Zweipunktauflage vom Trigger-Stick für Kanzeln nutzen?

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Hallo Gemeinde,
Ich habe die Auflage rumliegen, da ich mittlerweile einen anderen Pirsch-Stock nutze.
Nun bin ich am Überlegen, ob man das Ding nicht von der Kanzel nutzen kann - die Waffe liegt darin echt super.
Ich könnte es natürlich einfach mit einer entsprechenden Gewindeschraube auf ein Brett befestigen, aber da fehlt die seitliche Beweglichkeit.
Auf eine Schraubzwinge schweißen wäre auch ne Möglichkeit, Beweglichkeit aber noch immer nicht optimal.
Kennt jemand eine Lösung, bei der die Gabel weiter horizontal rotieren kann, aber fest verbunden bleibt?
Beim Trigger-Stick ist der Ring, wo die Gabel eingeschraubt wird, drehbar.
Ich hab das Ding aber noch nicht auseinander genommen um zu schauen, wie die das umsetzen.
Sorry, Büromensch, daher auf Fachleute angewiesen...
Danke und Waidmanns Heil
NP
 

Anhänge

  • IMG_20200618_184926.jpg
    IMG_20200618_184926.jpg
    3 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20200618_184943.jpg
    IMG_20200618_184943.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 47
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ist ungeeignet, da Dir das Dreibein drunter fehlt, was die Kräfte aufnimmt, damit die Waffe nicht wegkippt. Und jeder Festmontage mit Klemmen o.ä. macht es wieder immobil.

Mein Triggerstick 3 mit dieser Auflage und ein Dreibeinsitz sind beste Freunde. Ich sitze häufig bei uns auf den Deichen und beobachte die Flusswiesen. Traumhaft.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.214
Oder evtl. einen Kugelkopf eines Kamerastativs an der Kanzel montieren, auf das 1/4 Gewinde oben dann die Zweipunktauflage befestigen. Damit könnte man hoch/runter und links/rechts schwenken

1592564954913.png
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Warum will man die auf jeder vernünftig gebauten Kanzel und auf ebensolchen Leitersitzen die bereits vorhandene Dreipunktauflage reduzieren auf nur Zweipunkt?
Das Teil macht auf Ansitzeinrichtungen keinen sinn.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Weil das Hantieren mit dem Brett beim.Fensterwechsel noch umständlicher sein kann.
Außerdem ist das Ding da und Spieltrieb und Neugier setzen ein...
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Hallo Gemeinde,
Ich habe die Auflage rumliegen, da ich mittlerweile einen anderen Pirsch-Stock nutze.
Nun bin ich am Überlegen, ob man das Ding nicht von der Kanzel nutzen kann - die Waffe liegt darin echt super.
Ich könnte es natürlich einfach mit einer entsprechenden Gewindeschraube auf ein Brett befestigen, aber da fehlt die seitliche Beweglichkeit.
Auf eine Schraubzwinge schweißen wäre auch ne Möglichkeit, Beweglichkeit aber noch immer nicht optimal.
Kennt jemand eine Lösung, bei der die Gabel weiter horizontal rotieren kann, aber fest verbunden bleibt?
Beim Trigger-Stick ist der Ring, wo die Gabel eingeschraubt wird, drehbar.
Ich hab das Ding aber noch nicht auseinander genommen um zu schauen, wie die das umsetzen.
Sorry, Büromensch, daher auf Fachleute angewiesen...
Danke und Waidmanns Heil
NP
Man könnte versuchen, die Auflage auf einem Schwenkarmzu montieren. Evtl. eignet sich ja eine (alte) Computermonitor-Halterung.
1592566938382.png
s-l1600.jpg
Wie stabil das ganze dann noch ist um einen sicheren Anschlag einzunehmen sei mal dahingestellt.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Zweipunktauflage in einer Bogenförmigen Schiene laufen zu lassen, ähnlich einer Drehlafette. Hier sehe ich ein großes Problem in der Geräuschentwicklung beim Ausrichten.
(Oder gleich so eine nehmen https://www.ebay.de/itm/Drehring-La...MG53-Bordlafette-KAT-Unimog-MAN-/273108165049smilie_devil_038.gif:
1592568031125.png
smilie_sonst_126.gif

Warum will man die auf jeder vernünftig gebauten Kanzel und auf ebensolchen Leitersitzen die bereits vorhandene Dreipunktauflage reduzieren auf nur Zweipunkt?
Das Teil macht auf Ansitzeinrichtungen keinen sinn.
Ehrlich gesagt, habe ich auch schon manchmal an derartige Basteleien gedacht. smilie_sh_029.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Die Lafette hat ein Platzproblem.
Ein Rohr unterhalb des Fensters könnte gehen, aber so viel Aufwand will ich dann doch nicht betreiben.
Ich hab mal was bestellt und werde berichten.
Ansonsten geht der Trigger-Stick mit der Auflage weg
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Ich vergesse immer wieder, dass ich hier von Helden umgeben bin...
Ich hab als Begeher nur bedingt Einfluss auf die Kanzeln.
Für weite Schüsse klappt es mit Brett gut.
Warum nicht einfach mal was anderes probieren?
Ohne das würden wir noch auf Bäumen leben. Ohne Feuer oder angespitzte Stöcke...

Wenn ich für die Zukunft um etwas bitten darf: haltet Euch bei meinen Fragen in Zukunft einfach raus, wenn Ihr nix beizusteuern habt.
Stellt Euch vor den Spiegel, beglückwünscht Euch, was für Mordsmollis Ihr seid (auf die eigene Schulter klopfen ist ok) und lasst das Schreiben.
Ich lebe derweil unbedarft meinen Spieltrieb aus.

Danke an alle, die auch noch beweglich im Geiste sind und konstruktiv 'mitgespielt' haben.

Ich werde berichten.

PS: Eisbaer: der Stick mit der normalen Gabel ist zu haben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
890
Oben