Zwiegenähte Jagdschuhe/ Bergschuhe

Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
264
La Sportiva hat aber keine zwiegenähten Schuhe oder habe ich die übersehen?

Die halten trotzdem, sind bequem, in nassem rutschigem Steilgelände unschlagbar. Sind im Gegensatz zu Leder-Schlappen schnell wieder trocken und wem sie zu schwer sind, der ist zu schwach ;). Nepal Evo GTX seit mehr als 6 Jahren auf Bergtouren und beim Jagen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Nur macht nicht jeder Bergtouren.
"Lederschlappen" in der Gewichstklasse werden innen nur durch den Fuß feucht. Bei deinen Bergschuhen lebt man immer in der Hoffnung, daß die Membran hält, damit kein Wasser von außen durch kommt. Hinzu kommt, daß man schneller in dem Plastik schwitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
439
Nur macht nicht jeder Bergtouren.
"Lederschlappen" in der Gewichstklasse werden innen nur durch den Fuß feucht. Bei deinen Bergschuhen lebt man immer in der Hoffnung, daß die Membran hält, damit kein Wasser von außen durch kommt. Hinzu kommt, daß man schneller in dem Plastik schwitzt.


Das Fussklima in dem Meindl Perfekt mit seinem Lederfutter ist wirklich sensationell...aber nach ein paar aufeinander folgenden, anstrengenden oder warmen Tagen, oder wenn man sich mit der Wassertiefe verschätzt hat...kann das Lederfutter auch so feucht sein, dass sich frische, trockene Socken schnell klamm anfühlen, und dann gibts Blasen.

Um nochmal auf die Nepal Top zu kommen, die sind trotz ohne Membran mindestens gleich wasserdicht gewesen wie die Perfekt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Ja, wer längere Touren plant, der ist mit Lederfutter im Nachteil. Reichlich Wechselsocken einpacken.
Bergtouren mache ich keine.
Die Plastikdinger werden mir nie (mehr) ins Haus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Habe die auch irgendwo eine Preisliste?

Guten Morgen,

Die Fa. Steinkogler hat einen Fabriksverkauf. Ich wohne nur eine halbe Autostunde entfernt und kaufe mir meine Schuhe direkt dort. Gerade zum letzten Weihnachtsfest wurde wieder ein Paar mein.

https://www.survival-shop.at/228-steinkogler-schuhe
Hier habe ich vor kurzem einmal geschaut. Leider ist der Shop im Moment nicht online, aber bis 03.02.2020 ist es nicht mehr so lang.

Seit fast 20 Jahren habe ich ein Paar eisenbeschlagene Schuhe von Steinkogler. Bei denen wurden in letzter Zeit die Eisen locker und an der Ferse ging bei beiden Schuhen eine Naht auf. Eisen neu befestigen und Nähte nachnähen kostete exakt €10,--. So etwas schätze ich sehr. Da kann ein Paar Schuhe schon einmal etwas mehr kosten.

@cast Dass der Katalog aus dem Jahr 2014 ist, ist bei den Bergschuhen nicht relevant. Die Modelle ändern sich bei Steinkogler wenig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Jo, ist eher was für jemanden, der da hinfährt und sich ein paar Schuhe passend anfertigen lässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Da hier einige offensichtlich mit mehrern Schuhen Erfahrungen haben. Mein Fuß ist lang und sehr schmall, was sollte/könnte ich mir da anschauen?
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.348
Schuhe nachmittags kaufen, wenn die Füße geschwollen sind. Ein Liner Socken plus einem 600er Woolpower oder ähnlich dickes sollte bequem in einen steigeisenfesten passen.
Ein Fingerbreit sollte vorne Platz sein.
Und dran denken, ein genähter Volllederschuh passt sich an den Fuß beim einlaufen an, ein geklebter mit Kunststofffutter nicht bzw kaum.

Dann sind die aber leider in der wärmeren Jahreszeit nicht tragbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Einen steigeisenfesten würde ich im Sommer bei uns nicht tragen, wer damit in den Alpen unterwegs ist hat da angenehmere Temperaturen.
Nichts desto trotz, ein Fuß in so einem stabilen Stiefel braucht eine ordentliche Polsterung.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.511
Also ich trage den Perfekt im Sommer zur Jagd und Revierarbeit mit dünnen Baumwollsocken ( im Flachland) im Winter zum Ansitz und bei längeren Märschen (z.B. Bergtouren) auch im Sommer mit dicken Wollsocken. von normalen Weg vom Auto zum Hochsitz bekomme ich noch keine Blasen und mit dünnen Socken wird’s im Lederschuh auch nicht warm (ein wenig schwimme ich mit dünnen Socken, belüftet aber gut 😬)

Ich muss aber auch sagen, dass mir der Perfekt perfekt passt - von Anfang an. Kein Einlaufen, keine Druckstellen, keine Blasen - passen muss er halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Ja bei den Italienern gibts so was....
"bestes Gallusser Montan Rindleder" und dann eine billige Membran rein.
Zu welchem Zweck? das dicke Leder ist ausreichend wasserdicht, bei guter Pflege.

Zamberlan hat auch solche Modelle, die verarbeiten dann sogar Lederfutter mit Goretex.
Irgendwie Unsinn.
 
Registriert
27 Apr 2013
Beiträge
84
Servus,
aus Erfahrung passt bei mir immer LOWA. Meindl hatte ich auch schon, war davon aber nicht dauerhaft überzeugt.
Viele Grüße
Thomas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
610
Oben