Zwiegenaehte Pirschstiefel

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Und wie lange die dicht halten hängt von der Dicke des Leders ab. Du kannst noch so viel pflegen, bei dünnem Leder ist schneller Schluß wie bei dickem Leder.
Den Perfekt bekomme ich auch nach einem langen nassen Tsg durch nasse Wiesen nicht durch.

So pauschal natürlich auch Quatsch. Nicht gepflegte (d.h. z.B. rissige) Schuhe mit dickem Leder halten nicht so lange bzw. gar nicht dicht wie hinreichend gepflegte Schuhe mit dünnem Leder.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich war mal bei denen im Firmenverkauf. War fast familiär :)
Leider passte der Stiefel von derPaßform nicht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Na ja, ich weiß nicht recht!
In den Pflegehinweisen steht: " Das tragen der Schuhe ist nach fünf Jahren auf Grund des Verfalles der Materialien absolut untersagt".

Spricht zwar für Ehrlichkeit aber nicht für Qualität.

Ja das sind ja auch Motorsaegeschuhe. Meine Schutzhose hat auch so einen Hinweis.

tømrer
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Na ja, ich weiß nicht recht!
In den Pflegehinweisen steht: " Das tragen der Schuhe ist nach fünf Jahren auf Grund des Verfalles der Materialien absolut untersagt".

Spricht zwar für Ehrlichkeit aber nicht für Qualität.

Da wird das Teil irgendeine Schutzklasse nicht mehr sicher erreichen. In Schnittschutzhosen steht auch ein Hinweis drin, ich meine sogar 1 oder 2 Jahre max. Das gilt für den professionellen Einsatz. Bei Rukapol wird der Anteil an Privatkäufern gering sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
So pauschal ist das natürlich Quatsch. Trabert rät ausdrücklich davon ab, bei neuen Nubuk-Schuhen (was der Waldhüter nunmal ist) Tierowa zu verwenden, WENN man die Nubuk-Oberfläche erhalten will. Wenn einem die Nubuk-Oberfläche egal ist, dann Tierowa.

1. Sind alle Stiefel außer dem Waldhüter aus Bergrind, Waterproof oder sonstigem Glattleder, da wird prinzipiell Tierowa benutzt.
2. Das Spray dient beim Nubuk ausschließlich dazu die Nubukoptik zu erhalten, es imprägniert auch nur und pflegt das Leder nicht.

Bei einem Jagdstiefel ist die Optik völlig egal, also kommt gleich Tierowa drauf, das dichtet nicht nur das Leder sondern pflegt auch. Allerdings nicht jeden zweiten Tag sondern sparsam, sondt wird das Leder zu weich.

Das Nubukleder beim Waldhüter ist auch der einzig negative Punkt an dem Schuh und nur der allgemeinen Mode geschuldet, sieht bei Neuheit im Regal hübsch aus und hat keinerlei Mehrwert ist aber teurer.

Und natürlich hält dickes Leder länger wasserdicht als dünnes, ganz pauschal, wenn man dickes Leder nie pflegt hält es trotzdem länger als dünnes das gut gepflegt ist, da man das nicht tut ist dickes Leder immer Mittel der Wahl.
Schau einfach mal näher hin was für Leder an diesen ganzen Gorequatsch benutzt wird.... mit Membran kann man das Zeug verwenden, ohne nur in der Stadt, das weicht sonst zu schnell durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Servus beinander,
schau Dich doch hier mal um: http://www.steinkogler-bergschuh.at...uhfabrikation_Steinkogler_Katalog_09_2014.pdf
hab einige verschiedene Modelle von leicht bis richtig schwer und bisher bin ich damit sehr zufrieden.
Hab auch richtig breite Latschen und trag meine Schuh täglich meist länger als 12 Stunden...
günstig sind die ned unbedingt....aber absolut hochwertig und haltbar... ob die Schuhe bei Dir erhältlich sind weiss ich allerdings nicht.
Gruss
Werdenfelser
PS: hab grad gesehn das die pdf von 2014 ist... die aktuelle Seite ist gerade im Aufbau... aber Infos und Katalog kann man sich besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Jupp Steinkogler ist Klasse aber für den Normaluser bereits überdimensioniert.

Ich hab mir vor Jahren mehrere verschiedene (z.B. Taiga u. Bernina u.a.) von Geiger aus Frittlingen machen lassen.

Die werden im Wechsel getragen und halten mich sicher noch 30 Jahre aus.

Unter anderem sind Farbe und Maerial fast frei wählbar. Fahr mal hin das wirst Du sicher fündig.

Füxlein

mit Schuhtick
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
592
Ich hab den Trabert Waldhüter und bin begeistert. In den ersten Wochen hatte ich zwar fiese Blasen an der Ferse, aber dann war das weg und jetzt sind das meine mit Abstand bequemsten und besten (Wander)jagdschuhe. Die Sohle ist relativ weich. Das Nubuk habe ich mit Sno Seal imprägniert, danach sieht das Leder dunkel und glatt aus. Allerdings sind die Schuhe trotzdem nicht wasserdicht, vllt mache ich da auch etwas falsch... Ich würde sie mir trotzdem jederzeit wieder kaufen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich hab den Trabert Waldhüter und bin begeistert. In den ersten Wochen hatte ich zwar fiese Blasen an der Ferse, aber dann war das weg und jetzt sind das meine mit Abstand bequemsten und besten (Wander)jagdschuhe. Die Sohle ist relativ weich. Das Nubuk habe ich mit Sno Seal imprägniert, danach sieht das Leder dunkel und glatt aus. Allerdings sind die Schuhe trotzdem nicht wasserdicht, vllt mache ich da auch etwas falsch... Ich würde sie mir trotzdem jederzeit wieder kaufen.


Ich habe die Waldhüter auch und bin sehr gut zufrieden. Da sie Schuhe nicht dauerhaft wasserdicht sind, nutze ich sie aber (fast) ausschließlich im Frühjahr und Sommer bei trockenem Wetter.

Nach dem 'Neustart' von Trabert haben sie das Produktsortiment leider deutlich reduziert und liefern viele Modelle nicht mehr. Für die aufwändige Art der handwerklichen Fertigung offensichtlich in der Vergangenheit zu günstig angeboten. Zudem hat mir die Inhaberin erzählt, dass sie kaum noch Schuster findet, die (für den üblichen Lohn) willens und/ oder in der Lage seien, einen Schuh so herzustellen.

Der Waldhüter ist aber offensichtlich noch im Angebot.


Grosso
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wie schaut es denn mit diesem aus?
https://www.franken-cie.com/Schnürstiefel-braun.htm?websale8=franken-cie&pi=5-3856&ci=21-5394
Der ist zwar noch teurer, aber das Bergschuhleder scheint Wasserresistenter zu sein.
Wer produziert die Schuhe?


Und der Stiefel hat eine Zwischenlage aus Filz. Fuer warme Fuesse. Sicher gut im Winter aber ich suche Stiefel fuer die Pirsch im Sommer.

Der Waldhuter von Trabert gefaellt mir sehr gut, leider bekomme ich die nicht hier in Norwegen. Ich habe an Trabert geschrieben, wegen meine breite Fuesse und hoffe auf eine positive Antwort. Wenn Trabert eine extra breite Version macht, werde ich wohl Waldhuter kaufen. Das Nubuckleder ist nicht das was ich am liebsten will aber mit genug Tiernowa, nicht zu viel naturlich, werden die hoffentlich einige Tage durch das Moor und Wald wasserdicht sein.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Jupp Steinkogler ist Klasse aber für den Normaluser bereits überdimensioniert.

Ich hab mir vor Jahren mehrere verschiedene (z.B. Taiga u. Bernina u.a.) von Geiger aus Frittlingen machen lassen.

Die werden im Wechsel getragen und halten mich sicher noch 30 Jahre aus.

Unter anderem sind Farbe und Maerial fast frei wählbar. Fahr mal hin das wirst Du sicher fündig.

Füxlein

mit Schuhtick

Danke Werdenfelser und Fuxlein,
ich habe mir die Stiefel angesehen und sie machen einen sehr soliden Eindruck. Es scheint mir aber dass die Schuhe sehr auf das Gebirge ausgerichtet sind und damit feste, steife Sohlen haben.
Der "Jager" kommt meine Forstellung sehr nahe, aber auch der ist mit eine Gebirgssohle. Schade.

Danke fuer den Tipp mit dem Hinfahren, Fuxlein. Ohne Pause zum wasserlassen, Diesel fuellen und essen sind das nur 25 Stunden, wenn keine Strassenarbeiten mich aufhalten. Knapp 2300 km eine Tour:sad:.
Ich bin mir sicher die Landschaft dort ist sehr schoen, doch habe ich dieses Jahr keinen Urlaub. Trotzdem Danke fuer den Rat.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
720
Oben