Zwinger 200km um Braunschweig für KlM, UK, DK gesucht

Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
Moin Moin,

Da der Sturm mich gestern aus dem Wald getrieben hat und ich auch heute morgen noch nicht wieder an den Brunftplatz konnte habe ich mich weiter meinem Vorhaben "Hundeanschaffung" gewidmet.
Ich plane mir nächstes Jahr zum Sommer, damit ich gleich 3 Wochen Urlaub habe wenn der Welpe kommt, einen treuen Jagdgefährten an meine Seite zu holen.
Ich möchte mich hierbei nicht auf eine einzelne Rasse festlegen, sondern mir möglichst viele verschiedene Zwinger anschauen und lieber nach Zwinger und den Eltern entscheiden. Ich glaube nämlich, dass fast alle Vorstehhunde als Allrounder in Wald und Feld eingesetzt werden können. Damit die Suche aber nicht zu sehr ausufert möchte ich mich auf meine drei Favoriten KlM, UK, DK beschränken.

Daher meine Frage:
Welche Zwinger könnt ihr für besagte Rassen im Umkreis von 200km um Braunschweig empfehlen? (Ich bin auch gerne bereit deutlich weiter für den richtigen Welpen zu fahren, doch möchte ich ganz gerne als Erstlingsführer die Züchter in der Nähe wissen, falls doch mal Unterstützung nötig ist.)
Kennt ihr Zwinger die regelmäßig zum Sommer (Anfang Juli) Welpen abgeben?

Eine E-Mail an die Welpenvermittlung des KlM-Verbands habe ich bereits geschickt. Zwinger im VUV scheint es gar nicht so viele zu geben. Ich werde aber dem VUV und dem DKV auch noch schreiben.


Horrido
Felix
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.407
Moin Moin,

Da der Sturm mich gestern aus dem Wald getrieben hat und ich auch heute morgen noch nicht wieder an den Brunftplatz konnte habe ich mich weiter meinem Vorhaben "Hundeanschaffung" gewidmet.
Ich plane mir nächstes Jahr zum Sommer, damit ich gleich 3 Wochen Urlaub habe wenn der Welpe kommt, einen treuen Jagdgefährten an meine Seite zu holen.
Ich möchte mich hierbei nicht auf eine einzelne Rasse festlegen, sondern mir möglichst viele verschiedene Zwinger anschauen und lieber nach Zwinger und den Eltern entscheiden. Ich glaube nämlich, dass fast alle Vorstehhunde als Allrounder in Wald und Feld eingesetzt werden können. Damit die Suche aber nicht zu sehr ausufert möchte ich mich auf meine drei Favoriten KlM, UK, DK beschränken.

Daher meine Frage:
Welche Zwinger könnt ihr für besagte Rassen im Umkreis von 200km um Braunschweig empfehlen? (Ich bin auch gerne bereit deutlich weiter für den richtigen Welpen zu fahren, doch möchte ich ganz gerne als Erstlingsführer die Züchter in der Nähe wissen, falls doch mal Unterstützung nötig ist.)
Kennt ihr Zwinger die regelmäßig zum Sommer (Anfang Juli) Welpen abgeben?

Eine E-Mail an die Welpenvermittlung des KlM-Verbands habe ich bereits geschickt. Zwinger im VUV scheint es gar nicht so viele zu geben. Ich werde aber dem VUV und dem DKV auch noch schreiben.


Horrido
Felix

Ich habe Dir eine PN geschickt.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Moin Moin,

Da der Sturm mich gestern aus dem Wald getrieben hat und ich auch heute morgen noch nicht wieder an den Brunftplatz konnte habe ich mich weiter meinem Vorhaben "Hundeanschaffung" gewidmet.
Ich plane mir nächstes Jahr zum Sommer, damit ich gleich 3 Wochen Urlaub habe wenn der Welpe kommt, einen treuen Jagdgefährten an meine Seite zu holen.
Ich möchte mich hierbei nicht auf eine einzelne Rasse festlegen, sondern mir möglichst viele verschiedene Zwinger anschauen und lieber nach Zwinger und den Eltern entscheiden. Ich glaube nämlich, dass fast alle Vorstehhunde als Allrounder in Wald und Feld eingesetzt werden können. Damit die Suche aber nicht zu sehr ausufert möchte ich mich auf meine drei Favoriten KlM, UK, DK beschränken.

Daher meine Frage:
Welche Zwinger könnt ihr für besagte Rassen im Umkreis von 200km um Braunschweig empfehlen? (Ich bin auch gerne bereit deutlich weiter für den richtigen Welpen zu fahren, doch möchte ich ganz gerne als Erstlingsführer die Züchter in der Nähe wissen, falls doch mal Unterstützung nötig ist.)
Kennt ihr Zwinger die regelmäßig zum Sommer (Anfang Juli) Welpen abgeben?

Eine E-Mail an die Welpenvermittlung des KlM-Verbands habe ich bereits geschickt. Zwinger im VUV scheint es gar nicht so viele zu geben. Ich werde aber dem VUV und dem DKV auch noch schreiben.


Horrido
Felix

Ich denke, um die Jahreszeit werden immer eine ganz Menge Welpen der genannten Rassen abgegeben. KLM kann ich Dir sehr empfehlen - habe meinen aus dem Münsterland direkt und nicht einen Tag von insgesamt bisher 11,5 Jahren bereut. Hat tolle Nachsuchen gemacht, Füchse und Hasen apportiert und ein toller Freund und Familienhund in allen Lebenslagen.

DKs sind nach meiner Erfahrung Vorsteher mit eingebautem Düsentriebwerk. Noch bewegungs- und arbeitsfreudiger als KLM. Meine Frau hat eine Hündin im dritten Feld. Wunderbare elegante Feldhunde aber solltest Du nicht reviernah wohnen oder zumindest einen großen Garten haben, würde ich davon abraten. Aber, hast Du ein ausgeprägtes Niederwildrevier, dann sind DKs nicht zu toppen und sogar in den englischen Niederwild-Dorados setzten sie sich imme rmehr gegen englische Spezialisten wie Setter und Pointer durch.
Eddi im Oktober 2018.JPG
Viszlas (jedenfalls die kurzhaarigen) sind ebenfalls feinste und elegante Vorstehhunde - aber von der Statur noch feingliedriger und sicherlich noch mehr auf die Arbeit an Feldhühnern fokussiert als DK oder gar KLM. Viele sind nicht mal für Enten (jedenfalls nicht für solche IM Wasser und Schilf) zu begeistern...allerdings findet die Damenwelt diese Hunde meist besonders schick und wenn Du damit einen gewissen häuslichen Enthusiasmus für Deine Passion wecken oder erhalten willst, sind die Viszlas sicher eine Option. Ob ich die zum Hetzen und Stellen nach der Arbeit auf der roten Fährte einsetzen würde bezweifle ich - sie sind halt wirklich für die elegante Hühner oder Fasanen Jagd in einem Niederwildrevier, zB auch unterm Greif.

Fast jeder Verband hat Seiten wie der DKV hier http://www.deutsch-kurzhaar.de/dk-zucht.htm
auf der Du die jeweiligen Würfe und Wurfankündigungen findest und dann i.d. Regel schnell zuschlagen solltest, wenn was passendes dabei ist.
In der Zeit davor wüde ich Dir raten, auf den Messen und Ausstellungen der Region (Hannover kommt ja noch) die Hunderassen einmal anzusehen und mit den Züchtern und Führern ins Gespräch zu kommen. Und solltest Du Familie haben, nimm die ruhig mit.
Vermutlich wird sich aus solchen Situationen sogar schon ein Wurf und ein Welpe für Euch ergeben...und die Suche hat ein gutes Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
Vielen Dank für eure Antworten.

@Black Grouse
See KlM ist auch mein Favorit von den dreien.
Ich habe glücklicher Weise Feld und Waldrevier in 10 und 15 Min Entfernung mit dem Auto, wobei der Fokus jedoch nicht so sehr auf Niederwild liegt, sondern mehr auf den Wald. Auslauf hat der Hund auch im Garten (seit letztem Jahr stolzer Hausbesitzer, daher soll jetzt auch der Hund her), oder in der Feldmark die nur ein Haus weiter beginnt.

Stellen denn noch Züchter auf der Pferd und Jagd aus? War das letzte Mal vor zwei Jahren dort... Allerdings um eine Doppelbüchse zu finden.

Die Frau möchte natürlich gerne bei der Wahl des Hundes mitreden, aber ich habe sie schon seit längerem darauf "vorbereitet", dass der Jagdhund nicht nach der Fellzeichnung etc ausgesucht wird. :'D

Grüße Felix
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Vielen Dank für eure Antworten.

@Black Grouse
See KlM ist auch mein Favorit von den dreien.
Ich habe glücklicher Weise Feld und Waldrevier in 10 und 15 Min Entfernung mit dem Auto, wobei der Fokus jedoch nicht so sehr auf Niederwild liegt, sondern mehr auf den Wald. Auslauf hat der Hund auch im Garten (seit letztem Jahr stolzer Hausbesitzer, daher soll jetzt auch der Hund her), oder in der Feldmark die nur ein Haus weiter beginnt.

Stellen denn noch Züchter auf der Pferd und Jagd aus? War das letzte Mal vor zwei Jahren dort... Allerdings um eine Doppelbüchse zu finden.

Die Frau möchte natürlich gerne bei der Wahl des Hundes mitreden, aber ich habe sie schon seit längerem darauf "vorbereitet", dass der Jagdhund nicht nach der Fellzeichnung etc ausgesucht wird. :'D

Grüße Felix

Die Vereine stellen aus und da die Activitas dort i.d.R. auch Züchter sind sollte da zumindest ein Einstieg gelingen.
Ein KLM ist sicher auch was für Deine Frau und hübsche Hunde sind die allemal. Manchmal, so wie meiner, allerdings auch erstmal etwas starrköpfig bzw. "kopfhundig"- ein Richter meinte mal "bist Du sicher, dass das kein Wachtel ist?"
Habe meinen aus dem Münsterland direkt (Westfalen-Lippe) entsprechend meiner Überlegung (und sunjektiven Erfahrung), dass dort, wo viele Hunde einer Rasse stehen und arbeiten i.d. Regel eher mit leistungsstarken, formschönen und wesensfesten sowie vor allem gesunden Hunden gezüchtet wird. Keiner wird zu züchterischen Kompromissen verführt.

https://www.klm-westfalen-lippe.de

Andersherum, wenn ich unbedingt eine "exotische" JGH Rasse wollen würde, würde ich immer versuchen nicht aus den wenigen in Deutschland stehenden Exemplaren einen Welpen zu bekommen sondern direkt aus dem Stammland (zB Springer Spaniel aus UK oder irgendwelche Epagneuls aus Frankreich).

Falls der Züchter nicht ganz in Deinem Umkreis wohnt bzw, als sinnvolle Ergänzung Deiner Rüdemeister-Laufbahn ;) wird Dir bei Vorstehhunden sicher der JGV Braunschweig u.a. weiter helfen können. Oder die regionalen Rassezuchtklubs auch - obwohl es manchmal so komische Käuze gibt, die sich persönlich beleidigt fühlen, wenn der Welpe nicht ihrem Landes oder Regionalverband entstammt. Aber das sind heutzutage hoffentlich Ausnahmen...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Habe in den letzten 5 Jahre verschiedene DK vom Schlots Kotten gesehen, absolut gute Hunde. Ruhig, nervenstark, raubzeugscharf und gut auszubilden.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Vielleicht sollte man auch darauf achten, nach einem "kleinen" Zwinger zu suchen und damit nach einer Züchterin/einem Züchter, die/der nicht jedes Jahr einen Wurf oder gar mehrere Würfe abzugeben hat.
Manche Zwinger haben keinen Internetauftritt, das sollte kein Hindernis sein, ist halt nicht jedermanns Sache. Es ist aber durchaus angebracht, sich mit den Menschen (Züchterin/Züchter) mehrmals zu treffen, um sie ein wenig einschätzen zu können, man gewinnt dann auch einen Eindruck von dem Umfeld, in dem die Hunde ja ihre ersten Lebenswochen verbringen.
Schliesslich hat Black Grouse ja schon eine ziemlich gute Beschreibung (!!) der Charaktere gegeben, die man sich gleich mehrmals durchlesen und beherzigen sollte. 10 bis 15 Jahre sind eben 10 bis 15 Jahre, sie können toll sein aber auch anstrengend und dann weniger toll.
Viel Erfolg, DKDK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
683
Oben