Zuschnitt der jagdl. Flinte bei Zwang zu bleifrei

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Ja, es finden sich da bestimmt Patronen. Aber für was? Fasan, Ente, Karnickel, Taube. Auf Hase, Fuchs und Gans würde man doch in der Regel mindestens Nr. 5 in Blei wählen. Jetzt zwei Nummern höher in Weicheisen und man ist schon bei Nr. 3. Bliebe wieder Wismut als Alternative und da wird’s doch eher darauf hinauslaufen. Kostet aber eben 3,50€ den Schuss.
Das wird dazu führen, dass man wenn die Flinte maximal 3,25mm Bleifrei verträgt, entweder sich massiv in der Entfernung beschränkt, oder eben eine Neue Flinte benötigt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
aber das ist doch alles ein Faschingsscherz! Bestimmt!!
weil so doof kann doch die Bürokratie nicht sein...oder doch?

Doch, kann sie. Weil Gesetze heute teils von Leuten gemacht werden, die sich nur mit Ideologie, aber nicht mit präzisem und durchdachtem Arbeiten auskennen. Beispiel: die Energiepreispauschale, die ja den ganz armen helfen sollte. Aus Versehen vergessen wurde, die Pauschale für unpfändbar zu erklären. Das ist dann erst Ende Dezember 22 nachgeholt worden. Da das Gesetz aber keine Rückwirkung entfaltet hilft das quasi keinem mehr.

Wenn schon bei solchen für den größten Teil der Bevölkerung wichtigen Gesetzen gepfuscht wird, dann glaubst Du doch wohl nicht ernsthaft, dass jemand an Deine KK-Patrone im EL denkt, oder?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bitte zurück zum Thema und schlaue Tipps aus der Praxis bitte mal schlaue Tipps sein lassen.

Für alle die Tipps gegeben und/oder zitiert haben: Ich habe mal feucht durchgewischt. Nichts für ungut.

Wozu schreibt man noch wenn alles gelöscht wird? Der Hinweis auf SLF oder VSRF war wohl zu themenfremd?Besten Dank auch!
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
213
Definition
Feuchtgebiete:


Feuchtgebiete sind danach „Feuchtwiesen, Moor- und Sumpfgebiete oder Gewässer, die natürlich oder künstlich, dauernd oder zeitweilig, stehend oder fließend sind und aus Süß-, Brack- oder Salzwasser bestehen, einschließlich solcher Meeresgebiete, die eine Tiefe von sechs Metern bei Niedrigwasser nicht übersteigen„.


Nunmehr hat aber das Europäische Gericht erster Instanz in einem (Stand Januar 2023 noch nicht rechtskräftigen) Urteil festgehalten, dass davon Gebiete ausgenommen sind, die z. B. aufgrund ihrer Größe oder Instabilität nicht als Lebensraum für Wasservögel geeignet sind und insbesondere Pfützen davon nicht erfasst sind.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548

In der Verordnung ist lediglich die Rede von "gunshot", also Schrot.

Demnach ist hier nicht der Büchsenschuß gemeint.

Das scheint recht deutlich zu sein.

In der deutschen Übersetzung liest es sich nicht so eindeutig. Zumal auch die englische Fassung Gunshot wie folgt

“gunshot” means pellets used or intended for use in a single charge or cartridge in a shotgun;

definiert. Ob sich das Shotgun am Ende auf die „Einzelladung“ und den Schrotschuss bezieht empfinde ich als nicht so deutlich.

Wie gesagt, nach Logik fragt man ja erst gar nicht. Die Diskussion ob der Erpel mit der .22lfb Blei-Hohlspitze jetzt hätte erlegt werden dürfen müsste dann aber jemand anderes führen.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
In der deutschen Übersetzung liest es sich nicht so eindeutig. Zumal auch die englische Fassung Gunshot wie folgt

“gunshot” means pellets used or intended for use in a single charge or cartridge in a shotgun;

definiert. Ob sich das Shotgun am Ende auf die „Einzelladung“ und den Schrotschuss bezieht empfinde ich als nicht so deutlich.
Shotgun heißt zu deutsch: Flinte.

Single Charge or Cartridge - tja, da hat die Deutschen ihr Verbotswahn halt schon überholt.
Gemeint ist die einzelne Ladung (single charge) einer Vorderlader-Flinte, also eine Schrotladung ohne Hülse.
Cartridge wäre dann das Gegenstück, die Patrone für Flinten.

Es geht also zunächst mal um Schrot und Flinten.
Wobei man sich schon überlegen darf ob nicht findige Köpfe das auch so übersetzen könnten, dass auch FLG betroffen wären.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Letztmalig und ergänzend:
"gunshot" ist eindeutig. Ein "pellet" ist ein Schrotkorn, eine "single charge", wie von meinem verehrten Vorredner geschrieben, ist eine Vorderladerladung (furchtbares Wort...).
Ein Büchsengeschoß wäre im Übrigen ein "bullet".

Verbindlich ist der englischsprachige Originaltext, nicht irgendjemandes Übersetzung.

Im Moment jedenfalls noch: es geht bei der Vorschrift um Flintenmunition! Und zwar ausschließlich.
Bitte nicht noch zusätzlich Verbotspanik schüren - es ist eh schon schlimm genug.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Jo, trifft nur Flintenmunition. Geht um die klassischen Schrotkugeln, die von Wasservögeln bei der Nahrungsaufnahme aufgenommen werden, sich in deren aggressiven Magensäure auflösen und zum Exitus führen.
Schwierig wird es dann eh wieder bei den Kontrollen. Mich hat bisher noch nie ein Polizist bei der Entenjagd nach meiner Munition gefragt.
Mann kann sich aber schon Mal Gedanken machen. Lange dauert es nicht mehr, dann ist Blei eh ganz weg. Bei uns in Niedersachsen für Büchse ja bald auch schon.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Auf DJ hab ich schon erlebt, dass nach der Munition gefragt wurde, einschließlich vorzeigen. Und hab dabei schon beobachtet, dass Teilnehmer vom Jäger zum Treiber wurden bzw. erzürnt und schimpfend weg gefahren ist. Worte wie "Kleingeist" und "Saftladen" waren da noch die höflichen Kraftausdrücke des Fahrenden. Obwohl in der Einladung auf die Verwendung von bleifreier Munition hin gewiesen wurde.

Und das wird auch auf Treibjagden kommen, dass so was auf der Einladung steht, wenn es in Feuchtgebiete oder deren Nähe geht.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Schwierig wird es dann eh wieder bei den Kontrollen. Mich hat bisher noch nie ein Polizist bei der Entenjagd nach meiner Munition gefragt.

Und selbst wenn, so leicht kann man das auch nicht immer kontrollieren...

Kriegen dann die eins am Deckel, deren Schrotpatronen nicht so beschriftet sind, dass es ein durchschnittlicher Hauptschüler versteht? Oder bei denen die Schrift abgegriffen ist?

Wenn ein Wiederlader eine falsche Hülse nimmt?
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Aber ist es nicht ein wenig wie mit den Autos.. Irgendwann darf man mit seinem Euro1 Golf II von 1992 eben nicht mehr in die grüne Umweltzone... Dann muss auch eine 1963er Merkel BDB für gewisse Einsätze eben ersetzt werden.. Ist dann alt nur noch die Fasanenflinte für "gut" und wird nur 3x im Jahr ausgeführt, während die 525er Browning nicht so viel Patina hat, aber voll stahlschrottauglich 98% der Niederwildjagden geführt wird. Man kann sich ja auch etwas einzeln anfertigen lassen für ein paar € mehr, wenn es unbedingt wie "die alte" Merkel sein soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
606
Oben