Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Schiene

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Da demnächst wohl eine Winchester 70 ansteht, die von oben geladen wird, habe ich eine Frage bezüglich der Montage.

Weaver/Picatinny steht außer Frage. Ich habe nun schon 3 Büchsen mit einteiligen Weaverschienen drauf und möchte auch bei der nächsten Büchse die einfache Austauschbarkeit zwischen den Optiken erhalten.

Wie montiert man am besten zweiteilige Weaverbasen, damit die Optik dann auch auf durchgehende Schienen passt?
Ist das herstellerseitig schon so konzipiert, dass die Weaverbasen im Verhältnis zum System einen passenden Abstand haben?

Über konkrete Vorschläge zum Hersteller bei Winchester 70 wäre ich natürlich auch sehr dankbar :)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Sch

Powerslave schrieb:
Da demnächst wohl eine Winchester 70 ansteht, die von oben geladen wird, habe ich eine Frage bezüglich der Montage.
Weaver/Picatinny steht außer Frage. Ich habe nun schon 3 Büchsen mit einteiligen Weaverschienen drauf und möchte auch bei der nächsten Büchse die einfache Austauschbarkeit zwischen den Optiken erhalten.
Weaver oder Picatinny?
Da Weaver nicht genormt ist, würde ich mich da schon nicht darauf verlassen, dass die Optiken austauschbar sind (v.a. wenn die Schienen oder Oberteile von unterschiedlichen Herstellern stammen).
Bei Picatinny sollten die Abmessungen genormt sein, es gibt aber auch Hersteller, die bei ihrer Picatinny-Schiene mit den Abmessungen "zwischen Weaver und Picatinny" liegen, weil das dann für beides passt. :lol:
Gewisse Abweichungen werden zwar über den Spannmechanismus ausgeglichen, aber verlassen würde ICH mich nicht darauf.
Mit dieser Weisheit ist die sog. Picatinny-Schiene von EAW für mich gestorben.
BTW: Wenn Du 14-Zoll-Felgen nimmst, kannst Du 13- und 15-Zoll-Reifen montieren - das passt dann auch für beides :lol:
Powerslave schrieb:
Wie montiert man am besten zweiteilige Weaverbasen, damit die Optik dann auch auf durchgehende Schienen passt?
Das hast Du gleich zwei Probleme:
1) Fluchten die beiden Basen (Höhe-/Seite-(nwinkel))?
2) Stimmt der Nutenabstand zwischen vorderer und hinterer Base?
Wenn man eine einteilige Picatinny-Schiene montiert und danach das Mittelteil "raussägt" hat man gleich beide Probleme gelöst.
Bei präziser Fertigung von Waffe und Basen sollten die Basen ziemlich genau fluchten. Wie genau :?: :?: :?:
Das Problem mit dem Nutenabstand ergibt sich nur, wenn in beiden Ringen Querstollen als Anschlag montiert sind.
Das nennt man dann "doppelte Passung" und so'was scheuen manche Ingenieure, wie der Teufel das Weihwasser, weil man sich damit einige Probleme einfangen kann.
Normalerweise sollte ein Querstollen ausreichen, um die Rückstoßkräfte aufzufangen, dann ist 2) kein Problem mehr.
Um welches Kaliber geht's denn?
Powerslave schrieb:
Ist das herstellerseitig schon so konzipiert, dass die Weaverbasen im Verhältnis zum System einen passenden Abstand haben?
Auch darauf würde ich mich nicht verlassen!
Powerslave schrieb:
Über konkrete Vorschläge zum Hersteller bei Winchester 70 wäre ich natürlich auch sehr dankbar :)
Die Winchester 70 ist ja ein gängiges Modell, da gibt's Auswahl!
Über Stahl vs Alu hat's hier schon ellenlange (und garstige) Diskussionen gegeben.
Für die Long-Range-Schützen darf's auch eine geneigte Schiene sein (meist 20 MOA).
Wenn Du nicht wesentlich weiter, als 300m schießen willst, dann würde ICH keine geneigte nehmen, um auf Labo-Unterschiede (TPL) in beide Richtungen (hoch/tief) besser reagieren zu können.

Recknagel, Alu, ca. 50,-
EGW (Evolution Gun Works), Google
Nightforce, Stahl (z.B. bei Henke)
Warne, Stahl (Henke?)
Brownells hat auch welche im Angebot
NEAR

Googeln nach "Picatinny Rail Winchester 70" bringt noch mehr Hersteller.

Oberteile:
Aus dem taktischen Bereich gibt's da jede Menge.
Recknagel hat Oberteile für ALLE ZF-Schienen im Angebot.
Leupold QRW-Ringe passen auf Picdatinny, die Warne-Tactical auch (die sind aber senkrecht geteilt, sehen dadurch gewöhnungsbedürftig aus und lassen sich fummelig montieren, da auch die Spannschraube und der Rückstoßstollen bei der Montage betroffen sind).

Allgemeine Infos:
Es gibt etliche Artikel und Threads zum Thema in US-Foren, bei US-Zeitschriften:
Rail Crazy: Picatinny Rail Basics

Picatinny Rail - By Norman E. Johnson
Im letzten Artikel ist auch eine Picatinny-Schiene mit "Support" beschrieben und Herstelleradressen sind da auch genannt.


WaiHei
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Sch

Schon mal besten Dank für die ausführliche Antwort :)

Das Problem mit dem Nutenabstand ergibt sich nur, wenn in beiden Ringen Querstollen als Anschlag montiert sind.

Habe mehrere Zieloptiken. Wobei davon eine mit Ringen montiert ist, wo man einen Querstollen quasi nicht entfernt bekommt.
Die restlichen wären da anpassbar. Zur Not muss eben mal ummontiert werden, bin ja oft genug schießen um da noch mal schnell zu korrigieren.

Um welches Kaliber geht's denn?

.375 H&H

Die Winchester 70 ist ja ein gängiges Modell, da gibt's Auswahl!

Am liebsten ja Nightforce. Die Ringe sind schon super, leider diejenigen, wo man die Querstollen nicht rausbekommt.
Aber da gibt es die Basen nur mit 20MOA-Vorneigung.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Re: Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Sch

JMB schrieb:
Wenn man eine einteilige Picatinny-Schiene montiert und danach das Mittelteil "raussägt" hat man gleich beide Probleme gelöst.


Auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen, aber ich finde das von Minute zu Minute genialer :mrgreen:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Sch

Hamburger_Jung schrieb:
Auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen, aber ich finde das von Minute zu Minute genialer :mrgreen:

Wer fotographiert das Gesicht des Büchsenmachers, bei dem ich die Frage stelle? :mrgreen:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Sch

Hamburger_Jung schrieb:
JMB schrieb:
Wenn man eine einteilige Picatinny-Schiene montiert und danach das Mittelteil "raussägt" hat man gleich beide Probleme gelöst.
Auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen, aber ich finde das von Minute zu Minute genialer :mrgreen:
Oft ist das einfachste auch das zweckmäßigste.
Man könnte natürlich auch eine Spannvorrichtung konstruieren, in die man die zweiteiligen Basen absolut fluchtend und im passenden Abstand (also Unterseite der Spannvorrichtung ein Negativ der Schienenoberseite, mit Stegen für die Nuten und Schlitz in der Mitte, damit man die Schrauben in die Basen bekommt) einspannen kann, dann müssen nur noch die Bohrungen in den beiden Basenteilen so passend sitzen, dass man die Schrauben rein bekommt und die Nutenabstände passen.
Was'n Aufwand im Vergleich zu zwei beherzten Schnitten.
Analogie wäre vielleicht eine "verlorene Schalung".


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Sch

Wie sieht's denn eigentlich mit einteiligen Oberteilen (ERA-TAC oder SSK-II) auf zweiteiligen Basen aus?
Funktioniert das oder sitzt der Rückstoßstollen in der Mitte und damit "in der Luft"?


WaiHei
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Sch

das funktioniert, solange die Abstände mit der Montage stimmen, ansonsten wie du richtig erkannt hast hält es nur noch die Luft...

das mit dem Raussägen taugt nicht, da sich die Schiene meist verbiegt...
ansonsten ist sowieso nicht nachzuvollziehen wo eine durchgehende Schiene stören soll..
ausser auf einem 98er mit Ladestreifen... und da muss das ZF dann auf die Seite montiert werden...

aber dann zwei Basen und gekröpfte Montage mit Schiene-ZF nehmen... ist ja nicht m Weg...

hinterher ärgert man sich, dass man die Schiene zersört hat und nun nicht mehr alles montieren kann... nur weil man glaubte zu dicke Finger zu haben...
besonders lustig bei Waffen die nach oben eh geschlossen sind...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Re: Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Sch

>hinterher ärgert man sich, dass man die Schiene zersört hat und nun nicht mehr alles montieren kann... nur weil man glaubte zu dicke Finger zu haben...

Zur Not läd man eben von unten und macht die Klappe vorsichtig zu.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Sch

SheepShooter schrieb:
hinterher ärgert man sich, dass man die Schiene zersört hat und nun nicht mehr alles montieren kann... nur weil man glaubte zu dicke Finger zu haben...
besonders lustig bei Waffen die nach oben eh geschlossen sind...
So blöd wird ja hoffentlich keiner sein.
Ich denke dabei eher an 98er, Win 70, ...
Die zersägte Schiene ist eine Option für Waffen die auch "oben ohne" geführt werden sollen und mglw. sehr schnell nachgeladen werden müssen (Nachsuche o. DG).


WaiHei
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
96
Re: Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Sch

SheepShooter schrieb:
das mit dem Raussägen taugt nicht, da sich die Schiene meist verbiegt...

Deswegen sollte man die Passflächen der Schiene vor der Montage tuschieren und nacharbeiten.
 
A

anonym

Guest
Re: Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Sch

Der Fachkundige Büchsenmacher fräst bei Auswurf-/ Lade problemen die einteilige Stahl-Schiene seitlich aus.
Danach wird die Schiene neu brüniert.
So makt wi dat. :!:
Horrido,
Framic
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Sch

So, Thread mal aus der Versenkung geholt.

Heute die Büchse bekommen, leider passt die hintere Base von Nightforce nicht, da die 2 Bohrungen für die Schrauben den falschen Abstand (zu weit) haben.

Ist wie gesagt eine Safari Express in .375H&H. Leider hab ich dafür nie eigene Schienen gesehen, man findet immer nur long action, short action sowie WSM.

Bei Henke steht unter den Warne-Basen für long action auch "außer 7mm STW, .375H&H etc.".

:19:
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Re: Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Sch

Powerslave schrieb:
So, Thread mal aus der Versenkung geholt.

Heute die Büchse bekommen, leider passt die hintere Base von Nightforce nicht, da die 2 Bohrungen für die Schrauben den falschen Abstand (zu weit) haben.

Kann man nicht einfach eine Bohrung versetzen?

Powerslave schrieb:
Ist wie gesagt eine Safari Express in .375H&H. Leider hab ich dafür nie eigene Schienen gesehen, man findet immer nur long action, short action sowie WSM.

Bei Henke steht unter den Warne-Basen für long action auch "außer 7mm STW, .375H&H etc.".
:19:
Und wie wäre es mit einer Farrell Base?
Noch eine Möglichkeit, hast Du schon mal bei Midway Deutschland geschau? Die bieten ein recht breites Sortiment an Basen.

Es kann aber sein das sie alle diese Basen nicht im Internet hier in D haben, weil zu selten. Geben tut es aber bestimmt was dafür.
Ggf. mal auf US Seiten schauen, Nr. raussuchen und über einen Händler hier bestellen.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: Zweiteilige Weavermontage - Kompatiblität einteilige Sch

So, fündig. Theoretisch gebaut werden passende von Leupold und Warne. Letzte gibts bei Midway Deutschland.

Mal sehen ob Henke da was mit Leupold machen kann. Sonst Warne. Wird nur sicher Lieferzeit² kosten :19:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
513
Oben