell sogar noch verblasen wird! :unbelievable:
Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde bei uns jeder Rehbock frisch abgetrennt auf dem Silbertablett mit Eichenlaub drunter am Stammtisch im Dorfkrug bis nach Mitternacht öffentlich totgetrunken.
Er hat eben noch gezwinkert.....:cool:

basti
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich weiß nicht was du gesehen hast, aber ich habe diesen Film gesehen und konnte mir nur immer an den Kopf fassen. Mit Jagd hat das absolut nichts mehr zu tun, sondern mit "Rotwild im Harz keulen!"
Scheinbar will der Staat das Rotwild im Harz ausrotten. Das geht selbst den ausführenden Fostbeamten gegen den Strich!

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/Streit-um-Hirsch-im-Harz,sendung343246.html

Aber es gibt ja genügend Privatjäger die gerne mithelfen. Manche sind sich halt für keine Schweinerei zu schade!

Abschuss wurde nicht erfüllt. Nur 2.300 Stück Rotwild erlegt statt der geforderten 2.500 Stück.
Folge sofortige Jagdzeitverlängerung durch die Landesregierung, um 1 Monat.
Und damit es allen gleich klar ist: festgelegter Abschuss für das neue Jagdjahr: 3.000 Stück Rotwild.

Ich bin nur froh, dass wir keine Grenze zum Staatsforst haben. In unserer Gegend geht es ähnlich zu, beim Damwild.

TH

100% Zustimmung! :thumbup:
Es wird erst Ruhe von diesen "Schädlingsbekämpfern" gegeben wenn das letzte Stück Schalenwild in der Kühlung hängt!
Hoffentlich bleibt ihnen dann schnell der Profit im Hals stecken! :evil:

Wildbret vom Rotwild wird dann aus Neuseeland eingeflogen! Ist ja Umweltverträglicher und hier können dann die Bäume bis in den Himmel wachsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde bei uns jeder Rehbock frisch abgetrennt auf dem Silbertablett mit Eichenlaub drunter am Stammtisch im Dorfkrug bis nach Mitternacht öffentlich totgetrunken.
Er hat eben noch gezwinkert.....:cool:

basti
Ich seh dich förmlich zwinkern! :biggrin: ;-)

Hatte vor der damaligen Vogelgrippe Federvieh. Da sie sich munter vermehren durften und ich die Hühner und Enten nicht stapeln konnte, entnahm ich immer wieder mal ein paar für die hauseigene Gefriertruhe.
Auch deren Häupter haben nach dem Abschlagen noch gezwinkert. Ich konnte ihnen nie in die Augen schauen...:no:

Vielleicht bin ich aber auch nur ein zu weibliches Weichei! Trotzdem sag ich, Häupter auf der Strecke geht gar nicht! :no:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich seh dich förmlich zwinkern! :biggrin: ;-)

Hatte vor der damaligen Vogelgrippe Federvieh. Da sie sich munter vermehren durften und ich die Hühner und Enten nicht stapeln konnte, entnahm ich immer wieder mal ein paar für die hauseigene Gefriertruhe.
Auch deren Häupter haben nach dem Abschlagen noch gezwinkert. Ich konnte ihnen nie in die Augen schauen...:no:

Vielleicht bin ich aber auch nur ein zu weibliches Weichei! Trotzdem sag ich, Häupter auf der Strecke geht gar nicht! :no:

Dem ist nichts hinzu zu fügen! ;-)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
100% Zustimmung! :thumbup:
Es wird erst Ruhe von diesen "Schädlingsbekämpfern" gegeben wenn das letzte Stück Schalenwild in der Kühlung hängt!
Hoffentlich bleibt ihnen dann schnell der Profit im Hals stecken! :evil:

Rechne doch bitte mal aus, wie lange es dauern könnte, bis das letzte Stück Rotwild im Harz in der Kühlung hängt.
Ausgangsbestand (wie hier angegeben) 6000Stück, Entnahme jährlich 2500 Stück (die ja nicht erreicht wurden - lassen wir aber mal unberücksichtigt).
 
Registriert
6 Feb 2008
Beiträge
14
Auf der Strecke lag auch ein zu junger, beidseitiger Kronenhirsch. Der bringt
dann einen um 100% erhöhten Beitrag. ( ca. € 3.000,-- ! )
Diese Hirsche kosten dort den halben Preis, falls man die Trophäe möchte. Will man die Trophäe nicht, kochst du ihn ab und schöne Hirschhornknöpfe entstehen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Rechne doch bitte mal aus, wie lange es dauern könnte, bis das letzte Stück Rotwild im Harz in der Kühlung hängt.
Ausgangsbestand (wie hier angegeben) 6000Stück, Entnahme jährlich 2500 Stück (die ja nicht erreicht wurden - lassen wir aber mal unberücksichtigt).

"lassen wir mal unberücksichtigt"= nur noch ein paar Jährchen vergehen! :-?
Mal schauen ob du dich an meine Worte erinnerst? ;-)

Psssssst! Im rechnen sind sie alle groß! Vor allem "Schädlingsbekämpfer"! :twisted:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
"lassen wir mal unberücksichtigt"= nur noch ein paar Jährchen vergehen! :-?
Mal schauen ob du dich an meine Worte erinnerst? ;-)

Psssssst! Im rechnen sind sie alle groß! Vor allem "Schädlingsbekämpfer"! :twisted:

Kannst nicht rechnen?
Dann würd ich an deiner Stelle das großmäulige Dampfplaudern sein lassen.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Folge sofortige Jagdzeitverlängerung durch die Landesregierung, um 1 Monat. Und damit es allen gleich klar ist: festgelegter Abschuss für das neue Jagdjahr: 3.000 Stück Rotwild.

Rot-Grün...gell...in NRW wollen dieselben Parteien das Sikawild ausrotten...nicht das ich den vom Volk gewählten Vertretern in NDS unterstellen möchte, dass sie das Rotwild ausrotten möchten...aber es scheint einen direkten Zusammenhang zwischen Rot-Grün und einem Rückgang der Artenvielfalt in DE zu geben, ohne das die Menschen dagegen aufbegehren...das ist schlimm aber auf der Zeitachse werden alle damit klarkommen...auch die Jäger, die schon jetzt sehr viel schimpfen - am Stammtisch - , in Foren streiten, sich im Realen Leben mit Klagen überziehen und vor allem wenig Geschlossenheit zeigen...und die wenigen, die es ernst meinen mit dem Widerstand sind - aller Voraussicht nach - nicht genug.

Ich fand die Reportage gut gemacht, vor allem weil sie auch die Not des Försters zeigte, Herr Pasternak hingegen erweist sich als all zu willfähriger Erfüllungsgehilfe und wird auch wenn es nichts zu jagen gäbe in DE woanders jagen...Ich bin kein Rotwild Experte, aber ein Kenner dem ich glaube sagte mir einmal, dass es für die Schälfreude des RW vor allem eines braucht, Unruhe und Störung und das wurde im Film ja auch in einem Nebensatz erwähnt. Es gibt gute Beispiele, wo Rotwild und Wald erfolgreich bewirtschaftet werden und es gibt schlechte. Jeder kann sich sein Urteil bilden, wie das gezeigte einzuordnen ist.

Die Schlussfolgerung der Landesregierung, die Jagdzeit um einen Monat zu verlängern und den Abschuss von 2500 Stück auf 3000 Stück zu erhöhen zeigt m.E. das wahre Gesicht der rot-grünen Volksvertreter und müsste von den Verbänden entsprechend verarbeitet werden...man darf gespannt sein...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
:p Fühlt man sich angesprochen? Dann Treffer! :lol:

Ganz weit daneben. Nur würde es dir anstehen, vor dummen Parolen schreien, dein Hirn ein zu schalten.
Bei dem angegebenen Grundbestand und der Entnahme von jährlich 2500 Stück, wird nicht mal der Zuwachs abgeschöpft.
Von der, wie man im Film deutlich sehen konnte zwingend notwendigen Reduktion, ist man da noch weit entfernt.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Weißt du ob es wirklich 6000 sind? Zahlen und alles andere kann man manipulieren!
Passiert täglich überall an jedem Ort!
Denk mal nach oder wie du geschrieben hast! Hirn einschalten! ;-)
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.739
Ich seh dich förmlich zwinkern! :biggrin: ;-)
Nur um ganz sicher zu gehen, dass wir das gleiche meinen (regionale Gepflogenheiten und so...):

Wenn jemand am Tisch "er zwinkert noch" sagt(e), hieß dass soviel wie "Herr Wirt, noch 'ne Runde!"

Vielleicht bin ich aber auch nur ein zu weibliches Weichei! Trotzdem sag ich, Häupter auf der Strecke geht gar nicht! :no:
Geht auch wirklich nicht, aber der Wildhändler nimmt die Stücke gleich mit und zwar ohne die Köppe, denn die müssen ja noch bei der Trophäenschau (sic!) an die Wand.

Also hat man da die Köppe einfach der Reihe nach mit auf die "Strecke" gelegt, damit die jeder nochmal fachmännisch (m/w) kommentieren konnte.

Mein Ding wäre das aber auch nicht.

basti
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.739
Ich fand die Reportage gut gemacht, vor allem weil sie auch die Not des Försters zeigte, Herr Pasternak hingegen erweist sich als all zu willfähriger Erfüllungsgehilfe und wird auch wenn es nichts zu jagen gäbe in DE woanders jagen.
Wohl dem Revierinhaber, der sich einen "Pasternak" ....leisten kann, denn solche jagdlichen Könner sind rar gesät und haben es nicht nötig, jedem aufgeblasenen "Beständer" hinten rein zu kriechen, nur um einen "Begehungsschein" zu erhalten.

Nebenbei bemerkt steigen in Deutschland die Schwarzwildbestände auch deshalb deutlich an, u.a. weil die meisten "Beständer" eben keinen "Pasternak" zur Unterstützung haben. :-D

basti
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
347
Oben