Zusammenhang: Schalldämpfer, Lauflänge und Kaliber (JD184 Ex)

Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
117
Werte Experten,

es ist schade dass alle SD Hersteller die Praxis pflegen, kaum Angaben über Ihre Produkte zu veröffentlichen.

Ich habe einen Sommer und Ockenfuß Griffrepetierer für den ich einen SD suche. Die von Haisken könnten vom Over Barrel anteil gerade so auf 2-3mm passen.

Jetzt meine Frage:
Reicht der JD184 Extrem für eine Dämpfung am Ohr auf unter 137dB aus?

Waffendaten:
Kaliber 30-06 (Wiederlader)
Lauflänge 60cm
Waffenlänge 80cm

Der 184 soll ja mit 308 am besten arbeiten, 30-06 könnte den kleinen Dämpfer überfordernd, aber 60cm Lauflänge könnten dies kompensieren. Dagegen spricht wieder die kurze entfernung von Ohr zur Mündung. Der 224 wäre eine sicherere Nummer aber die extra 4cm möchte ich nicht unnötig in kauf nehmen wenn der Kurze auch langt.

Vielleicht kann das einer hier im Forum besser einschätzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Leider wird meist nur die 308 getestet, weil die eigentlich ideal für jeden Dämpfer ist.
Der 184xtreme reicht für eine 308 mit sehr kurzem Lauf, da sollte er für die 30/06 mit 60cm Lauf auch passen.
Auf Nummer sicher gehst du mit dem 224.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Oder nach einem modularer Dämpfer gucken und schrittweise auf- oder abbauen?

Ich PERSÖNLICH würde bei einer Gesamtlänge um 90cm lieber auf Komfort setzen und den größeren Dämpfer nehmen.

Grüße aus dem Land der unregistrierten Schalldämpfer! 😁
Daniel
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Der 184er wird so an der Grenze liegen. Bei der R93 30-06 mit 55cm Lauf ist zur K95 308 Win 55cm Lauf bei allen SD die ich getestet habe, ein deutlicher Unterschied zu hören. (+-3db kann man durchaus hören) Ich würde den 224er wählen.

Als Wiederlader ist es allerdings ziemlich einfach auch eine Laborierung zu fertigen die mit dem 184er im sicheren Bereich liegt. Ich habe da mal was mit N140 und 159gr Ariete gemacht. Leistung im oberen 308 Win Bereich, was für unsere "Panzersauen" immer noch reicht :)
 
Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
117
Danke für die Einschätzung.

Es war eine schwere Entscheidung aber ich habe mich für den 224 ext. entschieden, lieber auf Nummer sicher gehen. Beim Pulver möchte ich mich auch nur ungern einschränken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
721
Besucher gesamt
866
Oben