Zurück zum Ursprung

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Done. Schwieriges Thema. Eher weniger wegen der Freigabe der Bogenjagd, sondern viel eher wegen dem warum.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Evtl. kann man ja die Büchsen abschaffen, alle fünf Jahre den Bogenjagdschein machen und glücklich mit dem Holzgespann durch das Revier streifen.

Dazu noch eine regelmäßige MPU. (y)

:)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.646
Ich bin dafür! Sollen die Jungs sich doch endlich eine WBK für ihr Wurfgerät besorgen, der Gesetztgeber hat dazu grad was in der Pipeline. Den Rest regelt die Zeit.
Gruß-Spitz
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
51
Ich hab mit Ja für die Einführung der Bogenjagd gestimmt!


Und damit habe ich mit nein gegen die Waidleute gestimmt,

die keinerlei Ahnung vom Thema haben,

und /oder

die keinerlei Erfahrungen in dem Thema haben,

die sich dabei nicht einmal die Mühe machen Argumente gewissenhaft und sachlich zu prüfen und abzuwägen und trotzdem Abstimmen.

Das sind dann oft die gleichen Waidleute, die über den realen Jagdalltag z.B. von Treib- und Drückjagden hinwegsehen, in denen 97 Schuss fallen und nur 19 Stück Wild liegen, wo 2 Nachsuchengespanne noch bis in die Nacht arbeiten. Aber die trotzdem dabei sind, aus Traditionsgründen oder weil man das ja selber gerne macht und vor allem bestehendes nicht hinterfragt, bei neuem aber dagegen ist aus Prinzip oder Eitelkeit oder um einfach nur Zugehörig zu sein, usw.

Das sind dann auch oft jene Waidleute, die auch noch anderen Waidleuten, die Ahnung und Erfahrung in der Bogenjagd haben in respektloser Art, ihre dogmatische und elitäre und verschobene Meinung von Waidgerechtigkeit und Ethik aufdrücken wollen.

Schalldämpfer: Ja; Nachsichttechnik: Ja; Bogenjagd: Ja


WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
590
Ich habe mal eine Frage an die Bogenjäger. In einem Jagdvideo vor einigen Jahren sah man wie ein Reh von einem Bogenjäger erlegt wurde. Nach dem (perfekten) Kammertreffer klagte das Reh laut und anhaltend bis es verendete. Der Eindruck war nicht angenehm, ich habe so etwas bei Kugelschüssen nie gehört, auch wenn ich nah dran war. War das eine Ausnahme oder kommt so etwas bei der Bogenjagd häufiger vor? Ich frage auch deshalb , weil in dem Interview gesagt wird, der Pfeil verletze nur relativ wenige Schmerzrezeptoren. Damit wird ja suggeriert, dass es für das Wild wenig(er?) schmerzhaft ist. Kennt sich damit jemand aus bzw. gibt es dazu seriöse Untersuchungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Einen kurzen schmerzhaften Moment wird es wohl bei jedem nicht natürlichen Tod geben. Dieser ist bei der Jagd oder Schlachtung so kurz wie möglich zu halten, wird sich aber nie ganz vermeiden lassen!
Ein Tier mit durch hohen Druck zerstörten, eingefallenen Lungen wird wohl kaum zum klagen noch in der Lage sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
488
Oben