Zuwachs beim fuchsjaeger....

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Ich freue mich heute mal ganz besonders. Heute hat es Zuwachs gegeben. Ich ging ja schon länger schwanger mit dem Gedanken beim Revolver von .357 auf .44Magnum umzusteigen.
Heute hat es ein S&W 629 in meinen Schrank geschafft. Zunächst nur leihweise zum Testen. Ich habe schon einen Spezialisten per PN angefragt, aber ich würde mich freuen wenn auch
andere Mitstreiter aus dem Forum Tips bzgl. des S&W geben könnten. Auf was muss ich bei einem Gebrauchten achten, und was kann man dafür ausgeben. Der Zustand ist erfreulich. Hier ein Bild:

Anhang anzeigen 26625
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Bei Gebrauchten Revolvern als erstes das Timing kontrolieren :

-Rastet jede Kammer sauber ein; oder kann ich die Trommel nach Spannen des Hahnes noch bewegen bis die Trommlearetierung Greift ?

- Stimmt die Flucht von Lauf und Trommelbohrungen ? Dazu eine Lichtquelle die den Stoßboden bei geschlossener Trommel beleuchtet; dann jede Trommelbohrung durch die Mündung
bei gezogenen Abzug penibelst genau beobachten: fluchten Trommelbohrung-Lauf-Stoßboden sauber oder habe ich seitlich eine Verschiebung / Halbmond ? Dann fluchtet die Trommel nicht sauber mit dem Lauf...

- sind an der Rahmenbrücke oberhalb des Laufes Verfärbungen oder sogar Einbrandspuren ? wen ja... Finger weg.

- Hast du Zugriff auf eine Fühlerlehre zum Ventilspiel einstellen ?

103_0.jpg

Dann bitte bei Gespannten Hahn und gezogenen Abzug (!.. erst dann ist die Trommel komplett Verriegelt ) das Spiel zwischen Trommel und Lauf bei jeder Kammer messen: es sollten keine Abweichungen Feststellbar sein: größere den 0,05 mm ist eigentlich schon Übel.

-Ein Prüfender Blick ( eine Lupe ist nicht schlecht...) auf Transportkran; Sperrklinke und Aussparungen an der Trommel darf nicht fehlen : Kratzer; Krater; Auswaschungen im Material.. : Finger weg !

- Hammer : S&W hat einen Integrierten Schlagbolzen im Hammer... läuft der Gerade ins Griffstück oder sind Seitlich am Hammer/ Griffstück Abschürfungen ? Wen ja... dan sind die Lagerwellen ausgeschlagen : teuer....

- Fallsicherung : Blick Seitlich bei gezogenen Abzug : der Schlagbolzen darf das ZH erst erreichen wen der Abzug voll durchgezogen ist; und muss sofort Zurückspringen wen der Abzug gelocker wird.

- Trommelspiel : Trommel ausklappen; Seitliches Spiel muss Null sein; Axial darf die Trommel leiches Spiel haben und wird durch den TRommeanschlag ( kleine Nase am Trommelrahmen aussen oberhalb des Abzuges ) begrenzt. Diese Trommelnase darf NUR auf den Hinterseite der Trommel; aber niemals Seitlich an der Trommel grteifen ! Wen Seitlich dann ist die Trommellagerung verschlissen

- Trommelejektor : sollte sich leichtgängig bedinen lassen; ohne hackeln und Kratzen.

- Trommellagerung : Trommel ausschwenken; und in einem Winkel von ca 45 Grad zum Boden halten... mit der linken Hands die Trommelwelle fassen und die Trommel in eine schnelle Rotation bringen : das Rollgeräusch sollte Gleichmäsig und nicht Ungleichmäsig sein.. letztres weist auf Defekte Lagerung hin. Den Stop der Trommelrotation anhand der Bodenstempelung merken
und widerhohlen : bleibt die Trommel immer in der gleichen Position stehen; ist hier was im argen.

- Trommelverriegelung : die Trommelverriegelung spert auch das System : bei gezogenen Abzug und gespannten Hahn läst sich die Trommel nicht öffnen; bei geöffneter Trommel läst sich das System nicht betätigen.

- Abzug- und Hammerwelle auf Seitliches Spiel kontrolieren : weder bei Gespanter noch Ungespanter Waffe dürfen weder Abzug noch Hammer Seitliches Spiel haben.

-Trommelbohrung :Eine Abgeschossene Hülse nacheinander in jede Trommelbohrung einführen : der Widerstand muss bei allen Bohrungen gleich sein; hat eine Unterschiedliche Widerstände; und die Bohrung weist nicht Nistened Hühner und wohnede Spinnen als Ursache aus... dann wurde eine Bohrung Gasdruckmäsig überlastedt und stand kurz vorm Bersten...

- als letztes dann noch : Korn und Visierung sollten komplett sein und nicht wackeln... Spuren von Werkzeug an Scharuben und Trommelachse sind nicht immer ein gutes Zeichen.


TM
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Versuche auch den original Griff zu bekommen und die Box.

Preis so um 450Euro wenn das Zeug alles mit kommt. Ein Haendler ruft wohl 5-600 Euro auf wenn alles dabei ist.

Duerfte der erste Stainless 29 sein wenn es ein "no-dash" ist.

Ich hab das gleiche Holster von Bianchi,das ist recht ordentlich.Beim sitzen stoesst das Holster aber gerne am Sitzbrett an wenn am Hosenguertel getragen.

Versuche ein "bundle" zu machen und biete vieleicht 500 wenn du Huelsen Matritze usw mitbekommst.

Ein gutes Revolvermodel fuer die dicke .44 Mag! Wenn er im timing ok ist hast du viel Freude an dem Teil.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Wow, vielen Dank schonmal. Es gibt noch Griffschalen, Box und Hülsen dazu. Der S&W ist von einem guten Schützenkumpel. Da hab ich schon etwas mehr Vertrauen als bei einem Fremden.
Wenn alles im Lot ist, muss ich noch meinem SB beim der Waffenbehörde antesten. Hab schon 4 Kurzwaffen......:oops::oops:
Bin gespannt......:biggrin:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Schiesst du aktiv in mehreren Verbaenden sollte das gehen. Fallenjagd faellt da wohl raus:lol:
Hat der einen breiten Target Hammer und Abzug?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Schiesst du aktiv in mehreren Verbaenden sollte das gehen. Fallenjagd faellt da wohl raus:lol:
Hat der einen breiten Target Hammer und Abzug?

Ich bin absolut kein Fachmann in Sachen Revolver. Die Breite des Hammers ist ca. 1,3 cm und die des Abzuges ca. 1cm.
Schießen tu ich eigentlich vereinsmäßig nur in einem Verein, dessen 1. Vorsitzender ich selbst bin.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Dann kann er schon passen wenn der Schuetzenbruder der erste Besitzer ist:thumbup:

Ein breiter Target Abzug geht seitlich minimal etwas ueber den Abzugbuegel.

Frag ihn ob er am Abzug was "verbessert" hat. Wenn man den Abzug zu leicht stellt,kommt es manchmal bei harten Zuendhuetchen zu "light" strikes,das heisst die Energie reicht nicht die Patrone sicher zu zuenden. (Im double action modus)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn alles im Lot ist, muss ich noch meinem SB beim der Waffenbehörde antesten. Hab schon 4 Kurzwaffen......:oops::oops:
Bin gespannt......:biggrin:

Oh. wenn du kein Sportschützenbedürfnis hast, wird das aber eng.

Ich könnte dir aber bei der Verminderung der Anzahl deiner KW behilflich sein....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Wenn man den Abzug zu leicht stellt,kommt es manchmal bei harten Zuendhuetchen zu "light" strikes,das heisst die Energie reicht nicht die Patrone sicher zu zuenden. (Im double action modus)

Das machen nur "Experten".
Am S&W Abzug ist nix einzustellen.
Die Schlagkraft langt immer. Wer den Abzug leichter haben will, ohne Schlagkraftverlust braucht einen Satz Tuningfedern.

Finger weg von der Schraube die die Feder im Griffstück spannt.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Oh. wenn du kein Sportschützenbedürfnis hast, wird das aber eng.

Ich könnte dir aber bei der Verminderung der Anzahl deiner KW behilflich sein....

Du Schlingel, ich weiß was du willst.....:p Habe 2KW auf Sportschütze und 2 KW auf Jagdschein. Da ich ein gutes Verhältnis zum SB pflege, bin ich guter Hoffnung.
Am Abzug des S&W gibt es nichts zu bemängeln. Ich glaube da hat der Besitzer schon einen anderen Federsatz einbauen lassen. Der geht wirklich sehr gut.
Wenn ich eine KW abgeben muss, dann geht der Ruger GP141.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Eben solcher Umbau kann zu Problemen fuehren. Remington Zuender zB sind recht hart. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen. Cast hat da vieleicht mehr Ahnung von:roll:.

Ich schiesse zur Zeit 10 Revolver von S&W und lade fuer 9 davon selber. Ein zu "leichter" Federsatz kann zu Zuendproblemen in DA Modus fuehren!

Ich wuerde daher den Revolver auf dem Stand mal mit Remington Mun in DA schiessen. In SA hast du diese Probleme nicht.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
https://www.gunsprings.com/index.cfm?page=items&cID=3&mID=58

THE POWERIB MAINSPRING
PowerRib.JPG
U.S. Patent No. 4,693,027

The Power Rib Mainspring developed by W.C. Wolff Company is a patented mainspring for use in Smith & Wesson K, L and N frame revolvers. This spring has a unique variable power rib-back design. The Wolff Power Rib Mainspring dramatically improves the smoothness and consistency of trigger pull essentially eliminating stack up as well as providing optimum hammer action. This spring can usually take the place of expensive trigger jobs, with better results. For most target and non-critical applications, we recommend the TYPE-2 spring which is reduced power. For critical applications such as law enforcement, we strongly recommend the TYPE-1 spring which is factory equivalent in strength.
K-Frame models: 10, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 65, 66, 67, 617, 648
L-Frame models: 581, 586, 681, 686, 696
N-Frame models: 24, 25, 27, 28, 29, 57, 610, 624, 625, 627, 629, 657
Type 1 - Factory Standard Power Rib mainspring only.
Type 2 - Reduced power Power Rib mainspring only.

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
882
Oben