Zwinger Provisorium

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Guten Abend in die Runde.

Zur Zeit hab ich ein kleines Problem mit meinem 6 Monate alten DW.
Er nimmt uns regelmäßig unseren ganzen Flur auseinander, Schuhe, Jacke, Fußmatte, selbst die Tapeten sind nicht mehr sicher.

Da wir erst in zwei bis drei Monaten in unser eigenes Haus ziehen können, bin ich auf der Suche nach einer schnellen und guten Lösung um den Hund tagsüber draußen unterzubringen. Täglich sind das ca 4-5h.
Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Gruß Stubenhocker
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
4-5 Stunden? Bissl arg lang am Stück für ne Box untertags. Da darf die schon richtig groß sein. Und stabil, bei dem Tatendrang. Habt ihr keine Möglichkeit, nen Dogsitter vorbeizuschicken, der den Hund zur Halbzeit bissl beschäftigt? So in Mission Ursachenbekämpfung statt Symptomlinderung? In dem Alter den halben Tag allein muß notwendig zu Schäden führen.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Würd auch in einen grossen Kennel investieren. Braucht man immer mal. Ist also sowieso eine sinnvolle Investition.
Und die Hunde lieben das Höhlenfeeling da drin. Langsam dran gewöhnen, dann ist das überhaupt kein Problem.
Stell das Ding auf eine isolierende Unterlage, dann braucht er keine Decke etc drin und kann auch nix fressen, was dann hinterher aus dem Hund rausoperiert werden muss.
 
S

scaver

Guest
Box + Decke drauf, das ganze unter den Esstisch, geht auch mal 5 h, z.B. nach Beinops dürfen die ja auch nix machen.
Allerdings sind 5 h erziehungstechnisch für später ein Problem, möglicherweise. Bei den aktuellen Temperaturen ginge auch im PKW mit nehmen! Macht Führerbindung.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Hallo,

Zur Zeit hab ich ein kleines Problem mit meinem 6 Monate alten DW.
Er nimmt uns regelmäßig unseren ganzen Flur auseinander, Schuhe, Jacke, Fußmatte, selbst die Tapeten sind nicht mehr sicher.

Da wir erst in zwei bis drei Monaten in unser eigenes Haus ziehen können, bin ich auf der Suche nach einer schnellen und guten Lösung um den Hund tagsüber draußen unterzubringen. Täglich sind das ca 4-5h.
Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Generell halte ich es für grenzwertig, einen so jungen Hund so lange alleine zu lassen. Ich würde daher alle Möglichkeiten ausloten, ihm dies zu ersparen. Kannst Du ihn nicht zur Arbeit mitnehmen? Oder Deine Frau? Oder tagsüber zu den (Schwieger-)Eltern bringen? Im Auto lassen kann klappen, kann allerdings auch voll in die Hose gehen. Es ist nämlich alles andere als sicher, dass er im Auto nicht das Gleiche wie zuhause veranstaltet.

Als wir noch keinen geschlossenen Zaun ums Grundstück hatten, hatte ich zwischen Haus und einer Birke ein dünnes Stahlseil gespannt mit einer Laufrolle drauf. Hieran habe ich eine dünne Kette gehängt, an der ich wiederum den Hund befestigt habe. Funktionierte gut. Kette ist besser als Leine, weil er letztere durchbeißen kann. Bitte unbedingt darauf achten, dass die Kette sich mitdrehen kann, damit sich der Hund nicht strangulieren kann. Wichtig ist auch eine Hundehütte in dem Bereich, den der Hund erreichen kann. Ich habe den Hund allerdings nie da drangehängt wenn keiner zuhause war. Unser Hund ist max mal drei Stunden alleine (dann auf der Dachterasse, auf der eine Hundehütte steht).
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
geht auch mal 5 h, z.B.
Mal ja, aber nicht als tägliche Einrichtung. Und frag mal Halter von Hunden, die tatsächlich in der Jugend wg. ner OP lange kein natürliches Verhalten üben durften, was die für Probleme haben hinterher. Muß man nicht haben, wenn sich's vermeiden läßt.

Auto ist durchaus ne Variante, aber nur, wenn dadurch kürzere Intervalle möglich sind. Meine wachsen auch damit auf, daß einer regelmäßig 1-3 Stunden allein ist, bis ich zurück bin. Box natürlich auch Pflicht. Sowohl wg. Zerstörungsgefahr als auch aus Temperaturgründen um die aktuelle Jahreszeit. Hindernis kann der Standort des Fahrzeugs sein. Besorgte Mitbürger können ziemlich nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Generell halte ich es für grenzwertig, einen so jungen Hund so lange alleine zu lassen.

Das sehe ich auch so!

aus Temperaturgründen um die aktuelle Jahreszeit.

Wie sieht das eigentlich genau aus? Hunde werden ja bisweilen im Zwinger gehalten. Ich bin daher davon ausgegangen, dass der Hund in puncto Kälte mit Box und zwei Decken im Auto kein Problem hat (vor allem auch bei nächtlichen Ansitzen). Denke ich da zu kurz?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ist kein Problem. Meine Madame sitzt wegen grade erfolgten Belegung bei Drückjagden in der Box, Unterlage eine dicke Decke und eine weitere über die Box geschlagen. Wenn du nach der Jagd da reinfasst, ist es kuschelwarm.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Für Zwingerhaltung ganz grundsätzlich:
Wachtel hat absolut ausreichend Haar um ganzjährig draussen zu bleiben.
Nur mischen, also mal drin im Warmen, mal draussen, sollte man nicht.
Und zugfrei und trocken muss es sein.
Wir haben momentan 13 Hunde. Verständlicherweise nicht in der Bude.
Die wohnen alle in Zwingern draussen. Je nach Verträglichkeit mehrere zusammen oder einzeln. Problemlos.
Kopov, RHT, DD, Patterdale und Borderterrier.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Guten Abend in die Runde.

Zur Zeit hab ich ein kleines Problem mit meinem 6 Monate alten DW.
Er nimmt uns regelmäßig unseren ganzen Flur auseinander, Schuhe, Jacke, Fußmatte, selbst die Tapeten sind nicht mehr sicher.

Da wir erst in zwei bis drei Monaten in unser eigenes Haus ziehen können, bin ich auf der Suche nach einer schnellen und guten Lösung um den Hund tagsüber draußen unterzubringen. Täglich sind das ca 4-5h.
Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Gruß Stubenhocker

Hallo Stubenhocker,

6 Monate klingt schwer nach anfangender Pubertät. Da hatten wir auch so unsere Probleme, Zerstörungswahn inklusive.

Ich betreibe jetzt mal etwas Kaffeesatzleserei: Ich vermute Frust und Verlustängste während der "Alleine-Lassen"-Zeit.
Also mit einer egal wie gearteten Übergangslösung wirst du die Symptome lindern, aber nicht Frust und die Zerstörungslust.
Hast du das alleine bleiben Training sauber durchbekommen? Also ist es für den Hund eine entspannte Erfahrung, wenn du ihn in den Flur tust? Oder gehen da sofort Querelen los?
Evtl. musst du da nochmal ansetzen.

Für den Notfall würde ich eine große Kennel Box aus Metall (keine Stoff!!!! da isser in 10 Minuten durch) verwenden, aber 5 Stunden ohne ihn daran zu gewöhnen wird nach hinten losgehen, da der Hund dies evtl. als Strafe interpretiert.

Wenn du deinen Hund in Zukunft entspannt zuhause lassen willst ohne Angst um dein neues Haus zu bekommen , wirst du hier Arbeit investieren müssen.
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Moin,
Wir hatten auch mal so einen Rabauken der meinte in unserer Abwesenheit die Hütte zerlegen zu müssen.
Auch alles mögliche probiert..... nix lief gut.
Wir haben ihn dann als "Teilzeittagesgast" für jeweils 5 Std. bei einer in unserer Nähe befindlichen Tierpension untergebracht.( Pro Tag glaube ich 5 €)
Fand er toll, hat sich schnell dran gewöhnt.
Nach einiger Zeit blieb er aber auch alleine Zuhause, dauerte halt.

Geschadet hatte es ihm übrigens nicht, sollte später mal ein oder zwei Tage eine Außerhäusigkeit des Hundes erforderlich gewesen sein ging er da gerne in Ferien.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Das mit der Box halte ich für sehr lange, obwohl mein Vater ja jeden Mittag vorbei kommt und den DW und KHT raus in den Garten lässt.
Alleine sein ist eigentlich kein Problem, in der Hundebox im Auto zumindest.
Die Kälte macht ihm nix, da ist der DW echt unkompliziert im Gegensatz zum KHT.
Das mit dem Büro hab ich auch schon gedacht, leider muss ich ab und zu raus und auf der Baustelle nach dem Rechten schauen.
Glaube das ihm einfach nur langweilig ist, der Dackel pennt ja den ganzen Tag 😅.
Sein Spielzug hält dadurch nicht lang.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
861
Oben