Zwangsmitgliedschaft Landw. BG

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Sind die Gespanne jetzt mitversichert ?
Das wäre zu prüfen.
Da es hier Nachsuchenführer gibt sollen die sich mal melden.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
vielleicht irre ich mich auch ... wäre gut wenn mal jemand was dazu sagen könnte :-D
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
vielleicht irre ich mich auch ... wäre gut wenn mal jemand was dazu sagen könnte :-D
chweißhundeführer
Schweißhundeführer werden bei der Nachsuche eigenverantwortlich tätig und stellen ihr besonderes Fachwissen dem Jagdunternehmer, unabhängig von Weisungen, zur Verfügung.
Dadurch erhält diese Tätigkeit ein unternehmerähnliches Gepräge, das der Erfüllung eines Werk- oder selbstständigen Dienstvertrages ähnlich ist, so dass eine versicherte arbeitnehmerähnliche Tätigkeit nicht vorliegt.
Da der Schweißhundeführer zudem auch kein Jagdunternehmer im Sinne des Gesetzes ist, liegen die Voraussetzungen für einen Unfallversicherungsschutz bei der Jagdausübung nicht vor.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Moin,

die SVLFG hat (zumindest in NRW) auch die Vereine der Kreisjägerschaften als Zwangsmitglieder vereinnahmt und kassiert hier regelmäßig "Beiträge" ab. Auf Nachfrage, wer den nun dadurch wie versichert sei, folgte Schweigen im finsteren Tann. Tatsächlich scheint diese Praxis rechtswidrig zu sein, denn die Klassifizierung der Kreisjägerschaften nach §123 Abs. 1 Nr. 7 SGB VII ist offenkundig unzutreffend.

Nur mal als Hinweis, daß nicht nur JAB "betroffen" sind.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Jeder ist für seine Kasse selbst verantwortlich.
Ich habe widersprochen und warte mal auf Urteile, dann sehen wir weiter, ausplündern lasse ich mich nicht.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich kenne aber niemanden der die Leistung für sein Revier schonmal in Anspruch nehen musste .
Für was Zahlen die und hat das tatsächlich schonmal jemand erlebt ?
Wenn Du Dir auf einer Drückjagd als Treiber den Arm brichst (Loch von einem Windwurf mitten in einer Dickung mit 0 Sicht), zahlt die BG. Ich war froh und glücklich und habe dem Herrgott gedankt, dass es die BG Pflichtmitgliedschaft gibt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn Du Dir auf einer Drückjagd als Treiber den Arm brichst (Loch von einem Windwurf mitten in einer Dickung mit 0 Sicht), zahlt die BG. Ich war froh und glücklich und habe dem Herrgott gedankt, dass es die BG Pflichtmitgliedschaft gibt.

Es ist gut, dass Du eine Leistung erhalten hast! Die Höhe der Beitragseinnahmen steht in keinem Verhältnis zu Leistungen, dass man die Jagd als neue Gelddruckmaschine erkannt hat dürfte unstrittig sein. Wir zahlen hier auch noch Jagdsteuer, jede "Dienstleistung" des Landkreises im Zusammenhang mit der Jagd kostet Geld (Trichinenprobe 10,50), alle möchten mir Vorschriften machen, Waffenaufbewahrung, Pflichtschiessen, Bleifrei, unsinnige Schonzeiten usw. Wehret den Anfängen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nun fast alles hat auch seine guten Seiten, aber das Preis/Leistungsverhältnis muss schon passen!
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Wenn Du Dir auf einer Drückjagd als Treiber den Arm brichst (Loch von einem Windwurf mitten in einer Dickung mit 0 Sicht), zahlt die BG. Ich war froh und glücklich und habe dem Herrgott gedankt, dass es die BG Pflichtmitgliedschaft gibt.


Moin,

aus der Praxis ist mir ein Beispiel bekannt, wo der Jagdleiter bei der Meldung eines solchen Unfalls (Treiber verletzt sich im Gelände unglücklich am Bein) nicht mitwirken wollte und die Meldung an die BG (passiv) verweigerte, vermutlich aus Furcht vor der Bürokratie oder Sonstigem.

Da stehst Du als Betroffener erstmal dumm im Regen, denn die Wundversorgung und Heilbehandlung duldet keinen Aufschub.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Moin,

aus der Praxis ist mir ein Beispiel bekannt, wo der Jagdleiter bei der Meldung eines solchen Unfalls (Treiber verletzt sich im Gelände unglücklich am Bein) nicht mitwirken wollte und die Meldung an die BG (passiv) verweigerte, vermutlich aus Furcht vor der Bürokratie oder Sonstigem.

Da stehst Du als Betroffener erstmal dumm im Regen, denn die Wundversorgung und Heilbehandlung duldet keinen Aufschub.

Cheers,
Schnepfenschreck.
Das gibt der Verletzte bei der Stelle an die ihn Versorgt .
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Über den entstehenden (von allen Beteiligten [teilweise unbewußt] angestossenen) Unfallmeldungsprozess.
Das übernimmt seit einiger Zeit eh zuerst die entsprechende Krankenkasse .
Ich wurde bis jetzt immer bei Versorgung von Unfallfolgen zum Hergang und dem dann vermutlichen Kostenträger befragt .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
413
Oben