Zur Info : Hessen hat die Jagdzeiten von Schalenwild vorverlegt !

Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Was ich nicht verstehe: Der Abschussplan ändert sich doch nicht und am Ende kommt doch wieder das gleiche raus.

Wozu diese große Aufregung ?
Über was sollten wir denn dann dieskutieren😉
Gibt es in Hessen einen Mindestabschussplan oder ist der nach oben hin gedeckelt?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wie Jungfüchse auch nicht. Brauchen sie auch nicht. .....Aber ihr schiesst ja auch auf gefleckte Kitze, wenn es erlaubt wäre.

Also "wir" schießen nicht auf gefleckte Kitze, aber Du willst das ganze Jahr auf juvenile Füchse und gestreifte Frischlinge jagen, weil die angeblich keine Schonzeit brauchen? Gefleckte Kitze brauchen aber eine Schonzeit?
Wo kann man dieses "wildbiologische Wissen" nachlesen?

....Über das befinden eines Rottenverbands und einer Geis mit Kitz brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren.....

Doch, erzähl doch bitte mal was über das jeweilige "Befinden"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Wenn wir Jungwild bei Sauen das ganze Jahr bejagen, ist das der Populationsdynamik eines Sauenbestands geschuldet. Tun wir es nicht, leisten wir Wildseuchen Vorschub, es dient der Gesunderhaltung eines Wildbestands......

Das kann man schön vorschieben, aber es ist falsch.

Richtig ist, dass von jedem Frischlingsjahrgang GENUG geschossen werden muss, um die Population in vertretbaren Grenzen zu halten und u. a. damit Seuchen weitgehend vorzubeugen. Eine weitere wirksame Vorbeugung gegen Seuchen wäre der Verzicht auf (Lock-)Futterstellen (Kirrungen, Salzlecken, Buchenholzteer, etc), die häufigeren Rottenkontakten und damit der Geschwindigkeit einer Parasiten- und Seuchenübertragung deutlich Vorschub leisten.

Auf welche Weise GENUG von jedem Frischlingsjahrgang erlegt wird, ist eine ganz andere Sache. Je ineffizienter gejagt wird, um so weniger Schonzeiten kann man sich leisten. Wer also 365 Tage Jagdzeit auf eine Wildart fordert, dokumentiert damit entweder seine ineffiziente Jagdweise, seinen Wunsch nach 365 Tagen jagdliche Einwirkung zum Zweck der Wildschadensabwehr auf gefährdeten Flächen, oder seinen Wunsch nach 365 Tagen Jagdzeit, weil es so am meisten Spaß macht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Was ich nicht verstehe: Der Abschussplan ändert sich doch nicht und am Ende kommt doch wieder das gleiche raus.

Wozu diese große Aufregung ?


Na ja war der Abschussplan bis datos chon ambitioniert, hat man dafür nun mehr Zeit und kann nächstes JAhr zwanglos bei Erfüllung eine Erhöhung beantragen...
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

naja, so ein bisschen kann ich @cast schon verstehen.

Wir haben bei uns einen Dreijahresabschussplan für das Rehwild und die meisten Förster, die ich kenne sind damit zufrieden und schaffen auch problemlos den Plan (manchmal muss eben auch mal nachbeantragt werden - und das ist im Allgemeinen auch kein Problem).
Meiner Meinung nach ist es doch vor allen Dingen sinnvoll eben an den Schadensschwerpunkten beherzt zu zulangen und den Verbiss runter zu fahren. Dafür dürfen dann eben die Rehe an anderer Stelle etwas mehr sein. Niemand will einen Wald ganz ohne Rehe. Wenn der Abschuss erfüllt ist, gilt eben einfach "Hahn in Ruh". Sauen sind ja auch noch genügend da :whistle:.

munter bleiben !!

hobo
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Scheiss auf den gesunden, artenreichen Wildbestand.

Natürlich nicht, aber durch den Wegfall der Rehwildabschusspläne wird der Wildbestand weder "ungesünder", noch "artenärmer".
Gerade hast Du noch beim Schwarzwild völlig korrekt argumentiert, dass ein hoher Abschuss nötig ist, um Seuchen vorzubeugen. Und da geht es auch ohne Abschussplan. Warum dann angeblich nicht beim Rehwild?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Welche Laus ist dem Herrn cast denn über die Leber gelaufen? Vielleicht liegt’s ja am Coronakoller.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Natürlich nicht, aber durch den Wegfall der Rehwildabschusspläne wird der Wildbestand weder "ungesünder", noch "artenärmer".
Gerade hast Du noch beim Schwarzwild völlig korrekt argumentiert, dass ein hoher Abschuss nötig ist, um Seuchen vorzubeugen. Und da geht es auch ohne Abschussplan. Warum dann angeblich nicht beim Rehwild?
Wir haben in unserem BL seit der letzten LJG Novellierung keinen AP für Rehwild mehr. Geht auch 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
590
Oben