Zuschnitt der jagdl. Flinte bei Zwang zu bleifrei

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Nur mal so als Nichtjurist für mich zum Verständnis (entweder es fehlt ein Teil, ich habs nicht gelesen, oder ich verstehe den Punkt 13b nicht ), bedeutet das nicht auch defacto ein verbot von bleihaltiger Büchsenmunition wenn man in der Nähe eines Feuchtgebietes jagd?

Nein, einen Verbot gibts nicht, nur anzuzweifelnde Rechtslage, dass man im Abstand von 100m die nicht mehr mitführen darf!

Was ist, wenn ich auf der Jagd mit der Büchse am See, die Schrotpatronen von alten Drilling noch einstecken habe!? Ist das dann auch verboten!?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ich denke, wenn du keinen Flintenlauf dabei hasst dürfte der Nachweis, dass du nicht vorhattest mit bleihaltigen Schrotpatronen zu jagen Recht einfach zu führen sein.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Nur mal so als Frage, ich gehe am Wasser lang und es kommt durch dummen Zufall ein Polizist vorbei. Wer gibt ihm das Recht ohne das ich was verbrochen habe mich zu durchsuchen. Gibt ja genug Polizisten hier. Und was für eine Strafe würde mich denn da erwarten und kommt nicht gleich wieder mit der Zuverlässigkeit.

Gruß Seppel
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.684
Nur mal so als Frage, ich gehe am Wasser lang und es kommt durch dummen Zufall ein Polizist vorbei. Wer gibt ihm das Recht ohne das ich was verbrochen habe mich zu durchsuchen. Gibt ja genug Polizisten hier. Und was für eine Strafe würde mich denn da erwarten und kommt nicht gleich wieder mit der Zuverlässigkeit.

Gruß Seppel
Ein Polizist ist Hilfsbeamter der Staatsanwaltschaft, dass räumt ihm schonmal Rechte ein, wie bei der allgemeinen Fahrzeug Kontrolle.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.684
Hä das ist ja jetzt wohl ein Witz 😁Mich hat bei einer Fahrzeugkontrolle noch keiner durchsucht und mein Fahrzeug auch nicht. Bringe mal was ordentliches.

Gruß Seppel
Er brauch dich nicht durchsuchen. Es reicht wenn er sich ausweist und dich auffordert alle deine Taschen zu leeren!
So wie du bei der Fahrzeugkontrolle deinen Verbandskasten rausholst und vorzeigst!
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
zurück zum Thema
vielleicht doch mal eine elegante Querflinte. Wenn elegant dann aber auch richtig und in Kaliber 16 oder 20, muss ja nicht auf Gänse verwendet werden.
wie schon erwähnt wurde 16 fällt mangels WE magnum schrot aus der Wahl.

Bei einer 20/76 hat ein anderes Problem den Vorrang,obwohl die derzeitige Mun-Liefersituation auch bedenklich ist.
Eine 20er sollte leicht ,führig und elegant sein.
Nicht zu lang ,nicht zuviel masse im Schaft Gewicht nicht über 3 kg.
So bleibt sie schnell und beweglich: die Vorteile einer 20er

Natürlich gibts auch Schwermetalflinten in 20/76:
deftige Läufe,schwere 16er Baskülen,Biberschwanzvorderschäfte und Schäfte die eher an eine BDF erinnern.
Die Türken bauen sowas neu zu den üblichen Niedrigpreisen sogar mit Wechselchokes und Stahlschrotbeschuß.
Auch jeder andere DF Hersteller wird sowas fertigen,wenns der Kunde fordert.
Tut aber kaum einer, weils da noch einen Haken gibt:
Der Rückstoß einer 20 /76 ist weit weg von angenehm wenn effektive Jagd-Munition eingesetzt wird.
je leichter die Flinte, umso ekelhafter ists und wer braucht schon eine schwere 20er DF?
Auch eine BDF in 20/76 ist mit Magnumpatronen kein zahmes Rehlein sondern eher biestig.
Deswegen empfhielt sich in dem Kaliber und bei effektifen WE Patronen (also über 3,25 und bei Vorlagen die für 20 nie wirklich vorgesehen waren der Selbstlader.Damit stimmt die 20er Welt.
Wer sich für die 20er entscheidet und alternativschrote schießen muss sollte bei Wismuth bleiben ,oder konsequent die Waffe nur dort einsetzen wo Blei kein Problem darstellt.

Eine der ersten Flinten die in 20 eine zukunftsweisende 76 er Konfiguration vorwiesen war die Win 23. Eine clevere Modifikation des 101BDF-Verschlusses mit stabilen Läufen,heftigen Schäften und in den letzten Jahren der Produktion auch mit Wechselchokes und somit voll Stahlschrottauglich.
Hier eine zu einem absolut größenwahnsinnigen Preis und unvollständiger Beschreibung

So ware sie ideal und auch preislich ok;
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) nach Öffnen der Chokes.
Habe ich bei meiner Querflinte auch machen lassen. Ich hatte erst überlegt auch direkt eine 12/76 draus machen zu lassen - auch wenn ich im Endeffekt meistens 70er geschossen hätte - aber dann habe ich mich doch dagegen entschieden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
400
Oben