Zwiegenähte: Sohlennaht wie abdichten

Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Hallo,
Gestern habe ich mir die Schladminger Typ 100 geholt.
Habt ihr bei euren Zwiegenähten die Naht an der Sohle irgendwie besonders abgedichtet? Seam Sealer als Extrembeispiel.
Oder nur regelmäßig mit Lederwachs einlassen?
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Meine Meindl sagen mir, wann ich sie ölen muss. Nämlich dann, wenn ich nasse Füsse bekomme.
Dann gibts dezent Lederfett und es herrscht wieder Trockenheit unter Deck.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Die Zwiegenähten haben zum Glück kein Goretex.
Fett soll das Leder angeblich weich machen, evtl sogar schwammig nach einiger Zeit.
Wachscreme soll das Leder besser in Form halten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Meindl empfiehlt kein fett, da es die Poren verschließt und somit die Gore tex Membran unbrauchbar macht. Außerdem soll Stabilität und Festigkeit des Leders leiden.
Es geht um die Zwienaht, nicht ums Leder. :rolleyes:

Hallo,
Gestern habe ich mir die Schladminger Typ 100 geholt.
Habt ihr bei euren Zwiegenähten die Naht an der Sohle irgendwie besonders abgedichtet? Seam Sealer als Extrembeispiel.
Oder nur regelmäßig mit Lederwachs einlassen?
Wachs warm machen ist Unsinn.

Die Zwiegenähten haben zum Glück kein Goretex.
Fett soll das Leder angeblich weich machen, evtl sogar schwammig nach einiger Zeit.
Wachscreme soll das Leder besser in Form halten.

Nimm Tierowa und gut eincremen stehen lassen, Überschuß abwischen, fertig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Unsinn.

Schuhfett kann aus tierischen Fetten bestehen und oh Wunder aus pflanzlichen.
Was glaubst du ist in Schuhwachs noch drin außer Wachs?
Deswegen besorgst du dir Tierowa oder Burgol Lederfett, bspw. Thema erledigt.

Oder meinetwegen nimm Schuhwachs, aber für die Zwienaht, nur Fett
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Nimm Tierowa und gut eincremen stehen lassen, Überschuß abwischen, fertig.

Im Winter bei Sch.. wetter ist mir das Sno Seal schon lieber, wie Tierowa. Ansonsten Tierowa für alles Lederne, was Jäger so an sich hat. Burgol ist natürlich ebenso ein bewährter Klassiker, aber wer mehr als 20 Jahre Tierowa nimmt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.640
Ich benutze seit Jahren Collonil Leder Wax.
Habe noch nie Tierowa, Burgol oder Snoseal benutzt.
Was soll bei denen besser sein?
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Danke soweit. Die Erfahrungen hier decken sich ziemlich mit meinen.
Erst einmal mit Fett einlassen, es ist kein Schaden wenn das Leder weicher wird. Später evtl dann Wachscreme.
Ich bin gespannt, wie sich die Juchtentreter machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Rein subjektiv gesehen schützt es besser vor salzigen Matschrändern und das Leder wird nicht so schnell angegriffen.
Das Wachs steht halt mehr auf der Oberfläche und zieht nicht ein.
Dem Leder ist es egal.

Wachscreme ist eine Erfindung der Goretex Ära.
Dünne Leder mit Membran.
Das Thema ist abendfüllend, weil die Wasserdampfdurchlässigkeit des Leders gegen Null tendiert ist es auch Unsinn zu glauben, man könnte mit Wachs das Leder zum besseren abdampfen bringen.
Die einzig funktionierende Belüftung im Schuh funktioniert über den Schaft und in Bewegung durch Pumpbewegung des Fußes darin, deswegen sind Schaftabschlüsse und Zungenabschlüsse bei Gore Schlappen gelocht.
Ein gutes Lederfett und fertig. Ich mache nur beim Perfekt eine Ausnahme, weil das dickflüssige Silikon "Sil-proof" genau für dieses Leder und seine Gerbung entwickelt wurde.
Und noch eine, bei Lederstiefeln mit Gummirand Lederfett vermeiden, weil das den Kleber angreifen könnte. Könnte nicht muss, aber wer will das ausprobieren, lieber auf Nummer sicher.
Bei obigem Schladminger einfach Tierowa oder Burgol auf Leder und Naht und fertig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
614
Oben