Zusammenhang zwischen Länge Gewehre und Alter ?

A

anonym

Guest
wenn der UK-Knochen noch vorhanden ist kannste mir mal die beiden Maße auf der Abbildung schicken, ich schau dann nach
5420970.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Hier ein Keiler , erlegt im September,
80 kg, 17 cm Waffenlänge.
Unterkieferbreite 63 mm Breite der Eckzahnalveolen 15 mm20181227_191933.jpg
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Als ich nach dem Jagdschein mit 16 meine ersten beiden Keiler geschossen habe meinte der alte Herr es wären Überläufer am Übergang zum 2 Jährigen Keller. Ich hab dann die Längen/Abschliff/Durchmesser Formel aus meinen Lehrunterlagen benutzt und danach hätten das 6 bzw 7 jährige Keller sein sollen. Ich glaube Vadder lag da eher richtig.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wie bei den Menschen gibt es kurze dicke und lange dünne....Also wenn der letzte Backenzahn noch weiß ist, bzw. erst am Durchbrechen ist, dann sind es Überläufer. Damit wird schon mal der Großteil aller "Lebenskeiler" nur weil sie 100 kg haben umsortiert.

Die türkischen Keiler sind für ihre langen und vergleichsweise schmalen Waffen bekannt, wobei sie im Norden auch dicker sein können. Muss immer schmunzeln was die Bewertungskomissionen dank Eichenlaub und gekreuzten Schwertern so alles wissen. Würde man bei derselben Veranstaltung sagen, den Rehböcken werden die Stangen abgesägt, mehr gibt es nicht zu sehen und jetzt los....Wäre eine Mordsgaudi. Aber beim Keiler geht das mit dem Götterblick.

Die Brand'sche Formel ist inzwischen bezüglich Wahrheitsgehalt löchig, die Zentimeter pro Abschliff taugen auch nicht. Das Gewicht sagt schon zwei mal nix aus. Allenfalls die Backenzähne können für eine - wohlgemerkt - Schätzung dienen. Wieviele Keilerunterkiefer habt Ihr schon mal auf einer Hegeschau gesehen? Noch Fragen?
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
wenn der UK-Knochen noch vorhanden ist kannste mir mal die beiden Maße auf der Abbildung schicken, ich schau dann nach
5420970.jpg
wenn der UK-Knochen noch vorhanden ist kannste mir mal die beiden Maße auf der Abbildung schicken, ich schau dann nach
5420970.jpg
Lt. Professoren Stubbe u. Lockow gelingt die Altersbestimmung anhand des Unterkiefers und seiner Zahnreihen auf bis zu +/- 1 Jahr in mindestens 94% der untersuchten Fälle.
Aus : Die Reifeprüfung. Tobias Thimm. In: Wild und Hund Heft 10 vom 18.Mai 2017, 16-22
Mit Länge der Waffen kann man diesbezüglich nicht viel anfangen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Die Brandtsche Formel finde ich absolut unbrauchbar. Die Schleifflächenabnutzumg ebenso. Die einzigste relativ genaue Methode zur altersbedtimmung geht bis zum Abschluss des Zahnwechsels. Darüber hinaus ist dann die Altersbestimmung nach Abnutzung nur noch in etwa festzustellen. Das herausziehen der Gewehre aus dem Unterkiefer nach vorne geht bei allen reifen Keilern, ist auch Quatsch . Bei obigem gings ohne Probleme. Also bleibt nur die ca Einschätzung nach Abschliff. Hier müssen wir uns dann auch noch auf unsere Erfahrung und unser Bauchgefühl verlassen. Beim übrigen Schalenwild hat man es ja oft dass das erlegte Stück links jünger wie rechts oder umgekehrt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
638
Besucher gesamt
759
Oben