Zweijähriger Hund noch jagdlich ausbildbar?

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Das Problem ist entstanden, weil viele Jungjäger ohne frühere Kontaktpunkte zur Jagd gekommen sind. Ich empfehle darum Jungjägern sich an Hundeführer dran zu hängen und mitzulaufen!
Heute meint doch eh jeder, er kann alles blitzschnell aus Schnell-Kursen lernen.
Im Umgang mit Tieren bin ich überzeugt, es ist deutlich nützlicher, eine gewisse Prägung erhalten zu haben und mit Erfahrenen (Väter, wirkliche Lehrherrn) mitzugehen, bevor man die Verantwortung für ein abhängiges Lebewesen übernimmt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Gottseidank gibt es aber auch noch Rassen, wo nahezu alle Hunde geprüft werden! Vielleicht ist eine sehr strenge Auswahl bei den Welpenaspiranten doch der richtige Weg!
....und vielleicht nicht zu viele Hunde zu züchten, wo man dann jedem A.... einen Welpen geben muss!
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Du vergißt die ganzen Rassevertreter papierloser Herkunft. In summa sieht es also trotz strenger Vergabe auch nicht besser aus. Bzw. nur auf dem Papier. ;)
 
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Also seine Stummheit?
Im Ursprungsland wurde er ja wohl nicht zur Saujagd eingesetzt!

Vorsicht, basierend darauf, dass der Fellterrier als Grundlage im DJT steckt könnten böse Zungen behaupten er wäre, analog zum Thema Airedale /HT, kein prüfungswürdiger Jagdhund. 🙃😂🙃Wenn du stumme Pat's kennst glaub ich dir das, meine sind laut und die anderen die ich gesehen habe mindestens Sichtlaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Gottseidank gibt es aber auch noch Rassen, wo nahezu alle Hunde geprüft werden! Vielleicht ist eine sehr strenge Auswahl bei den Welpenaspiranten doch der richtige Weg!
....und vielleicht nicht zu viele Hunde zu züchten, wo man dann jedem A.... einen Welpen geben muss!
Aus Sicht der Zuchtvereine macht das wahrscheinlich Sinn. Im Bezug auf die Jagd als Ganzes wäre das meiner Meinung nach der falsche Weg. Da hier die Qualität von Gespannen zählt, reicht es nicht, nur den Hund in den Blick zu nehmen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
533
Oben