Zustand gekaufter Euro-Barnes

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Auf jeden Fall sind die Angaben bei jeglichen Herstellern nicht das Papier wert auf das sie gedruckt werden.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.741
durch gebetsmühlenartige Wiederholung wird die Behauptung nicht wahrer.
Jeder seriöse Hersteller weist in seinen Publikationen darauf hin, daß die Daten lediglich
informativ sind und eine Orientierung bieten sollen. Wer wissen möchte, was aus seinem
Lauf erreicht wird, kann das messen lassen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Und trotzdem gibt es Hersteller da wird ziemlich genau das erreicht was auf der Schachtel angegeben ist, und dann welche (auch hochpreisige) da ist man weit davon entfernt. Woran DAS wohl liegen könnte?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Woran DAS wohl liegen könnte?
1. Wird nirgends verlangt nach einem festgelegten Verfahren zu messen.
2. Sind die Läufe der Endkunden auch nicht alle gleich.

Zufall, mehr oder weniger. Zudem fällt die Kaufentscheidung bei den wenigsten Käufern NACHDEM sie die Munition zur Probe über einen Geschwindigkeitsmesser geschossen haben.

Das wird mal interessant wenn die bereits angedachte Zertifizierung doch noch kommt.
Grad auch die Bleifreien brauchen eine gewisse Mindestgeschwindigkeit um Ansprechen zu können. Das definiert dann auch die maximal mögliche Distanz mit der Murmel.
Da werden ein paar, die heut noch an Kurzlauferitis leiden, Tränen in den Augen haben.
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
226
Huhu, bei in Deutschland verkaufter Munition werden CIP Daten veröffentlicht. Daraus ergeben sich die dazugehörigen Lauflängen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Huhu, bei in Deutschland verkaufter Munition werden CIP Daten veröffentlicht. Daraus ergeben sich die dazugehörigen Lauflängen.
Ja… was zum Beispiel nicht den einen oder anderen davon abhält andere Lauflängen für die V0 auf der Schahtel zu verwenden.

Zum Beispiel für die 6,5x55 DK Patronen von RWS gelten gerade mal eben 740 mm.

Laut Beschussamt ist der Messlauf 600 mm…

Macht gerade mal 140mm mehr aus ode auch 14 cm…
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
226
Uh uh, da muß ich mich wohl korrigieren.
So bekommt man auch " schöne " Werte hin.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Jo. Manche und zwar immer die gleichen, sind da kreativ.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ja… was zum Beispiel nicht den einen oder anderen davon abhält andere Lauflängen für die V0 auf der Schahtel zu verwenden.

Zum Beispiel für die 6,5x55 DK Patronen von RWS gelten gerade mal eben 740 mm.

Laut Beschussamt ist der Messlauf 600 mm…

Macht gerade mal 140mm mehr aus ode auch 14 cm…
Das ist nicht für Deutsche, ich hab mal Norma Vulkan auch mit 9 Gramm gemessen weil ich die 870 m/s welche auf der Schachtel standen nicht glauben wollte.
Hat die Munition aber aus meinem 600 mm Lauf aber sauber eingehalten.
Meines Wissens gibt es in Schweden auf Elch da Vorgaben.
Auch die billigen S+B Schütt 9 Gramm VM in 6,5x55 haben treu und Brav iher 780 m/s aus meinem Lauf gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
722
Oben