Zur Info : Hessen hat die Jagdzeiten von Schalenwild vorverlegt !

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Und zu eurem Kanzler, wer erst so spät gemerkt hat mit wem er sich da eingelassen hat, dem sollte man keine Intelligenz unterstellen.
.., für ihn - Idealkonstellation würde ich sagen, Widerstände nur mehr von der Opposition.
Grün A ist nicht Grün D. :devilish: :evil: Was den Rehwild Abschuss betrifft bin ich bei dir.
Sollte die Zahl der Wochenend und Raiffeisenjäger jedoch zunehmen, wird das Jahr zu kurz, das ist klar!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Ich mache kein Home Office und komme viel an die frische Luft. Alles bestens.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Dann mußt du aber schon mehr als steinalt sein. 1968 bereits - von der Zeit davor hab ich keine Unterlagen, ging der Bock in Bayern am 16.05. auf.
Zum Thema: Eine Vorverlegung der Bock und Schmalrehjagd auf den 01.04. ist mit Sicherheit kein jagdlicher Offenbarungseid. Es ist ein Stück Freiheit für den Jäger und liegt in der Selbstverantwortung des Jägers. Umgehen damit muß er schon selber - Händchen halten ist nicht. Jammern und rumheulen auch nicht.

1968 - 16.05. ?
Ist zwar mittlerweile egal, aber ich kann mich gut an den 01.06.1969 erinnern. Bockjagdbeginn.
Es war auch ein Sonntag. Ich musste am nächsten Tag Montags sehr früh los.
Irgendwo scheint ein Fehler bei Dir oder mir zu liegen.

Freiheit für den Jäger ? Okay - warum gibt es überhaupt Schonzeiten, wenn er schon Selbstverantwortung hat ?
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hi,
wir denken auch über die früher Bockjagd an der durch das Revier gehenden Bundesstraße nach. Besser in der Kühlung als auf der Straße... so ganz pragmatisch gedacht. Im Wald werden wir wohl warten.
Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hessenforst rettet den Wald und beenden die Hungersnot in Deutschland
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
886
Hessenforst rettet den Wald und beenden die Hungersnot in Deutschland
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Hab ich was überlesen? Gut, ob man da jetzt wieder Corona mit reinbringen muss, lässt sich diskutieren, aber vom Beenden einer Hungersnot lese ich da nix. Ist halt ein bisschen Eigenwerbung, aber das machen andere Institutionen ja auch nicht anders. Da fand ich die Freitagsfrage vom BJV "Nutzen sie in Zeiten von Corona die Jagd als Selbstversorgung?" viel peinlicher.
"Armselig" finde ich eigentlich nur die Leute, die hier ständig versuchen, mit jedem Dreck, den sie finden können nach denjenigen zu werfen, gegen die ihnen langsam die Argumente ausgehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hab ich was überlesen? Gut, ob man da jetzt wieder Corona mit reinbringen muss, lässt sich diskutieren, aber vom Beenden einer Hungersnot lese ich da nix. Ist halt ein bisschen Eigenwerbung, aber das machen andere Institutionen ja auch nicht anders. Da fand ich die Freitagsfrage vom BJV "Nutzen sie in Zeiten von Corona die Jagd als Selbstversorgung?" viel peinlicher.
"Armselig" finde ich eigentlich nur die Leute, die hier ständig versuchen, mit jedem Dreck, den sie finden können nach denjenigen zu werfen, gegen die ihnen langsam die Argumente ausgehen.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:ICH AUCH
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
So war es leider nicht, die Forstbürokratie hat das ohne Absprachen mit den Jagdverbänden und ohne Anhörung der Jagdbeiräte durchgedrückt. Ob dieses Vorgehen und die Begründung der Schonzeitaufhebung jagdrechtlich abgedeckt ist, darf bezweifelt werden.

Drollig, aber halt falsch. Absprachen gab es, wie auch vom LJV beschrieben, in einer gemeinsamen Verbändeanhörung. Da konnte jeder seine Meinung kundtun, was aber nicht automatisch heißt dass diese dann auch berücksichtigt wird. Ich finde es immer wieder spannend, wie viele Jäger den Landesjagdverband als einzig stimmberechtigten Verband ansehen. Dabei gibt es nunmal mehrere Verbände, die ein berechtigtes Interesse an der Jagd haben...und das sind nicht nur die Ökos und der Nabu sondern eben auch Bauernverband, Waldbesitzer etc.!

Die Schonzeitaufhebung ist keine Schonzeitaufhebung sondern eine Verlängerung der Jagdzeit per Verordnung. Dazu ist das Ministerium grundsätzlich befugt, es sei denn das Eigentumsrecht würde unnötig eingeschränkt (siehe Jungfuchs). Da eine Verlängerung der Jagdzeit schwer als Einschränkung betrachtet werden kann sehe ich da keine Schwierigkeiten.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
So war es leider nicht, die Forstbürokratie hat das ohne Absprachen mit den Jagdverbänden und ohne Anhörung der Jagdbeiräte durchgedrückt. Ob dieses Vorgehen und die Begründung der Schonzeitaufhebung jagdrechtlich abgedeckt ist, darf bezweifelt werden.
Finde ich schon demokratisch; jeder kann die Verlängerung beantragen, wenn er will. Mir passen auch viele Gesetze nicht und ich mache nicht jedesmal ein solches Theater.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Zumal ja keiner jagen muss, wenn er nicht will oder kann. Aber weil man dem Nachbar nichts gönnt...
Armseelig mögen viel sein. HessenForst gehört nicht dazu.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
790
Oben