Zwiegenähte Jagdschuhe/ Bergschuhe

Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Gute Entscheidung (meiner Meinung nach). Aber denke dran: Der Schuh erfordert schon eine gewissen "Einlaufzeit" damit er bequem wird.

Einlaufzeit kann man sehr stark verkürzen, wird auch im Notfall angewendet, wenns gar nicht mehr geht, da gibt es ein altes Hausmittel, dass immer hilft. :whistle:

(etwas moderater) Bei neuen Bergschuhe oder wenn man länger nicht mehr mit Bergschuhen unterwegs war ist https://www.bipa.at/rohde-hirschtal...2s8fa625nx2HsJJ7uzuE5ZyjAZHmyTwxoCwWUQAvD_BwE sehr zu empfehlen, vorallem Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Oder Wasser rein, ausschwenken, auskippen, trocken laufen.
Muss aber nicht sein.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Ist kein Scherz, wenns gar nicht mehr geht, keine Hütte in der Nähe ist. Daher würde ich neue (schwere) Bergschuhe trotzdem mal bei einer einfacheren Wanderung testen, glaube, dass in der heutigen Zeit nicht mehr nötig ist, aber sicher ist sicher.
Soll sogar schon erfahrene Bergfexe mal erwischt haben, sind Höllenqualen.

Ich persönlich reibe die Füße bei neuen Bergschuhen mit Hirschtalg ein, dann merke ich schon ob die Füße bei der nächsten Tour nochmals eingerieben werden müssen oder nicht. Einmal hat es mich erwischt mit nagelneuen Bergschuhe, da wünscht man sich echte eine Sänfte die einen runterträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Natürlich müssen die eingelaufen werden.
Das sind handgenähte, da ist der rechte nicht 100% gleich dem linken und die beiden Füße sind auch nicht 100% gleich.
Da muss der Schuh sich anpassen und der Fuß dran gewöhnen.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Angesichts des Meindl Perfekt-Hypes hier im Forum sehe ich immer deutlicher die "Meindl Perfekt Wild und Hund Edition" vor mir, und zwar mit lodengrünen Schnürsenkeln, vergoldeten Schnürösen, Filzeinlegesohlen und in Knöchelhöhe aufgelasertem Hubertushirschhaupt samt geschnörkeltem "Wild und Hund Edition"-Schriftzug.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Angesichts des Meindl Perfekt-Hypes hier im Forum sehe ich immer deutlicher die "Meindl Perfekt Wild und Hund Edition" vor mir, und zwar mit lodengrünen Schnürsenkeln, vergoldeten Schnürösen, Filzeinlegesohlen und in Knöchelhöhe aufgelasertem Hubertushirschhaupt samt geschnörkeltem "Wild und Hund Edition"-Schriftzug.

Du hast noch die vergoldete Messingplakette "approved by seamaster" vergessen.

Das ist kein Hype, sondern der Wunsch nach einem Stiefel der einfach hält und da muss man wieder an die Stelle in der Geschichte zurück, als die Schuhhersteller in die falsche Richtung abgebogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.714
es soll sogar trigenähte Schuhe geben ... (auch von Meindl Perfect, also eine Sonderedition ist schon da)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Das ist keine Sonderedition, sondern normale Produktion.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.567
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Courteney Boots (auch wenn die wahrscheinlich nicht unter rahmengenäht fallen)?

Ich habe mir im Sommer welche in Namibia gekauft, beim Holtz in Windhuk. In den folgenden zwei Wochen dort dann täglich getragen auf Pirsch und Ansitz. Federleicht und ein Traum für trockene Landstriche. Nässe vertragen sie nicht so gut, trotz Einfetten hält das bei feuchtem Wetter nicht lange und das Leder wird fleckig. In der Kurpfalz wird´s gehen, hier ist die letzten Jahre eh nur Hochsommer (ich trage im Sommer im Revier auch Schuhe aus Kuduleder, die aber auch nicht bei Nässe taugen), aber feucht dürfen die Wiesen morgens nicht sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
562
Oben