Zwiegenähte Jagdschuhe/ Bergschuhe

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Solange sie halten, ist ja alles gut. Wenn sie kaputt gehen, wissen wir mehr.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
Die seltsame Naht von Hanwag - die die Schuhe von Hanwag nicht aufweisen? :ROFLMAO:


Ich hatte noch nie Grund darüber nachzudenken. Der Schuh ist von Haus aus OHNE Membran, da kannst keinen Gummistiefel erwarten wenn Du den kaufst.


Meiner Meinung nach musst Du Dir überlegen ob zu Deinen "Besonderheiten" des Fußes/Knöchels ein Schuh mit praktisch "NULL Absatz" passt oder nicht. Ich mag das, vielleicht passt es aber nicht zu dem was bei Dir vorliegt.

Wenn Feuchtigkeit so ein großes Thema ist wirst mit einem Schuh mit entsprechender Membran besser bedient sein.
Es war natürlich Meindl bzw. einer der Mitbewerber gemeint.

Der Hinweis mit dem fehlenden Absatz ist gut.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
Ich hatte bei Hanwag angefragt und bekam Antwort, überraschend in englischer Sprache:

Hi ElmerFudd,
Thank you for your message
I understand. That is just a technique to fit the heel part better, especially when leather is thick and when you want to use less seams in total.

Med vänlig hälsning, Kind regards,
Anders



Das verstehe ich so, dass das Leder an der Ferse zwar aus einem Stück besteht aber eine Art Versteifungsnaht erhalten hat.


Bei der Gelegenheit habe ich mir die Modelle Bergler und Grünten (Hanwag) und den Badile und Ortler (Meindl) hinsichtlich des Absatzes mal angesehen.

Der Absatz des Bergler ist faktisch Null, der des Grünten kann zumindest im Ansatz erkannt werden, Badile weist schon mehr von dem auf, was man Absatz nennt und der Ortler-Absatz ist klar definierbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die Naht dient nicht der Versteifung, sondern laut Mail der besseren Anpassung der Ferse um mehr Nähte (an anderer Stelle) die bei dickeren Leder notwendig wären zu vermeiden.
Auf englisch weil die Mail wohl aus Schweden kommt. Hanwag gehört schon lange zum Fenix Konzern, wie Fjällräven und diverse andere Marken und auch Globetrotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ne.
Fenix Outdoor ist die Familie Nordin. Gründer von Fjällräven.
Da gehört einiges dazu, Fjällräven, Hanwag, Tierra, Primus, Brunton, Royal Robbins, Globetrotter, eine Handelskette in Schweden und in Finnland und mittlerweile vielleicht noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
629
Oben