Zusammenhang zwischen Länge Gewehre und Alter ?

Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Guten Morgen Foristi,

ich habe im letzten Mond einen Keiler geschossen und ihm einem befreundeten Berufsjäger zur weiteren Verwertung gebracht mit der Bitte das Alter zu schätzen.
Er hat es leider vergessen und alle Zähne hinter dem vierten Prämolaren waren bereits vernichtet und/oder futsch.
Gibt es in irgendeiner Weise einen Zusammenhang zwischen der Länge der Gewehre und dem ungefähren Alter ? Vielleicht kann ja jemand von Euch auf eine lange Keiler-Statistik zurückblicken und hat etwas festgestellt ?
Die Gewehre haben eine Länge von 14,5 und 15 cm.
Nicht das hier unnötige Diskussionen aufkommen : Ich denke NICHT das es ein alter Keiler ist !!!!

Euch allen weiterhin viel Waidmanns-Heil !
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Im Heintges-Lehrsystem gibt es sowas. Irgendwie mit Durchmesser und Länge auf's Alter schätzen. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Vielleicht hat ein Forist so'n Ding noch rumfliegen und kann mal gucken.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Die Länge der Hauer sagt wenig aus, die Breite etwas mehr, und die Breite der Haderer lässt etwas mehr erahnen, ob der Keiler eine altes oder ein jüngeres Schwein war.

(ist schwerer, als bei den Hirschen und den Rehen, wo man die Enden zählt, um das Alter zu wissen - wie einmal ein Fischer zum Besten gab)

WH
Barry
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das Alter kann man aus den Gewehren nur ungenügend schätzen. Wenn Du noch einen Schneidezahn hast könnte man da einen Anschliff machen und das Alter auszählen (lassen). Machen einige wildbiologische Institute an den Unis oder auch andere Institutionen. Fehlen alle Zähne außer den Gewehren musst Du das genaue Alter raten.

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Sauer80 schrieb:
Guten Morgen Foristi,

ich habe im letzten Mond einen Keiler geschossen und ihm einem befreundeten Berufsjäger zur weiteren Verwertung gebracht mit der Bitte das Alter zu schätzen.
Er hat es leider vergessen und alle Zähne hinter dem vierten Prämolaren waren bereits vernichtet und/oder futsch.
Gibt es in irgendeiner Weise einen Zusammenhang zwischen der Länge der Gewehre und dem ungefähren Alter ? Vielleicht kann ja jemand von Euch auf eine lange Keiler-Statistik zurückblicken und hat etwas festgestellt ?
Die Gewehre haben eine Länge von 14,5 und 15 cm.
Nicht das hier unnötige Diskussionen aufkommen : Ich denke NICHT das es ein alter Keiler ist !!!!

Euch allen weiterhin viel Waidmanns-Heil !

(Hier was editiert, ich hatte was anderes im Kopf und habe dies fälschlicherweise Stubbe/Lockow zugeordnet.)
Die Länge ist absolut untauglich zur Altersbestimmung, da hauptsächlich abhängig von der individuellen Zahnstellung und dem daraus resultierenden Abschliff.
Dieser Abschliff ist manchmal erstaunlich groß.
Ich hatte mal einen Keiler in den Händen, dessen eines "Gewehr" (auch so ein dämliches Wort) ca. 1cm tief gesprungen war. Als dieser Keiler dann 10 Monate später erlegt wurde, war hiervon nichts mehr zu sehen, es wurde also in der Zwischenzeit mindestens 1 cm weggeschliffen. Bei einer anderen Stellung der "Gewehre" zu den Haderern hätte ein ganz anderer Abschliff und damit beim gleichen Alter eine völlig ander Länge resultiert.

Daher ist wohl auch die Brandt'sche Formzahl mit Vorsicht zu geniessen.

Wie Saujäger 1974 würde ich 14,5 cm eher in die Überläuferkiste stecken, aber wie oben selber geschrieben....

PS: Wozu willst Du wissen, wie alt der Keiler war?
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Erstmal Waidmannsheil!

Bei der gegebenen Länge würde ich mal in der Ferndiagnose nen zweijährigen annehmen. Auch Überläuferkeiler mit Gewehren in dem Bereich hab ich schon gesehn (Der liesse sich aber anhand der Schneidezähne sicher ermitteln). Sicher ist alles andere auch möglich (wie immer auf der Jagd), aber die Statistik spricht für einen recht jungen Keiler.
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Hallo,

ist nachzulesen in "Die Wildsauen" von Lutz Heck und Günther Raschke. Seite 180.
Brandt hat eine Methode entwickelt die Altersbestimmung anhand der Gewehre möglich zu machen. Ist ziemlich genau:

Formzahl = Durchmesser 1cm vor der Wurzel des Gewehrs / Durchmesser an der Schleifecke des Gewehrs (wo der Abschliff beginnt)

z.B. 18mm/15mm = 1,2 entspricht einem 5-6 jährigen Keiler

Formzahlen :

Überlaüfer : 1,8
2-3 jährige : 1,5
3-4 : 1,35
4-5 : 1,25
5-6 : 1,17
6-7 : 1,10
7-8 :1,06
9-10 : 1,02
über 10 : 1

Gruß eland
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Sauer80 schrieb:
Guten Morgen Foristi,

ich habe im letzten Mond einen Keiler geschossen und ihm einem befreundeten Berufsjäger zur weiteren Verwertung gebracht mit der Bitte das Alter zu schätzen.
Er hat es leider vergessen und alle Zähne hinter dem vierten Prämolaren waren bereits vernichtet und/oder futsch.
Gibt es in irgendeiner Weise einen Zusammenhang zwischen der Länge der Gewehre und dem ungefähren Alter ? Vielleicht kann ja jemand von Euch auf eine lange Keiler-Statistik zurückblicken und hat etwas festgestellt ?
Die Gewehre haben eine Länge von 14,5 und 15 cm.
Nicht das hier unnötige Diskussionen aufkommen : Ich denke NICHT das es ein alter Keiler ist !!!!

Euch allen weiterhin viel Waidmanns-Heil !
Bitte nicht zum Postulat erheben,aber eine Hilfe wäre:Durchmesser am Wurzelende geteilt durch Durchmesser an der Schleifecke. Du erhältst die Formzahl :um 1,8=ÜL,1,5 =2J. ,1,4-1,3=3J.,1,3-1,2=4J.,ab 1,01 runter=5J und mehr.Messen mit Schiebelehre versteht sich. Gruß u. Wmh.................... Edith sagt: Kam etwas zu spät ,siehe Vorgänger. Nach Bieger: L.der Gewehre:14-15,Schleiffläche 2,7-3,5 ;Gewehrumfangan Wurzel5,0-5,2, an Schleifecke 3,4-3,8 ;Breite der Gewehre an Wurzel 2,0-2,2, an der Schleifecke 1,3-1,6 = 2-3 Jahre Zahlen übertragen/15-16,5/ 3,5-4/5,2-5,4/3,8-4,4/2,2-2,3/1,6-1,8/ =3-4 jährig.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Kraut und Rüben, der eine genau der andere ungenau, die andere zitiert ... :roll:

HAT SICH DENN ÜBERHAUPT JEMAND DIE BEIDEN PDF-SEITEN OBEN ANGESCHAUT, GESCHWEIGE GELESEN? :twisted:

So, und jetzt eß ich 2 kg Schokolade.

PJ :wink:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Pfannenjäger schrieb:
Kraut und Rüben, der eine genau der andere ungenau, die andere zitiert ... :roll:

HAT SICH DENN ÜBERHAUPT JEMAND DIE BEIDEN PDF-SEITEN OBEN ANGESCHAUT, GESCHWEIGE GELESEN? :twisted:

So, und jetzt eß ich 2 kg Schokolade.

PJ :wink:
Passiert halt mal. Gibt Schlimmeres.
 
A

anonym

Guest
Sauer80 schrieb:
Guten Morgen Foristi,

ich habe im letzten Mond einen Keiler geschossen und ihm einem befreundeten Berufsjäger zur weiteren Verwertung gebracht mit der Bitte das Alter zu schätzen.
Er hat es leider vergessen und alle Zähne hinter dem vierten Prämolaren waren bereits vernichtet und/oder futsch.
Gibt es in irgendeiner Weise einen Zusammenhang zwischen der Länge der Gewehre und dem ungefähren Alter ? Vielleicht kann ja jemand von Euch auf eine lange Keiler-Statistik zurückblicken und hat etwas festgestellt ?
Die Gewehre haben eine Länge von 14,5 und 15 cm.
Nicht das hier unnötige Diskussionen aufkommen : Ich denke NICHT das es ein alter Keiler ist !!!!

Euch allen weiterhin viel Waidmanns-Heil !

Gibt es den Unterkiefer noch?
Wenn Du dessen vordere Breite und die Eckzahnalveolen messen kannst, kriegste eine gute Annäherung (habe gerade im Stubbe/Lockow gespickt...)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
eland schrieb:
Hallo,

ist nachzulesen in "Die Wildsauen" von Lutz Heck und Günther Raschke. Seite 180.
Brandt hat eine Methode entwickelt die Altersbestimmung anhand der Gewehre möglich zu machen. Ist ziemlich genau:

Formzahl = Durchmesser 1cm vor der Wurzel des Gewehrs / Durchmesser an der Schleifecke des Gewehrs (wo der Abschliff beginnt)

z.B. 18mm/15mm = 1,2 entspricht einem 5-6 jährigen Keiler

Formzahlen :

Überlaüfer : 1,8
2-3 jährige : 1,5
3-4 : 1,35
4-5 : 1,25
5-6 : 1,17
6-7 : 1,10
7-8 :1,06
9-10 : 1,02
über 10 : 1

Gruß eland

anhand einer wissenschaftlichen untersuchung bzw. doktorarbeit an einer uni (welche weiß ich nicht mehr :oops: ) ist die brandt`sche formel nur zu 20% richtig. es wurde anhand von markierten sauen untrersucht in wie fern es einen zusammenhang zwischen den gewehren und dem alter der sauen gibt und es kam eben heraus das in 80% eine abweichung von min. 2 jahre zum tatsächen alter besteht. in extremfällen waren es sogar 5 jahre ...
Pfannenstiel hat sich auch schon ausgiebig dazu geäußert und eine kernaussage seiner arbeiten ist das erreichbare alter in freier wildbahn und auch er hat mit markierten sauen gearbeitet in ganz europa. nach seiner aussage werden keiler nicht älter wie 7 jahre und es gibt keine sichere altersbestimmung anhand der trophäe bzw. dem abschliff der zähne ...

ich pesönlich gebe nichts mehr auf die brandt`sche formel. wir haben uns im laufe der jahre eine kleine sammlung von unterkiefern angelegt (~ 30 stk) an denen wir vergleichen und das alter schätzen ab 3 jahre ...

zum keilerchen vom treadstarter würde ich auch zum überläufer bis 2 jährigen tendieren. ein freund von mir hat einen überläufer mit 17,5cm langen gewehren an der wand ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
926
Oben