Zum Raten: Welche Patronen sind das?

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
....hmm. Nicht mein Fundus. Vaters.
Er hat gesammelt. Ein Leben lang. Da war er ein Bub, da hat er schon gesammelt. Noch 6 Wochen bevor er gegangen ist, hab ich noch einen Auktionskatalog bestellen müssen. Da war er schon zu schwach zum Autofahren... Ich hoffe ich bin mal so stark wie er.
Gerade versuche ich seine Sammlung an Seitengewehren zu begreifen. Sicher 100 Stück und mehr.
Wenn dir mal ein schönes Seitengewehr von einem DWM 1909 Argentino unterkommt hätte ich sehr Interesse. 😇
Hab das Gefühl, dass mein Argentino seins vermisst...
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.598
Mein Brasilianer hat sein passendes.
Für die Russen Winchester hab ich das Original Bayonet von Winchester gefertigt. 🥃
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein paar Patronen besorgt, die mir in meiner Jugend beim Stöbern in alten WuH oder sonstiger Literatur aufgefallen waren. Die stehen jetzt in einem Regal, völlig unspektakulär, und wurden beim Photographieren teilweise etwas verzerrt und sind hier nicht in absoluter Größenrelation zueinander eingefügt:

P_2.jpg
Wäre, würde ich noch in den alten Revieren mit Rehwild als größter Wildart und "grüner Hölle" tätig sein das Mittel der Wahl.

P_1.jpgP_6.jpg

Von der linken habe ich nur aus der Literatur erfahren, und aus einem alten Katalog. Die wurde zu schnell von einer etwas längeren gleichen Kalibers verdrängt, die rechte führt ein Ex-Forist. Beide sollten wie die untel links mal in der Win70 original pre-64 gefertigt worden sein und wenn mir so eine zuliefe ...

P_5.jpgP_3.jpg

Die beiden haben den selben Geschossdurchmesser, aber die rechte passt in Kurzsysteme. Die geistert gerade wieder mal als DJ-Patrone durch meinen Kopf ... ;)
 

Anhänge

  • P_6.jpg
    P_6.jpg
    640 KB · Aufrufe: 22
  • P_6.jpg
    P_6.jpg
    640 KB · Aufrufe: 22
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein paar Patronen besorgt, die mir in meiner Jugend beim Stöbern in alten WuH oder sonstiger Literatur aufgefallen waren. Die stehen jetzt in einem Regal, völlig unspektakulär, und wurden beim Photographieren teilweise etwas verzerrt und sind hier nicht in absoluter Größenrelation zueinander eingefügt:

Anhang anzeigen 201104
Wäre, würde ich noch in den alten Revieren mit Rehwild als größter Wildart und "grüner Hölle" tätig sein das Mittel der Wahl.

Anhang anzeigen 201105Anhang anzeigen 201109

Von der linken habe ich nur aus der Literatur erfahren, und aus einem alten Katalog. Die wurde zu schnell von einer etwas längeren gleichen Kalibers verdrängt, die rechte führt ein Ex-Forist. Beide sollten wie die untel links mal in der Win70 original pre-64 gefertigt worden sein und wenn mir so eine zuliefe ...

Anhang anzeigen 201110Anhang anzeigen 201111

Die beiden haben den selben Geschossdurchmesser, aber die rechte passt in Kurzsysteme. Die geistert gerade wieder mal als DJ-Patrone durch meinen Kopf ... ;)
Die erste 6,5x52R
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Kürzlich am Schießstand hat neben mir einer diese zwei Kaliber geschossen:

Hülsen.jpg

Habe beide zum ersten mal gesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
716
Oben