Zustand gekaufter Euro-Barnes

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Moin,

Ich habe gestern Munition erhalten (Euro Barnes TTSX, .308 mit 130grain), gekauft bei einem Fachhändler, deren zustand mich etwas irritiert hat.
Von extrem abgegriffen bis teils Rost - ist die Munition wohl problemfrei zu Nutzen oder könnte es hierbei eventuell Probleme oder gar Gefahren geben (zu dünnes Hülsenmaterial etc.)?

Über Umwege habe ich von einem identischen aktuellen Fall bei Barnes-Munition gehört. Habt ihr ähnliches erlebt?

VG,
Kraw

image0.jpeg
image1.jpeg
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Aufgrund der langen Transportwege über See wohl leider normal. Ganz so arg sahen meine 130gr TTSX allerdings nicht aus. Hatte keinerlei Auswirkung auf Präzision oder Wirkung. Nutze die Hülsen immernoch und die waren nach der Reinigung wieder vollkommen in Ordnung.

WH
Jan
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hornady Munition sieht auch häufig so aus... tat der Funktion bisher keinen Abbruch! (aktuell 4 verschiedene Sorten Barnes Munition im Einsatz)
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
109
130 gr. 270 Win TTSX sehen auch so aus. Verschossen habe ich sie noch nicht.
Weshalb die so aussehen irritiert mich auch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Aufgrund der langen Transportwege über See wohl leider normal.

WH
Jan

Kommen die unverpackt in offenen Schüttgutbehältern als Decksladung nach Deutschland und werden erst hier vom Importeur in Schachteln gestopft?

Barnes verarbeitet einfach grottig bzw. hat eine hohe Qualitätsstreuung in der Produktion. Das war auch schon im Forum wiederholt nachlesbar mit älteren VOR-TX Chargen so.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Kommen die unverpackt in offenen Schüttgutbehältern als Decksladung nach Deutschland und werden erst hier vom Importeur in Schachteln gestopft?

Barnes verarbeitet einfach grottig bzw. hat eine hohe Qualitätsstreuung in der Produktion. Das war auch schon im Forum wiederholt nachlesbar mit älteren VOR-TX Chargen so.
Was man allerdings von den Geschossen als Komponente wiederum nicht behaupten kann. Ich wiege die immer mal wieder durch und musste mehrfach feststellen das die Gewichtsstreuung sehr gering ist im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Nutze die Euro TTSX seit mehreren Jahren und habe in 8x57 hunderte Schuss in diversen Chargen durch. Die sahen alle gut aus. Derartige Oxidation hab ich nur bei einer Schachtel US TTSX gesehen, die wohl schon lange beim Händler lag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
650
Oben