Zur Info : Hessen hat die Jagdzeiten von Schalenwild vorverlegt !

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nur zum Verständnis, du kommst aus Ösiland?

Ich schätze mal die 1984 sind dein Geburtsjahr? Da ich 20 Jahre mehr habe, kenne ich meine Pappenheimer etwas besser.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Zumindest in meinem Landkreis gibt es für die großen Roten noch keinen offiziellen Abschussplan. Kann man also gar nicht anfangen wenn ich das richtig verstehe. Wie ist das bei den anderen Hessen?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nur sind wir nicht die breite Masse und gerade im Forst läuft das ganz anders, so wie ich es mitbekomme.

Bei uns läuft das auf einige Jagdintervalle innerhalb der Gesamtzeit hinaus, weil es auf weiten Flächen einfach keinen Sinn macht, z.B. im Juni rauszugehen. Du siehst in Bodenvegetation und Naturverjüngung schlichtweg nichts.

Dort dient die Verlängerung nur zu einem Zweck. Mehr Strecke und näher an die unmöglich zu erfüllenden Abschusspläne herankommen.

Was für Abschusspläne? Für Rehwild? Das ist ja finsterstes Mittelalter. ;)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Ein solcher Ton ist doch nicht nötig.

Jeder darf und soll eine eigene Meinung haben, und diese Meinung sollten die andersdenkenden auch aushalten können.

Das ist hier keine Mathematik, und es ist wie meistens im Leben nicht schwarz/weiß, sondern irgendwas dazwischen.

Wir schaffen das :)

Du hast Recht! Andere Meinungen hält man aus. Nicht aushalten muß man aber dumme und Hass erfüllte Hetztiraden von jemanden, der es besser weiß und wissen müßte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Nur zum Verständnis, du kommst aus Ösiland?

Ich schätze mal die 1984 sind dein Geburtsjahr? Da ich 20 Jahre mehr habe, kenne ich meine Pappenheimer etwas besser.

Du hast in diesem Faden eines richtig gesagt:
Jagdzeit in Schweden
= die Wildbiologisch optimale Jagdzeit bei angepassten Wildbeständen Reh.
Bliebe nur die Frage was angepasst ist. Meiner Ansicht nach Rehwild, dass durch welchen Mortalitätsgrund auch immer in seiner körperlichen Entwicklung nicht gebremst wird.

Diese 20 Jahre haben dir mit Sicherheit keinen Vorsprung verschafft. Im Gegenteil, diese Jahre sorgten nur für mehr und ausreichend Verkrustung der grauen Zellen.

Na ich bin noch älter, aber nicht verkrustet.
In Bayern ging damals (aus dem Stegreif weiss ich schon nicht mehr wie lange ?) der Bock am 01.06. auf.

Eine Verlegung auf den 01.04. oder was auch immer ist ein Offenbarungseid der Hilf- und Orientierungslosen. Vielleicht sollte ihnen mal jemand erzählen:
der Genderismus ist beim Schalenwild noch nicht angekommen. Nachwuchs haben nur weibliche Stücke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Nur zum Verständnis, du kommst aus Ösiland?

Ich schätze mal die 1984 sind dein Geburtsjahr? Da ich 20 Jahre mehr habe, kenne ich meine Pappenheimer etwas besser.
Diese "Ich bin älter als du, und kenn mich deshalb besser aus" Keule ist ein schlechtes Argument. Respekt und Achtung vor dem alter ja, aber man muss dann auch liefern.
Unser junger Bundeskanzler zeigt gerade, dass nicht immer die Anzahl der Lebensjahre entscheidend für die Qualität seiner Arbeit ist. Seine Performance gefällt mir deutlich besser als die mancher Altgedienter.
Nur weil man was seit zig Jahren falsch macht, heisst es noch lange nicht, dass es deswegen richtig wird.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Manche merken nicht wenn am Stuhlbein Jagd gesägt wird.
Manche Stuhlbeine dürfen ruhig abgesägt und durch neue, stabilere ersetzt werden😉
Die schärsten Klingen haben aber meistens die Jäger selbst in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Du hast in diesem Faden eines richtig gesagt:
Jagdzeit in Schweden
= die Wildbiologisch optimale Jagdzeit bei angepassten Wildbeständen Reh.
Bliebe nur die Frage was angepasst ist. Meiner Ansicht nach Rehwild, dass durch welchen Mortalitätsgrund auch immer in seiner körperlichen Entwicklung nicht gebremst wird.



Na ich bin noch älter, aber nicht verkrustet.
In Bayern ging damals (aus dem Stegreif weiss ich schon nicht mehr wie lange ?) der Bock am 01.06. auf.

Dann mußt du aber schon mehr als steinalt sein. 1968 bereits - von der Zeit davor hab ich keine Unterlagen, ging der Bock in Bayern am 16.05. auf.
Zum Thema: Eine Vorverlegung der Bock und Schmalrehjagd auf den 01.04. ist mit Sicherheit kein jagdlicher Offenbarungseid. Es ist ein Stück Freiheit für den Jäger und liegt in der Selbstverantwortung des Jägers. Umgehen damit muß er schon selber - Händchen halten ist nicht. Jammern und rumheulen auch nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Diese "Ich bin älter als du, und kenn mich deshalb besser aus" Keule ist ein schlechtes Argument. Respekt und Achtung vor dem alter ja, aber man muss dann auch liefern.
Unser junger Bundeskanzler zeigt gerade, dass nicht immer die Anzahl der Lebensjahre entscheidend für die Qualität seiner Arbeit ist. Seine Performance gefällt mir deutlich besser als die mancher Altgedienter.
Nur weil man was seit zig Jahren falsch macht, heisst es noch lange nicht, dass es deswegen richtig wird.

Tja, nicht verstanden. Euren Bundeskanzler habt ihr euch tapfer verdient erst blau dann grün.
Ich kenne die Ösis nicht so gut, vielleicht eine Charaktereigenschaft.

Aber da das ja geklärt ist. Was weisst du vom hessischen Staatsforst?

Im übrigen geht mir die Fraktion der Schalenwildculler sonst wo vorbei. Diese Verlängerung der Jagdzeit ist höchstens ein Offenbarungseid für deren Unvermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Vom Hessenforst weiß ich nicht viel. In dieser Diskussion gehts auch um die Schusszeeitverängerung. Ich halte den Mut zur Veränderung und zum Neuen auch für eine sehr gute Charaktereigenschaft
Das ist halt Demokratie! Sturer SchwarzRoter Krampf ist auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Ab und zu tut der Politik Veränderung gut. Vielleicht bringen ja die Grünen bei uns bei den Schusszeiten auch was weiter😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Eben. Du kennst die hiesigen Verhältnisse nicht. In Schleswig Holstein oder Österreich können sie machen was sie wollen. Für mich ist der politische Hintergrund des Ganzen das Problem.
Ich möchte nicht i allzu ferner Zukunft zum Schädlingsbekämpfer degradiert werden, weil mein Ziel nicht der Wald ohne Wild ist.

Und zu eurem Kanzler, wer erst so spät gemerkt hat mit wem er sich da eingelassen hat, dem sollte man keine Intelligenz unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Man muss @nivier dankbar sein für seine Anmerkungen. Schöner hätte niemand erklären können, warum der 01.04. richtig ist.
Deutlich wurde auch, wie verzichtbar derlei Pächter sind. Oder schrieb @nivier über die Bewirtschaftung seiner Eigenjagd?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Eben. Du kennst die hiesigen Verhältnisse nicht. In Schleswig Holstein oder Österreich können sie machen was sie wollen. Für mich ist der politische Hintergrund des Ganzen das Problem.
Ich möchte nicht i allzu ferner Zukunft zum Schädlingsbekämpfer degradiert werden, weil mein Ziel nicht der Wald ohne Wild ist.

Und zu eurem Kanzler, wer erst so spät gemerkt hat mit wem er sich da eingelassen hat, dem sollte man keine Intelligenz unterstellen.

“Schädlingsbekämpfung“ ist schon immer Teil der Jagd-DNA. Wer das grundsätzlich ablehnt, sollte sich ein anderes Hobby suchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
780
Oben