Zweitglas 8x32 zum Pirschen und Wandern

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
1. man muss aufpassen dass man wirklich die neue 8x30-Version - zu erkennen an den abgeschrägten Schultern - und nicht die alte erwischt (die sieht so aus):
Vielen Dank für die genauen Hinweise bezüglich des Fernglases und des neuen Modells. Die Dinger sind sicher aus sehr hochwertiger Fertigung. Für ein Glas mit Einzelokularverstellung haben Preise ab 250€ für derart abgewetzte Ware nach meinem Empfinden aber Sammlercharakter. Für 300€ müsste es dann schon ein kaum gebrauchtes Glas aus der Schublade sein. Vielleicht würde ich anders urteilen wenn ich die Ware vor dem Kauf in Ruhe ausprobieren könnte. Gut, beim gewerblichen Verkäufer hätte man ja Rückgaberecht...
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Auch die alte Version ist nicht schlecht!

Die Optik der Fero D16 ist durch Entfernen der Strichplatte & der Laserschutz-Linsen nochmal signifikant zu verbessern, kostet allerdings ab um 150€ (vor 6-7 Jahren bei Optikservice Schilling, aktuelle Preise kenne ich nicht).

Gruß Wolfgang
 
Registriert
20 Jan 2012
Beiträge
106
Ich kann aus eigener Erfahrung das Zeiss Conquest 8x30 empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob man das heute noch neu bekommt.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.980
Ich bin ein großer Fan des Leica Trinovid 8x32. BG. Ein extrem robustes, gummiarmiertes Glas mit Mittelfokussierung und Brillenträgerokularen. Bei EBay/Egun gehen die so zwischen 400 - 520€ weg. Ich bin damit sehr zufrieden!

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • 84C21D07-13CD-4292-8130-3EA6AB488380.jpeg
    84C21D07-13CD-4292-8130-3EA6AB488380.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 22
  • 51DDEC99-62C9-409F-84D5-E4D67EA010F9.jpeg
    51DDEC99-62C9-409F-84D5-E4D67EA010F9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich Rückmeldung geben, wie die Entscheidungen ausgegangen sind.
Das Steiner Skyhawk habe ich ja nicht bekommen, weil es der Händler nicht langernd hatte und nicht kurzfristig auftreiben konnte.

Daraufhin habe ich mich umentschlossen und ein Steiner 8x30 Porro erworben. Es war das Warrior 8x30, was dem Ranger 8x30 baugleich sein sollte. Gekauft beim Armeeausrüster für rund 175,- Euro. Mit dem Sport Autofocus aka Einzelolulareinstellung bin ich recht gut klar gekommen. Das funktioniert echt prima. Das Glas hat allerdings Gegenlicht überhaupt nicht vertragen. Da hatte das Bild immer einen Schleier oder Nebel und zwar so stark, dass es mich echt gestört hat. Selbst die Sonne von oben hat diverse Spiegelungen erzeugt, so dass es einfach keinen Spaß gemacht hat. Selbst eine Straßenlaterne in der Dunkelheit hat einen großen, weißen Ring abgebildet. Schade eigentlich, das Glas ist kompakt und leicht und hat einen guten, robusten Eindruck gemacht. Auch in der Dämmerung hat es erstaunlich lange mitgehalten. Ob ich jetzt ein Montagsmodell erwischt habe oder ob das in der Preisklasse einfach zu akzeptieren ist, kann ich schlecht beurteilen. Das Glas habe ich zurück geschickt und warte auf die Rückerstattung.

Zwischeitlich ist mir in der Bucht ein gebrauchtes aber unbenutztes Zeiss Conquest 8x32 über den Weg gelaufen. Das Glas war nur wenige Monate alt und die Originalrechnung war auch dabei. Das ist jetzt natürlich eine andere Welt. Die Investition war auch 3x so hoch wie beim Steiner und trotzdem noch günstig für das Glas. Jetzt ist es also ein Zeiss geworden und ich muss wohl auf das Glas gut aufpassen. Eigentlich wollte ich ein Glas zum "nicht drauf aufpassen müssen".
In kaum einem anderen Bereich gilt der Spruch: "You get what you pay for" wie bei der Optik. mit jedem hunderter mehr, sieht man das bessere Bild. Der Hersteller ist dabei eher sekundär. Zaubern kann da leider keiner.

Beste Grüße
Jürgen
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Servus Gemeinde,
suche ebenfalls ein Zweitglas, da sich mit Einzug der Technik der Bedarf für mich verschoben habt. Mir ist Gwicht und Packmas inzwischen wichtiger geworden.

Teils im Bekanntenkreis entliehen, teils gekauft habe ich folgende Gläser im test:
Leica Trinovid 8x32 HD
Nikon Monarch HG 8x30
Kowa Genesis 8x33
Kowa BD II 8x32 XD Weitwinkelfernglas (andere, deutlich geringer Preisklasse)

Nikon ist das kleinste und leichteste, sehe aber in der Dämmerung keinen für mich wahrnehmbaren Nachteil (natürlich sind das keine Dämmerungsgläser).
Das Nikon kommt mir bei gutem Licht am brillantesten vor.
Randschärfe ist bei Leica und Nikon gut, bei den anderen beiden hab ich damit ein Problem.
die beiden Howa liegen mir irgendwie nicht gut in der Hand (glaub da fehlt mir der Durchgriff), das Nikon und Leica liegen mir gut.
Nikon sieht irgendwie spießig aus, wie ein Opernglas :)

Ich glaube es wird trotzdem das Nikon.

Vonl links nach rechts: Nikon, Kowa BD, Kowa Genesis, Leica
IMG_20210310_080056614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
War heute wieder mit den vieren draußen, muss sagen die Entscheidung fällt mir eigentlich leicht - auf das Nikon.

Hab nicht das geschultesete Auge in Sachen Optiken, aber gemessen am Preis schneidet das billige BD II in der Dunkelheit überhaupt nicht annähernd proportional schlechter ab als das Leica oder das Nikon. Dafür hat es, obwohl Weitwinkelglas genannt, das kleinste Gesichtsfeld von den vieren.

Das Nikon hat das größte Sichtfeld, kurz danach oder ggf. fast gleich das Leica. Und ich kenne die Zahlen nicht, das ist mein subjektives Empfinden.

Nikon ist auch in der Dämmerung bis zum Rand am besten nutzbar.

Jetzt frag ich mich, ob ich mir doch noch ein Swaro EL 8x32 anschaun hätte müssen und dann ein haut mich total um Effekt eintritt...

Auf der anderen Seite fürchte ich fast, ich hätte für meine Zwecke auch das Kowa BD II behalten können, und hätte nie einen spürbaren echten Nachteil und mir würde kein einziges Stück Beute durch die Lappen gehen. Aber das Nikon macht mir persönlich halt schon etwas mehr Freude.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Schau dir doch das Swaro EL an oder auch den 8x30 Habicht, wenn du die Möglichkeit hast, wäre interessant wie du die im Vergleich siehst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
636
Oben