Zwiegenähte Jagdschuhe/ Bergschuhe

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Moin,

euer Schwarm-Wissen ist gefragt.
Aufgrund des geschlossenen Meindl Fadens stellt sich die Frage welche Schuhe taugen etwas, sind haltbar und zerfallen nicht schon im Regal.

Auf geht's.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Meine Ortler habe ich 1996 gekauft und 2018 aufs Altenteil geschickt, nach langen Jahren in denen sie viele Reviere, Hecken, Dornen, Steine und Äste gesehen haben. Nachfolger wurde wieder Ortler. Die Perfekt habe ich auch, gehe aber leider zu selten in den Bergen auf die Jagd um sie wirklich zu nutzen.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Die Antwort steht doch schon in Deiner Überschrift.

Hersteller ist dann Geschmacksache. Unter anderem von der Form der verwendeten Leisten abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Zwiegenäht und von denen auch nur die nicht zu leichten und natürlich müssen sie passen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Hab den Ortler für "Normal" und den Pefekt eine Nummer größer mit 5mm Neoprensocken für Winter (meist noch Heizsocken drin.
Ortler ist sehr bequem und die Reihenfolge Ortler,Perfekt, Super Perfekt geht von Weich in extrem Hart. Super Perfekt ist mir zu steif.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Meindl Badile.
Seit Fruhjahr 2018 im taeglich Gebrauch. Viel im Wald, Moor und Wiesen, wenig auf Felsen. Gepaeck/ Rucksack nicht ueber 15 kg. Pflege bisher nur mit Tierowa.
Die Stiefel, 2 Paar, waren schnell eingelaufen, und passen meinen breiten Fuessen sehr gut. Sie sind fuer mich ideal zur Arbeit und zur Jagd. Sie sind fest genug um die Fuesse gut zu stuetzen und weich genug um bekvem zu sein.
Die Sohlen geben sehr guten Halt auf den meisten Untergruenden, auf Eis/ festem Schnee sind sie nicht gut. Sie reinigen sich auch gut selbst, nur bei blauem Lehm funktioniert es nur teilweise.
Die Stiefel werden, je nach Gebrauch, mit Tierowa gepflegt. Wenn ich weiss, das ich sehr viel in Mooren gehen werde, bekommen die Naehte eine ekstra Portion Tierowa. Bisher hatte ich noch keine nassen Fuesse. Gamaschen helfen in hohem Gras oder bei Bachdurchgaengen.
Der Gebrauch zusammen mit Schneeschuhen funktioniert sehr gut. Gegen kalte Fuesse helfen dicke Socken. Wenn ich fuer die Jagdski andere Bindungen habe, werde ich sie auch dazu ausprobieren.

Meine Meindl Dovre habe ich fast nicht mehr im Gebrauch, die Badile haben sie fast vollstaendig ersetzt.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Generell gilt, bei allen handgenähten genau hinschauen.
Ein Freund hat beim Händler 3 Badile kontrolliert, alle schlecht genäht, er hat dann einen Perfekt gekauft, war in 2017.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Die Antwort steht doch schon in Deiner Überschrift.

Hersteller ist dann Geschmacksache. Unter anderem von der Form der verwendeten Leisten abhängig.

Es geht darum Firmen und Modelle zu nennen mit denen Mann/ FRAU gute Erfahrungen gemacht haben und somit eine Empfehlung aussprechen können.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ich habe zwei Paar Hangwag Tashi, selten für die Jagd hierzulande, aber Wandern sowie Murmeltier in Osttirol sowie zweimal Namibia haben sie anstandslos vertragen. Das ältere Paar ist jetzt neun Jahre, das zweite sechs Jahre alt, noch keine Zerfallserscheinungen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
628
Oben