Zwei Gläser f. BBF 95

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Blaser BBF 95 zuzulegen. Jaja, ich weiß, ich straf mich selbst
icon_wink.gif


Aber jetzt ernsthaft: Ich hab bereits eine R93 mit großem Swaro (2,5-10x56 m. LP) drauf. Die BBF soll ebenfalls ein Swaro bekommen, allerdings ein 1,5-6x42, das hab ich noch rumliegen. Beide haben die Sattelmontage mit Schiene. Soweit so gut.
Die BBF 95 hat ja freischwingende Läufe, die man angeblich anpassen kann. Jetzt hab ich mich gefragt, ob folgendes möglich ist:

* Das Glas der R93 auf die BBF machen, die Läufe (!) soweit justieren bis sie dahin schießen, wo das ZF hinzeigt (also nix am Glas drehen!)
* Danach das kleine Swaro auf die BBF und jetzt ganz normal am Glas drehen, bis sie sauber schießt.

Danach sollte die BBF - so Gott will - mit beiden Gläsern Fleck schießen.
Hat das jemand schon mal gemacht? Von welchen Erfahrungen könnt ihr berichten? Kann man die Läufe überhaupt selbst justieren oder muss das ein BüMa machen?

Ach ja, dann noch eine Frage. Welches Schrotkaliber würdet ihr empfehlen? Ein BüMa meinte, ich solle das 20/76 nehmen, das käme leistungsmäßig an eher an die 12/70 als die 16/70 ran. Bin da eher skeptisch ...

Danke für Euren Rat!

BITTE: Keine Blaser-Diskussionen. Ich weiß, ich kauf ein seelenloses Teil, das ganz armselig aus einer CNC-Maschine geplumpst ist
icon_wink.gif


Wini

[ 03. Februar 2003: Beitrag editiert von: Wini W ]
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wini W:
Hallo!

...
* Das Glas der R93 auf die BBF machen, die Läufe (!) soweit justieren bis sie dahin schießen, wo das ZF hinzeigt (also nix am Glas drehen!)
....
Wini

<HR></BLOCKQUOTE>

Klappt nicht.
Du kanst nur den Kugellauf berstellen, nicht den Schrotlauf.
I.R. wird das so gemacht:

-Schuss mit Flg
-Justage des Kugellaufes zum Schrotlauf
-ZF zur Treffpunktlage des Kugellaufes Justieren.

Was due machen kanst, ist mit dem grossem Glas (von der R93, wenn die Montage agepasst ist) kontrollschiessen und ggf das Glas nachregeln. Dabei wird die Einstellung der R93 auf dem Glas markiert.

Zum Schrotkaliber:
nimm 20/76 (passt von der Laufkontur am besten zum R93, weswegen das anpassen der Montage auf beide Waffen unproblematischer sein sollte)

Bernhard

Bernhard
 
Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
355
Wini,

ich sehe noch ein anderes Problem. Allerdings mehr ein mechanisches der Sattelmontage:
An den beiden Hebeln zur Fixierung der Sattelmontage sind jeweils auf der gegenüberliegenden Seite Schrauben, die dazu dienen, die notwendige Spannung auf die Hebel zu bringen.

Leider - man glaubt es kaum - unterscheiden sich die Einfräsungen minimal von Waffe zu Waffe.

Ich habe mir ähnliches überlegt wie Du, ich habe eine BBF97 mit WL BB97 und eine K95 mit WL. Jedes meiner vier Gläser muß entweder justiert werden, weil es auf den anderen Läufen nicht festsitzt bzw. man kann die Hebel nicht bis zum Anschlag festziehen.

Natürlich würde sich jede dieser Schrauberei auf die TPL auswirken.

Gruß,
Hajo

[ 04. Februar 2003: Beitrag editiert von: hschwebler ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Hi Wini.
Mach dir keine Sorgen wegen der BBF95, ist ein gutes Teil.

Das Problem mit der ZF-Montage ärgerte mich auch etwas, andererseits muß ich die Gläser auch nicht wechseln, da ich sowohl im R93 wie ind der BBF die .30-06 schieße. Wenn ich Nacht rausgehe, um die Sauen von den Wiesen zu pflücken oder jetzt im Winter die Füchse, dann nehme ich die BBF mit dem 50-er Glas mit.
Jetzt mein Tip: Mach das dicke Glas (wie sagte Ewald Hurtenbach, Vorgänger von Uwe, dem Büma meines Vertrauens immer: "Watt wilsst du, 'n dickes Glas uff die Waff'? Ich mach' dir 'ne Colaflasch druff, dann haste 'n dickes Glas.")auf die BBF und das 1,5-6x auf den R93, der dann immer noch voll ansitztauglich ist, für die Drückjagd aber wesentlich besser gerüstet ist.
Als Schrotkaliber hatte ich 16 gewählt, weil meine Flinte auch eine 16er ist. Die Füchse, Hasen und der eine Marder fanden das Kaliber 16 gar nict gut...
Hat sich aber durch Einbau des EL sowieso erledigt.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
@Wini W
Servus Wini,
ich habe auch eine BBF95 in 7x65R-12/76 und bin sehr zufrieden mit dem Teil! Zu den Gläsern kann ich nicht viel sagen -ich selber habe ein 2,5-10x56 S+B Zenith drauf- aber was BlaserR93 sagt, finde ich schlüssig.
Zur Schrotwahl: Ich habe deshalb ein 12er Schrot gewählt, weil ich schon zwei entsprechende Flinten habe. Da kann ich nun nach Bedarf aus der vollen Kollektion auswählen ohne mir nochmal verschiedene Schrotstärken bzw. FLG in einem anderen Kaliber einlagern zu müssen. Weiterhin gibt es kein versehentliches Vertauschen der Kaliber bei der Entnahme aus dem Schrank und zudem kann ich mir auf der Jagd von Mitjägern leichter mal ein paar Schuß borgen. Mit 12er ist immer einer dabei, bei 16er oder gar 20er wirds schon schwieriger. Und weil ich dann zur Not wirklich ALLES reinstecken kann, habe ich auch noch ein 76er Lager genommen. Ich habe übrigens die Prestige-Ausführung genommen weil ich nicht soviel Geld in Zierrat und Holz investieren wollte. Es wurde eine elegante weil schlichte Waffe daraus, die ich immer gerne führe, wo ich aber keinen Weinkrampf bekomme, wenn mal eine kleine Macke im Holz ist!

Waihei

Beagel
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hschwebler:
Wini,

ich sehe noch ein anderes Problem. Allerdings mehr ein mechanisches der Sattelmontage:
.... man kann die Hebel nicht bis zum Anschlag festziehen.

..
Gruß,
Hajo

<HR></BLOCKQUOTE>

Genau dass soll man ja auch nicht.
Die Hebel werden nur "Handfest" angezogen.
Bein einstellen der Montagezangen geht man so vor:
-Montage aufsetzen
-Hebel der Spanzangen ausklappen
-Hebel auf position 10-11Uhr stellen (ca 1/3 des gesamten Hebelweges)
-Einstellschrauben soweit anziehen, bis satter kontakt hergestellt ist.

Mit dieser Einstellung habe ich noch genügend Reserven um ggf Themeraturschwankungen aufzufangen (Lauf kalt, Montage warm oder umgekehrt).
I.R. wird diese Einstellung auf mehrern Läufen passig sein, da nur eine Anpassung an die Laufweite erfolgen muss. Der Spannzangenabstand unter den Aufnahmen wir imer passen, nur die Weite quer zum Lauf muss angepasst werden.
Zeitaufand, wenn man weiss wie, ca 15-30 sec
icon_biggrin.gif


Bernhard
 
A

anonym

Guest
Ich weiß, gewünscht wird keine neue Blaser-Diskussion, ich möchte aber trotzdem hier erwähnen, daß die Waffen sehr sauber verarbeitet sind und hervorragend schießen. Seitdem ich die BBF mit Druckpunktabzug und Handspannung schieße, gibt es eigentlich kein Zurück mehr zu dem Gefummel mit Sicherung und Stecher. Ersteres ist absolut sicher und funktioniert im sprichwörtlichen Schlaf.

Was man so wegen einem ZF für 2 Waffen hört, scheint das immer ein Gefummel zu bleiben. Für diesen Zweck ist die TPL-Verstellung des Laufes sicher nicht gemacht.

Grüße und Weidmann´s Heil, Dirk
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DUK:
Seitdem ich die BBF mit Druckpunktabzug und Handspannung schieße,... <HR></BLOCKQUOTE>

Ist die neu auf dem markt? Meine hat Feinabzüge...
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo Wini,

habe die R93, BBF97 und den D99 - vorher hatte ich Suhler Drillinge, verschiedene Repetierer klassischer Art etc. (nur um ev. Argumenten Richtung Blaser-einseitig vorzubeugen...).
Zu Deinen Fragen: Das mit den zwei Gläsern zum wechseln kannst Du vergessen - ist Gemurkse - wie die meisten Vorredner ja auch sagen - ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Zum Schrotkaliber - ich habe die 20/76 gewählt - weil die auch im D99 drin ist - damit ich in den kombinierten Waffen nicht unterschiedliche Schrotpatronen habe - sieht auch m.E. eleganter aus. Ansonsten hat die 12/76 Mag. natürlich noch einige Reserven - ich habe sie bisher nie vermisst. Denk dran falls Du häufiger an Gewässern jagen möchtest.... Blei ist verboten -in 12/76 bzw. 12/70 gibt es mehr Alternativen. Von der Leistung ist die 20/76 nach meinen Erfahrungen auf Tauben, Krähen, Fuchs etc. sehr gut. Flintenlaufgeschoss habe ich noch nicht gebraucht - schießt aber auf 30 m mit der Kugel übers Glas Fleck zusammen.

Ich habe mich bewusst für die BBF 97 entschieden - wegen dem schnellen zweiten Schuß und um ev. mal die Option eines BDB-Laufes sinnvoll nutzen zu können.

Waidmannsheil!
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von startac:

Ich habe mich bewusst für die BBF 97 entschieden - wegen dem schnellen zweiten Schuß und um ev. mal die Option eines BDB-Laufes sinnvoll nutzen zu können.

Waidmannsheil!
<HR></BLOCKQUOTE>

Was an der 97 stört, ist der erhöhte Ktaftaufwand zum Spannen und die Tatsache, dass nach dem ersten Schuß immer noch ein Lauf scharf ist.

Aus meiner 95 könnte ich auch Ruckzuck eine DB machen, in dem ich einen EL in einem Drückjagdkaliber einbauen würde, was sich ohne Treffunktverlagerung zur jetzigen Kombination .30-06/ EL Hornet machen ließe, da der EL ja verstellbar ist. Ich müsste nur nach dem ersten Schuß den Spannschieber nochmal vordrücken, was aber schneller und leichter ginge als den R93 zu repetieren.
Die 95 ist preiswerter, der zusätzliche EL ist preiswerter als ein Wechsellaufbündel und im Prinzip nichts anderes, ich könnte zur Not auch das Glas drauflassen.
Die 97 käme mir nicht ins Haus.
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo BlaserR93,

jeder hat seine Vorlieben - deshalb gibt es auch beide Modelle - mit Einschloß und halt die BBF 97.
Zum Spannwiderstand: Der ist nicht höher als bei dem D99 und den alten Blaser BBF - ich habe viele Jahre eine gehabt (Baujahr 1984). Wer nicht gestauchte Finger hat oder andere Gebrechen in der Hand sollte damit keine Probleme haben.
Zum Thema BDB: Warum werden Doppelbüchsen, BDB auf dem Markt denn wohl meines Wissens nach fast immer mit Doppelschloss angeboten... was nicht heißen will, dass Du bei einer gewissen Fingerfertigkeit mit der BBF 95 fast genauso schnell bist...
Zum Thema Preis: Das muß jeder nach seinem Geldbeutel entscheiden - ändert aber für mich und meine persönliche Entscheidung nichts daran, dass ich die BBF97 besser finde. Und wenn es was Günstigeres sein soll muß es ja auch nicht Blaser sein - es gibt BBF mit Einschloß oder Zweischloß (davon wohl mehrere....) die deutlich günstiger sind und auch gut treffen.
Zum Thema Sicherheit: Das ist der einzige Punkt den ich gelten lasse für Leute, die nicht viel mit der Waffe umgehen und mit ihr deshalb nicht vertraut sind ....und eine BBF mit Einschloß kann man auch vergessen zu entspannen - wenn man nicht zu Schuss gekommen ist.... das soll es ja auch noch geben...

In diesem Sinne - wenn Du eine BBF 95 hast und damit glücklich bist gut ... trotzdem gibt es Argumente für die BBF97 oder vergleichbare Zweischlosswaffen - die nicht vom Tisch zu wischen sind...! Und nach Erfahrungen wurde ja von Wini gefragt... die habe ich kundgetan - nicht theoretische Überlegungen was mir ins Haus käme oder nicht!

Waidmannsheil!
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
653
KAnn das nur bestätigen. Mein Vater hat zwei Gläser mit der Sattelmontage und ich eins. Die von meinem vater passen so nicht auf meine Waffe und umgekehrt paßt das auch nicht!

Zur BBF 95/97 Diskuusion: Ich würde auch immer die 97 mit dem Zweischolßsystem nehmen. Ansonsten bringt doch eine Doppelbüchse eher wenig. Und das Nachspannen dauert nach meiner Ansicht wesentlich länger als das Repetieren!

Sicherer ist natürlich die BBF 95. Wir hatten mal einen Bergstutzen von Blaser mit nur einem Schloss! Doubletten waren damit im Gegensatz zum Repetierer wesentlich schwieriger, bis man wieder gespannt hat ist schon viel Zeit vergangen. Aber es muss ja jeder selbst wissen was er lieber will! Für mich persönlich würde sich die Frag nicht stellen, würde immer die BBF/BDB 97 nehmen!
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676
Ich sehe das Problem mit der Unterschiedlichen Spannung auf der Montage ähnlich, da könnte man aber mit Blaser reden, ob der Lauf nicht entsprechend ausgesucht werden kann, dann ist aber immer noch das Problem mit den Unterschiedlichen Massen der Zfr´s, was sich über das Schwingungsverhalten auf das Zusammenschießen der Läufe auswirken könnte- ich würde versuchen bei Blaser eine passende Ausfräsung auf dem Lauf zu bekommen, der Rest wäre dann probieren, ggf. mit unterschiedlicher Munition im Kugel- und Schrotlauf.
Der Vorschlag von blaserr93 scheint mir irgendwie praktischer, den das Gewusel mit den unterschiedlichen Patronen führt doch nur zum Chaos.
Aus praktischen Erwähgungen (Lab-Auswahl) tendiere ich auch zum 12/76.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.
Das ist ja das Schöne, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Aber das mit dem schnellen Nachspannen der BBF 95, da bleib ich dabei, mit ein bißchen Übung geht das Ruck-Zuck (halt, das galt ja für den R93), nein, es muss heißen Zuck, den Ruck nach hinten macht der Spannschieber ja von alleine
icon_wink.gif
.
Aber anstelle eines Wechsellaufbündels für die 97 wäre ein Einstecklauf im drückjagdtauglichen Kaliber auch eine Alternative. Ein EL im Kaliber 8x57IRS kostet 815 €, ein Wechsellaufbündel für die BBF97 "nackig" mehr als das Doppelte.
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
653
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.
Das ist ja das Schöne, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Aber das mit dem schnellen Nachspannen der BBF 95, da bleib ich dabei, mit ein bißchen Übung geht das Ruck-Zuck (halt, das galt ja für den R93), nein, es muss heißen Zuck, den Ruck nach hinten macht der Spannschieber ja von alleine
icon_wink.gif
.
Aber anstelle eines Wechsellaufbündels für die 97 wäre ein Einstecklauf im drückjagdtauglichen Kaliber auch eine Alternative. Ein EL im Kaliber 8x57IRS kostet 815 €, ein Wechsellaufbündel für die BBF97 "nackig" mehr als das Doppelte.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was führst Du denn auf der Drückjagd? Die R93 oder eine Kombinierte!
Aber das mit dem Spannen der BBF 97 nach dem ersten Schuss müßte man dann schon das ein oder andere mal üben damit das schnell geht, braucht man etwas mehr Fingerfertigkeiten als die R93 schnell zu repetieren, oder?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
895
Oben