Zurück zum Ursprung

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.395
Warum artet sowas immer in Grundatzdebatten aus? :rolleyes: Niemand glaubt doch, dass einfach so statt mit Büchse und Flinte mit dem Bogen jagen könne, sollte oder müsste. Der Einsatz eines Bogens ist unter bestimmten Umständen eine Option, die andere Optionen aussticht und unter anderen Bedingungen eben nicht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Artet hier im Forum nicht jede Diskussion zu einer Grundsatzdisskusion aus?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.931
Wo wohnen die Stadtschweine eigentlich? Reduktion funktioniert ganz ausgezeichnet durch Entfernung des Lebensraums, Hase, Fasan, Rebbuhn etc. bestätigen das. Wenn die Schadrüssler von ausserhalb kommen, sitzt man an den Wechseln.
Und im Übrigen bin ich für die qualifizierte Bogenjagd!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Die Jagd in D wird liefern müssen, wenn sie sich nicht selbst ad absurdum führen will. Wenn nicht bald ordentliche Abschuss-Zahlen bei einigen Wildarten auf den Tisch kommen, sind wir raus aus dem Geschehen! Die Entwicklung braucht uns nicht mehr. Der Staat wird das Jagen an die Grünen Wildtier-Manager vergeben.

Gruß-Spitz

Wir haben bereits vielerorts absolute Rekordstrecken und weitere deutliche Steigerungen kann es aus meiner Sicht im gegenwärtigen Jagdsystem von Personal über Ausrüstung bis Revierstruktur kaum noch geben. Summe X der Jäger kann in Summe Y der Zeiteinheiten in den Reviersystemen Z unter Beachtung von Technik und (Frei)Zeit einfach kaum noch mehr erlegen. Wir stehen dabei einfach einer durch das Nahrungsangebot und ggf. Klima angefachten Populationssteigerung gegenüber, die das aktuelle System nicht wirklich kontrollieren kann.

Jagdlose Jäger, Stadt- und Bogenjäger werden das Problem höchstens punktuell und nicht nachhaltig lösen, weil ständig aus dem Umfeld neue Sauen einwandern.

Die schiere Masse an SW kommt mir wie der alte Witz vor: Wann ist die Elbe in Hamburg trocken? Wenn die Chinesen ihre Feldflaschen in Dresden in der Elbe füllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Wo wohnen die Stadtschweine eigentlich? Reduktion funktioniert ganz ausgezeichnet durch Entfernung des Lebensraums, Hase, Fasan, Rebbuhn etc. bestätigen das. Wenn die Schadrüssler von ausserhalb kommen, sitzt man an den Wechseln.
Und im Übrigen bin ich für die qualifizierte Bogenjagd!
Die Sauen kommen von außen in die Siedlung. Innerhalb gehen sie erstaunlich weit hinein, mehrere Straßenzüge weit.
 
Y

Yumitori

Guest
Du hast zu jedem Thema das passende persönliche Erlebnis.
Das ist absolut bewundernswert.
Zum Gruße,
leider nicht zu jedem Thema, muss ja auch nicht sein - w a s ich aber hatte, ich hatte eine tolle Kindheit, einen Großvater, der vom Bogenschießen und von Messern etwas verstand - und ich
w o l l t e auch etwas erleben; was aber hin und wieder dazu führte, dass mein Vater manches Mal mit harter Hand regulierend eingreifen musste.
Und meine negativen Erlebnisse schreibe ich überwiegend nicht auf.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Du hast schon mal Tierärzte bei der Arbeit gesehen oder eine Doku über den Amazonas? Das ist sicher nicht meine Idee. Die ist Tausende Jahre alt genau wie die Falle, das Messer mit Hunden und und und
Es geht hier nicht um die Jagd sondern um die Reduktion von Wildschweinen im urbanen Raum. Ratten werden auch in den Städten "gejagt" und ich höre da kein Gejammer, dass die Giftköder nicht Weidgerecht sind.
Es gibt seit der Mensch die Welt in dem Maße verändert hat, neue Herausforderungen, die evtl. mit neuen/alten Methoden gemeistert werden können/müssen und da kann, ein wenig Kreativität nicht verkehrt sein.
Jetzt vergleichst du schon Wild mit Ratten :mad::mad::mad: sag mal...seit wann werden Ratten WAIDGERECHT gejagt ???? NICHT DIE WILDSCHWEINE SIND AN DER MISERE SCHULD !!!
S O N D E R N.....D E R...... M E N S C H.....S E L B S T... !!!!!!!!!!!
Muss ich denn das jetzt nochmal für DICH !!! alles hier aufführen???
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Die Sauen kommen von außen in die Siedlung. Innerhalb gehen sie erstaunlich weit hinein, mehrere Straßenzüge weit.
Und genau da muss man an(sitzen)setzen !!! Das geht aber NUR !!! mit genug Jaagern und wenn das nicht reicht, mit NS Technik.
Aber genau da liegt ja der ,,Hase im Pfeffer", ja nicht so viele ins Revier lassen, die könnten mir ja dies und jenes wegschiessen....so sieht's nämlich aus und auf Grund dieser Sachlage, ist die Schwarzwild-Schädlingsdiskussion in Verbindung mit Rattenvernichtung einfach nur ERBÄRMLICH...BESCHÄMEND.....ERBÄRMLICH :mad::mad::mad:
MfG.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Deine Rumschreierei ist auch irgendwie ... beschämend.

Frag mal die Gartenbesitzer in Stahnsdorf. Die sehen in den Wildschweinen keine "edlen Ritter der Agrarlandschaft", "heilige Uriane ...." oder sonstwas positiv belegtes, sondern gartenverwüstendes Ungetier. Positiv wäre für viele da nur, wenn sie die Schweine stückchenweise zum Grill belegen bekämen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.670
Warum wird hier so abwertend über Ratten gelärmt? Rattus rattus ist wie der Wolf
auch in D Rote Liste Art in einigen Bundesländern sogar vom Aussterben bedroht!
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Deine Rumschreierei ist auch irgendwie ... beschämend.

Frag mal die Gartenbesitzer in Stahnsdorf. Die sehen in den Wildschweinen keine "edlen Ritter der Agrarlandschaft", "heilige Uriane ...." oder sonstwas positiv belegtes, sondern gartenverwüstendes Ungetier. Positiv wäre für viele da nur, wenn sie die Schweine stückchenweise zum Grill belegen bekämen.
Frag doch mal lieber nach den Ursachen, die die Wildschweinpopulation dermaßen schnell ansteigen lässt ! Bist du Jaager????
MfG.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sollte ich in Verlegenheit kommen im urbanen Bereich SW bejagen zu können oder zu dürfen,
Würde ich mir einen wunderschönen Luderplatz einrichten, den Sauen nicht einmal unter "Feuer" aufgeben wollten.
Kugelfang, Zugang, bergen und was auch immer dazu gehört, würde ich organisieren.
Ich würde nur mit elektischem Licht jagen, würde meine normale Ausrüstung verwenden.
Die Idee den Bogen zu benutzen um eine halbe von einer möglicherweisen Gelegenheit polulationsdynamisch zu agieren, käme ich gar nicht.

Dass SW so zunimmt, liegt schlicht daran, dass einfach zu wenige Jäger sich Nächte um die Ohren hauen wollen.
SW ist fit und gesund, die Winter sind mild und das Futter ist reichlich
Schwarzwild ist die Wildart, die sich am schnellsten an Menschen gewöhnt.
Auch das gilt es auszunützen.

Weit weg von Berlin und Klein-Manchnow tue ich mich leicht, aber ich verwettete meine Rentnen-Erhöhung, ein Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.395
Jetzt vergleichst du schon Wild mit Ratten :mad::mad::mad: sag mal...seit wann werden Ratten WAIDGERECHT gejagt ???? NICHT DIE WILDSCHWEINE SIND AN DER MISERE SCHULD !!!
S O N D E R N.....D E R...... M E N S C H.....S E L B S T... !!!!!!!!!!!
Muss ich denn das jetzt nochmal für DICH !!! alles hier aufführen???
MfG.
Der ehrwürdige macht also unterschiede in der Qualität der Lebewesen, wie passt, dass denn zu deinem selbstgerechten aber doch so ehrenvollen und edlen Charakter?
Ja dass Problem ist Mensch gemacht und kann nun vom Menschen gelöst werden. Meine Beispiele, sind Beispiele und sollen Menschen zum denken anregen und kreative Lösungen hervorbringen.
Warum ich dir das jetzt als Antwort schreibe? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich noch nie gehört habe, dass man mit Schreihälsen eine gute und Ergebnis offene Diskussison führen könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
620
Oben