Zweibein an der Waffe

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Liebe alle,
vielleicht benutzt der eine oder die andere von Euch ja auch ein Zweibein an der Waffe.
Ich habe zwei Parker Hale zur Auswahl, 1x kurz und 1x lang und bin sehr (!) zufrieden damit.
Nun habe ich aber einen Schaft von McMillan, der vorne so breit ist, dass die Rundung von Parker Hale hier nix bringt, so dass ich mich nach einem anderen System umsehen muss.
Hat jemand von Euch einen Tip?
Ich denke, ich muss eine kurze Picatinny Schiene montieren und daran ein brauchbares Zweibein.
Aber welches??
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Nun habe ich aber einen Schaft von McMillan, der vorne so breit ist, dass die Rundung von Parker Hale hier nix bringt, so dass ich mich nach einem anderen System umsehen muss.
Scheitert es nur an der Rundung des Parker Hale "Handstops" oder auch an der Nut zur Verschraubung desselben?
Wenn die Nut passend vorhanden wäre, könnte man vielleicht die Rundung eines Handstops soweit herunter feilen/fräsen bis das auch auf den McMillan passt? Oder ist der Handsop dazu einfach zu schmal? Dann müsste man seitlich Verbreiterungen aufschrauben/schweißen. Wäre halt sinnvoll bei einem System zu bleiben wenn du das schon hast und vor allem wenn es sich jagdlich schon bewährt und etabliert hat.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Habe mir den Sparten-Adapter angeschaut: Der hat neben Gummiplatten mit Radius auch eine gerade Gummiplatte. Das Phänomen ist also bekannt. Ist immer schwierig wenn man die Dinge nicht in der Hand hat, aber eventuell ist das Parker Hale durch zerspanende Abflachung und mit Gummi-Streifen an den Aussenseiten des Adapters funktional auf diesen Stand zu bringen. Eine Picatinni-Schiene unten müsst ja auch irgendwie sicher befestigt werden.

1667295140224.png
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
358
Ich kann auch nur vom Spartan-System schwärmen.
Riemenbügelöse rausgeschraubt - korrekte Schraubenlänge bei den mitgelieferten Schrauben ausgesucht, Gummikappe mit mittlerer Rundung zwischengelegt und Adapter angeschraubt.
Hält.
Ist eine feine Lösung - das Spartan Javelin Pro Hunt Tac wieg fast nix und kann in der Jackentasche oder am Gürtel getragen werden.

Allerdings: Pay once - cry once.


Der Ösi

IMG_0361.jpeg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Aber leider ist man auf eine Höhe festgelegt.
Das verstellbare Modell befindet sich in anderen Preisregionen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das Zweibein von Harris lässt sich doch mit Sicherheit auf sehr viele Schäfte adaptieren.

Ich bin zwar kein großer Fan von Zweibeine was das Schießen bei der Jagd angeht, wenn man aber einen guten relativ flachen Untergrund hat ist die Vorrichtung sicher von Vorteil.

IMG_0002.jpeg
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Ich versuche mal mein Dilemma mit Photos zu erläutern, die folgen also noch
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Wenn du eine Picatinnyschiene findest die an den Schaft passt und montiert werden kann ist das auch eine feine Sache ein Zweibein mit schnellspanner auf Picatinny ist einfach zu kriegen, habe das bei einer Tikka auch so gelöst und bin happy damit. Gibts auch gleich mit integrierter Bohrung für QD Riemenbügelösen
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
358
Aber leider ist man auf eine Höhe festgelegt.
Das verstellbare Modell befindet sich in anderen Preisregionen.
Hauptsache der Laberlauch kann sich mal wieder "einbringen".....,.

Nur beim Einsteigermodell von Spartan ist man auf die Höhe festgelegt.
Sowohl das Pro Hunt als auch das Pro Hunt Tac - welches auf dem Bild auch deutlich zu sehen ist - haben eine relativ weite Höhenverstellung.




D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Hauptsache der Laberlauch kann sich mal wieder "einbringen".....,.

Nur beim Einsteigermodell von Spartan ist man auf die Höhe festgelegt.
Sowohl das Pro Hunt als auch das Pro Hunt Tac - welches auf dem Bild auch deutlich zu sehen ist - haben eine relativ weite Höhenverstellung.




D
Und man kann ggf längere Beine als Zubehör kaufen, falls erforderlich.

Mittlerweile habe ich 2 "gunsmith" adapter verbaut. Einen vorne, wie gewöhnlich und einen 2ten soweit hinten am Vorderschaft wir möglich. Damit kann man das Spartan 2bein dann auch oft in einer Kanzel oder anderen Ansitz Einrichtung einsetzen.

Grüße
dingolino
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Gut ist der Hinweis auf ein abnehmbares Zweibein:
Ten pieces of gear carried in over a decade of mountain guiding
(Cliff Grey ab 13:05 min)

befestigt an Picantinny Schiene, weil sonst beim Tragen das Gewehr recht schwer wird.

Irgendwo in seinen Videos beschreibt Cliff sein verlängerbares, ausffahrbares Zweibein, mit dem er auch sehr stabil schießen kann, wenn er auf dem Boden sitzt. Das muss halt vorher geübt werden.

Wer das mal probiert hat erkennt, dass das je nach Gelände recht cool ist.

Das ist auch eine Alternative zu der Pirsch-Gestell-Abschussrampe, bestehend aus einer Menge mit Seilen verbundener langer Stäbe 😁 die mancher mit sich rumschleppt.

Beachten sollte man, dass das Zweibein, wie es auch immer befestigt wurde, nicht den Vorderschaft an den mehr oder weniger freischwingenden Lauf presst.

Da muss ich mir eine Lösung für meine Sako 75 überlegen und abchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
358
Wenn du eine Picatinnyschiene findest die an den Schaft passt und montiert werden kann ist das auch eine feine Sache ein Zweibein mit schnellspanner auf Picatinny ist einfach zu kriegen, habe das bei einer Tikka auch so gelöst und bin happy damit. Gibts auch gleich mit integrierter Bohrung für QD Riemenbügelösen

Hatte ich auch in Erwägung gezogen.
Picas passen sich aber nicht so nett an die Schaftrundung an.
Ich hab dann auch Montage und Demontage eines Pica-Zweibeins an einer Schiene probiert.
Da gefällt mir das Spartan-System wesentlich besser.
Montage dauert 0,5 Sekunden. Demontage auch.



Gut ist der Hinweis auf ein abnehmbares Zweibein:
Ten pieces of gear carried in over a decade of mountain guiding
(Cliff Grey ab 13:05 min)

befestigt an Picantinny Schiene, weil sonst beim Tragen das Gewehr recht schwer wird.

Irgendwo in seinen Videos beschreibt Cliff sein verlängerbares, ausffahrbares Zweibein, mit dem er auch sehr stabil schießen kann, wenn er auf dem Boden sitzt. Das muss halt vorher geübt werden.

Wer das mal probiert hat erkennt, dass das je nach Gelände recht cool ist.

Das ist auch eine Alternative zu der Pirsch-Gestell-Abschussrampe, bestehend aus einer Menge mit Seilen verbundener langer Stäbe 😁 die mancher mit sich rumschleppt.

Beachten sollte man, dass das Zweibein, wie es auch immer befestigt wurde, nicht den Vorderschaft an den mehr oder weniger freischwingenden Lauf presst.

Da muss ich mir eine Lösung für meine Sako 75 überlegen und abchecken.

Die langen Beine für das Javelin gibt es wie @dingolino schon geschrieben hat in unterschiedlichen Längen und Ausführungen.
Wobei: Ich würde dann gleich in Richtung Sentinel oder Ascent gehen.
Federleicht und total Modular, und auch als Tripod nutzbar. Sozusagen Pirschstock 2.0.
Kostet leider ein bisschen Geld - aber wenn man die Teile einmal in der Hand gehabt hat, weiß man auch weshalb.

D,.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Ich habe Harris Original, Caldwell (möchte gern Harris) und das Spartan Valhalla im Einsatz.
Von letzterem bin ich sehr begeistert.

Das Spartan Javelin Zweibein hatte ich ebenfalls an meiner Blaser R8, was mich da aber sehr gestört hat ist dass das Zweibein keine Ruheposition hat. Musste es immer im Rucksack mitführen oder es lag zuhause im Regal.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
559
Oben