Zweibein aus Carbon

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Den Adapter könnte man sich auch in den Schaft einbauen lassen.

Ich habe das Harris und das Javelin (Blaser Carbon).
auf dem Schießstand macht das Harris eine gute Figur, vor allem auch mit dem "Pod Loc". Jagdlich das Javelin top, wenn es auch viel zu selten genutzt wird.

Erfreulicherweise habe ich von Blaser eine neuere Version geliefert bekommen, entspricht bis auf dem Farbe dem neuen Pro Hunt Modell, unter anderem verriegelt, man könnte die Beine Tauschen etc.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
Keine Feder, aber vom Konstrukt her eindrücklich, leider ganz ganz teuer:
 

Anhänge

  • RPS-bipod.jpg
    RPS-bipod.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 5
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.392
Viel zu schwer und zu teuer für meine Bedürfnisse. Da sind wir ja dann im Bereich Fortmeier.
 
Registriert
2 Mrz 2015
Beiträge
140
Hallo Gossko,
ich hatte früher das Harris und war gut, solange es währte. Bin seit 2 Jahren auf das Atlas umgestiegen und schieße (fast) nie ohne. V.a. gefällt mir, dass es durch die Piccatinni-Schiene schnell auf- und abmontiert ist. Carbon war auch mal in meinen Gedanken, doch ich bin von der Haltbarkeit nicht überzeugt. Das Gewicht spielte dabei eine große Rolle, da ich das Ding ständig bis fast 1500 Höhenmeter schleppen muss.
Das Tier One hab ich noch nie ausprobiert, aber wie gesagt: ich bin aufgestellt :)
LG
Leo
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
638
Beim Javelin gefällt mir der sehr auftragende Adapter und vorallem die Verstellung der Beinlänge durch drehen an diesen nicht.
In Bezug auf die Verstellung der Beine gibt es jetzt auch eines mit Rasten und Feder von Javelin. Das ist wesentlich praktischer als das schrauben. Wenn du den Adapter nicht in den Schaft einbaust dann ist es schon richtig dass schlank und zart etwas anderes ist...

Grüße
dingolino
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.392
Danke für den Hinweis. Das wüsste ich nicht, dass da auch eine Möglichkeit mit Rasten besteht.
Da ich aber in beide PSE Schäfte nicht die Aufnahme einbauen lassen werde ist das keine Option für mich. Hätte ich mir bei Bestellung überlegen müssen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.392
Ist jetzt doch kein Carbon Zweibein geworden... scheinbar sind nicht alle so 100% zufrieden mit den Tier-One Tactical Carbon Zweibeinen. In Bezug auf die Atlas Bipods habe ich aber nirgends was negatives gehört.
Ist also ein B&T Atlas BT46-LW17 PSR geworden. Ist mit 380g auch nur wenig schwerer als das Tier-One.
Zur Befestigung hab ich mir die B&T BT17 4" Rail über Brownells bestellt. Hat bereits ein Flush Cup integriert.
 
Registriert
2 Mrz 2015
Beiträge
140
Hallo Gossko,
hab jetzt nachgesehen welches Atlas ich habe und bin aus den Beschriftungen nicht schlau geworden. Sorry.
Ich bin jedenfalls zufrieden damit, die Einstellmöglichkeiten sind für mich ausreichend und das Gewicht ist in Ordnung.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem!
LG
Leo
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Ist jetzt doch kein Carbon Zweibein geworden... scheinbar sind nicht alle so 100% zufrieden mit den Tier-One Tactical Carbon Zweibeinen. In Bezug auf die Atlas Bipods habe ich aber nirgends was negatives gehört.
Ist also ein B&T Atlas BT46-LW17 PSR geworden. Ist mit 380g auch nur wenig schwerer als das Tier-One.
Zur Befestigung hab ich mir die B&T BT17 4" Rail über Brownells bestellt. Hat bereits ein Flush Cup integriert.
Das nutze ich auch! Verarbeitung ist top. Die „umgedrehten“ Beine haben den Vorteil, dass nicht so schnell Dreck und Schlamm in die Verriegelung kommt, der im Idealfall an der Bodenseite häufiger vorkommt als an der Gewehrseite des Zweibeins;)
Gruß
Jan
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.392
Heute kamen die beiden Picatinnyrails aus den USA an.
Passt perfekt, den integrierten Flash Cup find ich auch klasse.
Das schnelle anbringen des Atlas und die Stabilität, Verarbeitung und Qualität gefallen mir gut. Wechsel vom Harris zum Atlas hat sich für mich aufjedenfall gelohnt.
20210320_141703.jpg20210320_141629.jpg20210320_141808.jpg
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.392
Falls sich jemand auch diese Picatinnyrail holt, hier der Link zu Schrauben die perfekt passen:
Die Schrauben auf den Bildern vor einigen Tagen waren noch andere. Ich konnte es natürlich nicht abwarten und habe mir schon vorab andere Titanschrauben bestellt gehabt. Diese haben aber leicht über gestanden, da der Kopf höher als die Aussparung sind.
Die neuen aus dem Link sind wie als wären sie dafür gemacht.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.392
Die Schiene wiegt 28g. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, finde das aber recht leicht.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Ich hänge mich hier mal an. Ich möchte mir ein Zweibein von Spartan zulegen. Javelin Lite oder Pro Hunt. Passende Buchse ist in meinem Schaft schon installiert.

jetzt hadere ich welches Modell ich nehmen soll. Möchte es hauptsächlich für den Stand und Motorhaube um mal einzuschiessen und auf manchen Sitzen mit breiter aber niedriger Auflage hernehmen.

das Lite gibt es in drei fixen Größen (11,5 14,5 und 17,5) , das Prohunt in 17,5-23 cm und 22,8-30cm.

Lite hab ich jetzt für 145 gesehen und Prohunt (ohne Tac) für 249

was wäre eure Empfehlung?

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
666
Oben