Zwiegenähte Jagdschuhe/ Bergschuhe

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Servus @daJaga ,
gibt es von LOWA zwiegenähte Modelle? Ich kenne nur die geklebten, Paßform ist da recht gut...

Gruß & WH
ANS
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Bei dem ist der Name Programm.
Sowas probiert man an. Der Keller in Ludwigshafen sollte ja kein Problem für dich sein.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.599
@urpfalzjäger
Hast Du sicher gut gemacht, der ist aus EINEM Stück gutem Leder gefertigt, da können keine Nähte von zusammengestückelten Lederteilen kaputt gehen. Der wird seeeehr lange halten und bietet besten Halt.
Das höhere Gewicht stört mich nicht am Fuß - dafür kann man ihn perfekt an rutschigen Hängen mit der <Seite der <sohle einkerben und hat festen Tritt.
Ich habe immer noch ein Paar und habe DREIMAL die Vibramsohle durchgelaufen in den steinigen Gebirgen der Osttürkei und Persiens. Jetzt ist er allerdings auf dem Altenteil...
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Auch wie viele andere hier bereits geschrieben haben:
Meindl Perfekt. Trage den Schuh seit 2 1/2 Jahren und bin immer noch begeistert. Für mich der "perfekte" Jagdschuh.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Das würde meine Freundin ja freuen, sie meckert immer das ich fast nur Stiefel trage. Zwar durchgehend Meindl, aber halt nicht so Klopper.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ich muss aber auch sagen, dass mir der Perfekt perfekt passt - von Anfang an. Kein Einlaufen, keine Druckstellen, keine Blasen - passen muss er halt.
Mein Paar Perfekt passte auch vom ersten Tag an, als ich sie 01/2011 bei einem kleinen Schuhmacher in Tölz im Regal entdeckt habe. Schwer sind sie, aber bequem wie Filzpantoffeln.

Seither sind wir zusammen viele Kilometer im Mittelgebirge, in den Alpen und auch auf der Jagd unterwegs gewesen. So mancher 3000er wurde damit bestiegen, ausreichend steif für Steigeisen sind sie allemal. Erst wenn's auf Eis wirklich in die Vertikale geht, wären noch steifere Kaliber nötig. Im Fels jeglichen Neigungswinkels ist er in seinem Element, daß er bei Nässe rutschig wird, finde ich nicht. Ich habe allerdings nicht mehr die Original-Sohle drauf.
Das Fußklima ist zu allen Jahreszeiten gut. Erst wenns wirklich sehr heiß oder kalt ist, gibts besseres.
In Anbetracht der Haltbarkeit ein sehr günstiger Schuh, meine leichten Alternativen für schnelle Bergtouren halten im Schnitt meist nur zwei Jahre. Abfallende Sohlen auf dem Berg sind nicht lustig, irgendwann ist da jeder Klebeband-Vorrat aufgebraucht. Das wird beim Perfekt aller Voraussicht nach nicht passieren.

Nur ein Ding können sie gar nicht: Pirschen.
Die steife Sohle ist mir hierfür einfach zu laut, da sind die Kautschuk-Sohlen meiner Gummistiefel viel besser.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Courteney Boots (auch wenn die wahrscheinlich nicht unter rahmengenäht fallen)?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Was willst du da falsch machen?

Die werden nach Arte der südafrikanischen Veldskoen hergestellt.
Da wird das Oberleder nach außen umgeschlagen und die Brandsohle passend drunter verklebt und dann einfach von oben beides vernäht. Laufsohle drauf kleben, fertig.
Stabil und leicht herzustellen.
Mir gefallen die optisch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
784
Oben