Zuverlässigkeit der Laufverstellung Blaser 95/97 ?

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Hallo Zusammen,

ich überlege mir in näherer Zukunft eine Blaser BB97 zuzulegen und mache mir etwas Gedanken über die Zuverlässigkeit der Treffpunktlage der beiden und vor allem des oberen Laufes, denn ich habe dazu hier im Forum schon abenteuerliches gelesen. Wie ist da so die Erfahrungen von welchen die entweder einen BS95, BS97 oder BB97 führen. Ist die haltbar oder kann ich davon ausgehen wenn ich Sie bei -10°C mit raus hatte und dann wieder in den 20°C warmen Waffenschrank stelle dass ich dann eine signifikante Treffpunktlage akzeptieren muss? Einsatzzweck soll Ansitz, Drückjagd und Maisjagd sein.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
ich hatte noch nie Probleme damit.
Seit ca. 2005 BBF95 und D99 Duo.

Und wenn du die von -10° in den Schrank stellst kann dir ja eine Veränderung egal sein, denn im Schrank wirst du ja nicht schießen, oder? :unsure:
Man kann die auch vorne am Lauf anfassen und auch zusammendrücken oder anstoßen ohne dass sich was ändert.
Wichtig ist dass von drei Verstellschrauben nur zwei Kontakt zum Lauf haben und dass die Schrauben gekontert sind. Anleitung beachten, dann funktioniert das.

Temperaturempfindlichkeit konnte ich auch noch nie bemerken.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Und tu dir den Gefallen, lass den Lauf von Blaser mit deiner Muni einstellen. Und dann nimm die Pfoten von den Schrauben und geh jagen.
Dachte auch erst, ich mach das selbst.
Und wer ne Doppelbüchse führt, kauft mehr als 1 Packung Munition und wechselt nicht nach 4 Schuss die Sorte.

Robert
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Und tu dir den Gefallen, lass den Lauf von Blaser mit deiner Muni einstellen. Und dann nimm die Pfoten von den Schrauben und geh jagen.
Dachte auch erst, ich mach das selbst.
Und wer ne Doppelbüchse führt, kauft mehr als 1 Packung Munition und wechselt nicht nach 4 Schuss die Sorte.

Robert

Ehrlich gesagt habe ich da doch etwas höhere Ansprüche an mich selbst. Wenn ich ein Gewehr habe und neue Muni einschießen will muss ich das selber können.
Ich denke das wird auch nicht komplizierter als bei meinem VVV-Einstecklauf im Drilling. Gesetz den Fall ich will kurz vor einer Drückjagd nochmal zur Kontrolle schießen und es hat sich was verstellt will ich doch nicht 800km ins Allgäu fahren um das einstellen zu lassen. Das sollte man als Schütze schon selbst hinbekommen können!
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Ehrlich gesagt habe ich da doch etwas höhere Ansprüche an mich selbst. Wenn ich ein Gewehr habe und neue Muni einschießen will muss ich das selber können.
Ich denke das wird auch nicht komplizierter als bei meinem VVV-Einstecklauf im Drilling. Gesetz den Fall ich will kurz vor einer Drückjagd nochmal zur Kontrolle schießen und es hat sich was verstellt will ich doch nicht 800km ins Allgäu fahren um das einstellen zu lassen. Das sollte man als Schütze schon selbst hinbekommen können!

Versuchen kann man es, aber es sind schon einige Blaserexperten gescheitert. Den richtigen Treffpunkt zu finden ist die eine Sache, das dieser sich nicht wieder verstell eine völlig Andere. Wenn man beides kann wird man von dem System aber mit Sicherheit nicht enttäusch.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Noch nie eine Veränderung der Treffpunktlage durch Temperatur feststellen können.
allgemein noch keine feststellen können.
Mund hab den Lauf sogar schon 2 mal selber verstellt.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
ich überlege mir in näherer Zukunft eine Blaser BB97 zuzulegen und mache mir etwas Gedanken über die Zuverlässigkeit der Treffpunktlage
.., ausreichend präzise, keine Selbstverstellung sehr verlässlich. Bei normalen technisch/handwerklichen Fähigkeiten leicht selbst einstellbar. Du bleibst einfach flexibler mit der Wahl deiner Labos. Geht was schief, dann ab zu Blaser (so wie Robert sagte). Klare Kaufempfehlung, wobei ich aber sagen muss, das mich die Laufverstellung der Krieghoff-Ultra 20 Thermostabil mehr überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
636
Oben