Zweibein aus Carbon

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hallo Zusammen,
Aktuell verwende, wenn ich denn mal eins brauche, ein Zweibein von Harris. Das ist ok, aber auch nicht mehr. Vor allem stört mich, dass ich das Schwenken, trotz dass ich die Schraube fest zu drehe, nicht komplett unterbinden kann. Außerdem nervt mich die Verstellung der Beinlänge. Diese ist bei mir stufenlos und ziemlich fummelig.
Ich würde mir gerne ein Zweibein aus Carbon besorgen. Dass es aus Carbon sein soll ist rein haben wollen, passt dann aber denk ich ziemlich gut zu dem Carbonlauf an der CTR und die paar Gramm Gewichtsersparnis nehm ich gerne mit.
Dabei ist mir das von Tier One aufgefallen. Preislich um die 300€ noch im Rahmen und mit Befstigung an einer Picatinny Schiene. Es sollte eine Verstellung haben mit Rasten und nicht fummelig mit drehen von Rädchen oder dem Bein. Schwenkbar sollte es auch sein und eine anständige Qualität haben.
Gibt es Erfahrungen mit dem Zweibein von Tier One? Gibt's noch andere Zweibeine mit den Anforderungen?

Hier mal ein Bild der Unterseite von einem meiner PSE Schäfte.
20210307_191117.jpg
Habe mir extra Gewinde einbauen lassen, um mal eine Picatinny Schiene zu montieren. Abstand zwischen beiden Freunden sind ca 8,8cm. Denke das wird bei dem Schaft der CTR genauso sein, kann es aber nicht messen, da die Büchse erst in paar Wochen/Monaten wieder bei mir ist.
Außerdem ist noch eine QD Aufnahme vorhanden.
Wie würdet ihr die Befestigung des Zweibeins/Picatinny Schiene vornehmen? Bei erster Recherche habe ich nur Picatinnyschienen mit einem Abstand von 9cm zwischen den Schrauben gefunden. Muss sonst mal Edi fragen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Um das Harris fest zubekommen


Ansonsten hast du eben das falsche Harris. Ich habe das mit den Rasten, da ist nix fummelig.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Ja das weiß ich, da ein Kollege das mit den Rasten hat.
Dann bleibt es aber immer noch ein Harris, welches ok, aber definitiv nix besonderes ist.
Ich will da jetzt kein weiteres Geld reinstecken, sondern wie geschrieben ein schönes und gutes aus Carbon.
Trotzdem Danke für den Tip mit dem Hebel. Hab ich mir bestellt, da ich das Harris weiterhin auf meiner KK Büchse verwenden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
@EJG kann evtl was zum Tier One sagen?

Zur Picca Schiene die du brauchst: Die direkt von PSE sollte passen? Wenn nicht: Edi fragen 😆
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
@Gossko
Wenn Carbon nur haben will und kein Muss ist, wär vielleicht ein Atlas Zweibein was für dich.
Ich hab weder eins, noch konnte ich mal eins befummeln.
Als ich mir mal Gedanken über Zweibeine gemacht habe, stand das ganz oben auf der haben wollen Liste.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
@Gossko
Wenn Carbon nur haben will und kein Muss ist, wär vielleicht ein Atlas Zweibein was für dich.
Ich hab weder eins, noch konnte ich mal eins befummeln.
Als ich mir mal Gedanken über Zweibeine gemacht habe, stand das ganz oben auf der haben wollen Liste.
Hmmm die Atlas Bipods sind natürlich auch interessant und qualitativ Spitzenklasse. Vom Gewicht her nehmen die sich auch nicht viel und der Mechanismus die Beinlänge zu regulieren ist ähnlich zu den Tier-one nur umgedreht.
Mal schauen... hat ja keine Eile. Werd mal noch ein paar Videos schauen.

Die Javelins sagen mir nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Das Javelin ist gut, hab ich an meiner R8 auch dran. Blitzschnell angesteckt wenn man es braucht. Sonst hab ich es in einer Gürteltasche. Wiegt ja fast nichts.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Oder aber den Nutensteinadapter für das Harris. Kostet aber fast soviel wie ein neues Bipod.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Hallo Zusammen,
Aktuell verwende, wenn ich denn mal eins brauche, ein Zweibein von Harris. Das ist ok, aber auch nicht mehr. Vor allem stört mich, dass ich das Schwenken, trotz dass ich die Schraube fest zu drehe, nicht komplett unterbinden kann. Außerdem nervt mich die Verstellung der Beinlänge. Diese ist bei mir stufenlos und ziemlich fummelig.
Ich würde mir gerne ein Zweibein aus Carbon besorgen. Dass es aus Carbon sein soll ist rein haben wollen, passt dann aber denk ich ziemlich gut zu dem Carbonlauf an der CTR und die paar Gramm Gewichtsersparnis nehm ich gerne mit.
Dabei ist mir das von Tier One aufgefallen. Preislich um die 300€ noch im Rahmen und mit Befstigung an einer Picatinny Schiene. Es sollte eine Verstellung haben mit Rasten und nicht fummelig mit drehen von Rädchen oder dem Bein. Schwenkbar sollte es auch sein und eine anständige Qualität haben.
Gibt es Erfahrungen mit dem Zweibein von Tier One? Gibt's noch andere Zweibeine mit den Anforderungen?

Hier mal ein Bild der Unterseite von einem meiner PSE Schäfte.
Anhang anzeigen 158904
Habe mir extra Gewinde einbauen lassen, um mal eine Picatinny Schiene zu montieren. Abstand zwischen beiden Freunden sind ca 8,8cm. Denke das wird bei dem Schaft der CTR genauso sein, kann es aber nicht messen, da die Büchse erst in paar Wochen/Monaten wieder bei mir ist.
Außerdem ist noch eine QD Aufnahme vorhanden.
Wie würdet ihr die Befestigung des Zweibeins/Picatinny Schiene vornehmen? Bei erster Recherche habe ich nur Picatinnyschienen mit einem Abstand von 9cm zwischen den Schrauben gefunden. Muss sonst mal Edi fragen.

Vielen Dank!
Hast du dir das Magpul schon Mal angekuckt gewichtsmäßig ähnlich wie das Tier One - da bin ich derzeit stark am überlegen, aber so richtig habe ich bisher auch noch ein Zweibein gefunden wo ich sage genau das habe ich gesucht
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Schau ich mir mal an.
Aktuell aber schwanke ich zwischen dem Atlas BT46-LW17 PSR und dem Tier-One Tactical Bipod Carbon.
Die Lieferbarkeit vom Tier-One scheint aber eher schwierig zu sein.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich tendiere auch zum Javelin.
Ist halt die (fast) optimale Lösung.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Beim Javelin gefällt mir der sehr auftragende Adapter und vorallem die Verstellung der Beinlänge durch drehen an diesen nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
608
Oben