Zurück ins 18.Jhd.?

Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin Jana!

"Zunder" hilft da aber wohl nicht.
Die Überzeugungsarbeit durch Können ist besser.

"Meine" Försterin hat sich hohes Ansehen dadurch erworben, indem sie nicht nur gut ihre forstlichen Aufgaben ausübt, sondern dadurch, daß sie m.E. eine vorbildliche Jägerin ist.

Das zählt für mich.

Ich habe aber auch gerade was Frauen betrifft schon absolute negative Erlebnisse gehabt.
Z.B.:
Eine einzelne Frau auf einer großen Drückjagd fällt eben auf, vor allem wenn sie nicht häßlich ist.
Wenn sie aber vor der Jagd bei der Begrüßung nicht zuhört, und gleich 2 Alttiere schießt, obwohl die nicht frei sind, kein Messer dabei hat, und auch nicht aufbrechen kann, so daß es ein Förster vor anderen tun muß, ist das auch eine Erfahrung für sich.
Vor allem wenn diese Person beim Bruchüberrreichen so tut als sei nichts gewesen.
So was gibt es auch.


Ergo für mich - tun und handeln zählt.
Und Respekt und Anerkennung müssen erworben werden.

Und gewisse Wahlen gehören ordentlich vorbereitet, sonst gibt es bei der Durchführung ein "zwischenmenschliches Kuddelmuddel", wo dann in der Regel viele beleidigt sind, sich übergangen fühlen, das Gefühl haben sich nicht haben einbringen zu können ...

Wenn also ein Großteil der Jäger diese Frau will, muß man das schon im Vorfeld sauber klären.
Es wird aber nie zu verhindern sein, daß ein "Ewiggestriger" sich versucht unqualifiziert mit allen Mitteln sich zu wehren.

Parteilich habe ich auch eine Frau vor mir in der Spitze und empfinde es vor allem in der Sache als sehr angenehm.

Und denke dran, wenn du dies Thema mit Vehemenz angehst an alter Runde, hast du leider schon verloren.
Also mach es geschickter, du hast ja wahscheinlich auch noch genug Zeit und Gelegenheit dazu.

Der Tag wird bestimmt kommen.

Herzliche Grüße und

türülü

[Dieser Beitrag wurde von Großer Brachvogel am 31. M
 
Registriert
14 Feb 2001
Beiträge
410
"Zunder" geben bringt tatsächlich meist wenig, meiner Erfahrung nach nimmt charmantes Kontern, evt. garniert mit wohldosierter Ironie, den alten (und jungen) Hagestolzen eher den Wind aus den Segeln. Ich kann's ja verstehen, dass die Jungs nervös werden, jetzt, wo sogar der Marlboro-Mann einer Lady Mustang weichen soll...

Ohne hiermit irgendwelche Personen in Deinem Hegering (den ich ja gar nicht kenne) kommentieren zu wollen: Früher glaubte ich, jede kompetente Frau müsste genauso Führungspositionen wie ein Mann erringen können. Inzwischen ist dieser Glaube der Erkenntnis gewichen, dass wahre Gleichberechtigung dann herrscht, wenn Frauen in Führungspositionen genauso inkompetent sind wie die Männer, die sie sonst besetzen. Und wenn ich mich gerade in der Politik so umgucke, dann denke ich, dieser Zustand ist bald erreicht...
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Leitbache:
"Zunder" geben bringt tatsächlich meist wenig, meiner Erfahrung nach nimmt charmantes Kontern, evt. garniert mit wohldosierter Ironie, den alten (und jungen) Hagestolzen eher den Wind aus den Segeln. Ich kann's ja verstehen, dass die Jungs nervös werden, jetzt, wo sogar der Marlboro-Mann einer Lady Mustang weichen soll...

Ohne hiermit irgendwelche Personen in Deinem Hegering (den ich ja gar nicht kenne) kommentieren zu wollen: Früher glaubte ich, jede kompetente Frau müsste genauso Führungspositionen wie ein Mann erringen können. Inzwischen ist dieser Glaube der Erkenntnis gewichen, dass wahre Gleichberechtigung dann herrscht, wenn Frauen in Führungspositionen genauso inkompetent sind wie die Männer, die sie sonst besetzen. Und wenn ich mich gerade in der Politik so umgucke, dann denke ich, dieser Zustand ist bald erreicht...

<HR></BLOCKQUOTE>

Aua; hab ich gehört !
vieleicht bin ich von Vorgestern, ich meine nur, derjeniege der einen Posten nach seinen Fähiegkeiten am besten ausfüllen kann, der soll ihn machen, auf der die das Posten
passen alle Bezeichnungen, also ist der die das Posten weder Mänlich noch Weiblich sondern Geschlechtsneutral, und so soll er ( es) dann auch ausgefüllt sein;
allerdings haben Frauen bei Gesellschaftsjagdten einen entscheidenen Einfluß :
die Anzahl der wirklich unanständiegen Witze nimmte proportional zur anwesenheit der Weiblichen Gäste ab; der grad des Höflichen, Respektvollen Umgangs zu.

Andreas
( wehe es spricht mich jetzt jemand mit " Andrea " an....)
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
moin Jägers,
um mal was zu dem vom Gbv geschriebenen zu äusern.Ich kenne auch Herren die schon einige
Jagdscheine gelöst haben und dann auf der Drückjagd was auf die Decke oder Schwarte legen was ja eigentlich nicht frei war.Die bezahlen dann ihre Strafe beim Jagdgericht
und gehen mit gutem Gewissen nach Hause.
mad.gif

Ich glaube das hat nichts mit Männlein oder Weiblein zu tun.

Horrido und WMH

luger
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Oft ist das Problem, daß die Frauen Angst vor der festen Jagdgesellschaft haben. Oft sind dies nun einmal Männergemeinschaften, die auch mal unter sich sein wollen. Ich muss erlich zugeben, daß mir die Abende immer gut gefallen und eine Frau die Atmosphäre kaputt machen würde.
Ich muss jedoch betonen, daß Frauen bei großen Gemeinschaftsjagden eine richtige Bereicherung sind. Treiberinnen und Jägerinnen werden allmälich sogar auf Jagden gewünscht (bei uns zumindest so). Beim großen Jagdtag ist es eben schön, wenn es mal was anderes ist.
Wenn sie auch noch nett anzusehen sind, dann sind sie eine echte Bereicherung und keiner wird etwas anderes sagen.
Frauen in Posten des Hegerings, ist mir egal. Wer die Arbeit ordentlich macht, der soll es machen.

------------------
Sonntag 21 Uhr Chat
 

JJ

Registriert
2 Feb 2001
Beiträge
56
Was sagt man dazu...bei der Jahreshauptversammlung des Nachbarhegeringes wurden wir ins 18. Jahrhundert zurück versetzt!!
Bei den Neuwahlen wurde eine Frau in den Vorstand gewählt und gleichzeitig sprach sich der stellvertretende Hegeringsleiter gegen diese Wahl aus, da Frauen seiner Meinung nach nichts in einer solchen Position zu suchen hätten!!
Dieses Statement, daß im Anschluß an den offiziellen Teil am Podium abgegeben wurde, zog jedoch bis jetzt keine Konsequenzen nach sich. Wäre ich dabei gewesen, hätte dieser antiquierte, alte Mann ordentlich Zunder bekommen.
Wo leben wir denn? Wo bleibt die Gleichberechtigung? Glaubt er nur Männer wären fähig?
Meiner Meinung nach ist eine solche Person nicht tragbar!!

Gut, daß unser Vorstand andere Ansichten vertritt.

Ein empörtes Waidmannsheil,JJ
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Moin JJ,
bei den meisten Jagden, an dehnen ich in meinem bisherigen recht kurzen Jägerdasein teilnehmen durfte, waren Jägerinnen & Treiberinnen dabei. Es war immer lustig, zum Glück hat hier keiner ein gestörtes Verhältnis zur holden Weiblichkeit. Über die geäußerten Vorurteile kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Gruß und Waidmannsheil

Michel
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.791
Frauen an die Front- ist mir alles recht!
Bis auf eine- nein zwei Ausnahmen!

Trainer beim HSV und Bundestrainer
biggrin.gif


WH

Ralph
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Hallo zusammen,
ich hab nix gegen Frauen, weder bei den Jägern (ganz im Gegenteil), noch in Führungspositionen WENN DIE KOMPETENZ VORHANDEN IST. Hier kann ich nur der "Großen Leitbache" zustimmen! Rindviecher gibts leider überall. (Hoffentlich hab' ich die lieben milchproduzierenden Vierbeiner nicht beleidigt).
Hatte mal bei ner Drückjagd ein nettes Erlebnis mit einer "Dame". (Es hät' aber genausogut ein Mann sein können): Angekommem mit einem "Riesenjeep" mit 4,8Liter(?)- Maschine und Breitreifen wie Straßenwalzen fur sie beim Treffen in eine feuchte Wiese und ist dort zuerst mal "abgesoffen". Naja.
Nach dem ersten Trieb traf man sich zum Mittagseintopf. KEINER hatte etwas erlegt oder auch nur gesehen. Niemand hat sich hierüber aufgeregt BIS AUF DIESE "DAME". Die hat sich lautstark beschwert, daß sie wohl den schlechtesten Stand bekommen hätte. Ein Jäger hat sich dann angeboten beim Nachmittagstrieb mit ihr den Stand zu tauschen. Am Abend beim "Strecke legen" stellte sich heraus, daß das EINZIGE erlegte Stück (ein über 80Kg-Keiler) genau von diesem Jäger gestreckt wurde. Wir haben herzlich gelacht und die "Lady" brauste wutentbrannt ab.
'hab sie seither nie mehr bei einer Drückjagd gesehen.



[Dieser Beitrag wurde von Foxhunter am 02. April 2001 editiert.]
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Hallo Engelswieser,
wieso keine Tainerin? Kann auch nicht schlechter sein...
@gbv: Messer kann man auch überreichen (zum Aufbrechen). Ging Dich prinzipiell nichts an, ich weiß, wäre aber meine Antwort gewesen.
@JJ Ewiggestrige gibt es in allen Bereichen des Lebens; ich denke, dass die genannten langsam aussterben (wie die anderen Jäger auch wenn die DJZ recht hat).
WH
rolf
 
Registriert
22 Jan 2001
Beiträge
190
hi, jj -keine Panik wg. die alten säcke in grün .
Wie du siehst, erntest du hier ganz überwiegend Zustimmung für weibliche "auf-die-decke-leger".

Schließe mich zwar prinzipiell einigen Vorrednern an, die zur mäßigung raten, fände es aber andererseits echt mal lustig, wenn so nem typ voll übers maul gefahren wird -von so ner jungen, frechen, nicht überkompetenten Dame in grün.
horrido und viel WH


------------------
Sentinel
 

JJ

Registriert
2 Feb 2001
Beiträge
56
Da bin ich echt froh, daß es so Leute gibt wie euch!
Klar , Zunder geben ist nicht unbedingt immer ratsam, aber manchmal muß man (frau) diesen Kompostis..ups...diesen älteren Herren auch mal so richtig was vorsetzen, etwas über das sie nachdenken müssen, das sie empört und vielleicht dann Anlaß zur Diskussion gibt. Meistens wirktes bei mir.

Ich danke für eure Statements, das gibt mir Hoffnung.
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin rolf!

Das Messer zu überreichen hätte nichts genützt, sie konnte nicht aufbrechen.

Herzliche Grüße an JJ, laß dich nicht unterkriegen aber sei auch nicht zu impulsiv.

türülü
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
548
Oben