Zwingerhunde = Schlaffis

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Dieser Punkt ist mir schon mehrfach auf der Jagd aufgefallen (Niederwild). Ich habe die erfahrung gemacht, daß Hunde, die im Zwinger gehalten werden, oft schlaff und untrainiert sind. Oft sind Zwingerhunde auf der Jagd nicht so motiviert wie andere Hunde.
Hierzu muss ich erklären, daß unser KLM auf unserem eingezäunten Hof (über 1 ha Auslauf) gehalten wird. Mir kommt es so vor, als ob er beim mausen und durch die viele Bewegung (zum Radfahrer hin, anbellen und zurück) seine Sinne und seine Kondition enorm stärkt. Auf der Jagd hält ein Nichtzwingerhund in meinen Augen einfach länger aus und die Sinne sind geschärfter.
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jochen:
Dieser Punkt ist mir schon mehrfach auf der Jagd aufgefallen (Niederwild). Ich habe die erfahrung gemacht, daß Hunde, die im Zwinger gehalten werden, oft schlaff und untrainiert sind. Oft sind Zwingerhunde auf der Jagd nicht so motiviert wie andere Hunde.
Hierzu muss ich erklären, daß unser KLM auf unserem eingezäunten Hof (über 1 ha Auslauf) gehalten wird. Mir kommt es so vor, als ob er beim mausen und durch die viele Bewegung (zum Radfahrer hin, anbellen und zurück) seine Sinne und seine Kondition enorm stärkt. Auf der Jagd hält ein Nichtzwingerhund in meinen Augen einfach länger aus und die Sinne sind geschärfter.
<HR></BLOCKQUOTE>

confused.gif

Ist wieder 1. April?
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so aussieht, aber solche Vermutungen sind wohl ziemlich, hmmm, sagen wir mal, aus der Luft gegriffen!
Also, wenn's nur am Auslauf liegen soll, was ist mit Hunden die in der Wohnung gehalten werden?
Ziehen die sich bei Regen einen Regenmantel an, oder wie?

confused.gif
confused.gif


Nachtrag: Ach, hab grad an anderer Stelle gelesen, das Du behauptest, euer KLM sei schneller als alle anderen, weil er nicht im Zwinger gehalten wird......
....
Also, hat Johnson die 100m unter 10sec gelaufen, weil er nicht im Zwinger gehalten...?????

Ne, mal ehrlich Jochen!
So richtig ernst war das jetzt von Dir nicht gemeint, oder doch?
Ein vernünftiger Hundehalter gönnt seinem vierbeiner doch sowieso jeden Tag genügend Auslauf, oder er sollte es zumindest.
Und das euer Hund hinter jedem Radfahrer hinterher will, darauf wäre ich keinesfalls stolz!
Das kann nämlich auch mal ins Auge gehen!

So long
Dirk

[Dieser Beitrag wurde von kranich am 19. April 2001 editiert.]
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Vielleicht ist es nicht so deutlich rübergekommen.
Ich will nicht mit unserem Hund groß prahlen. Er ist einfach verdammt fix. Auch das er hinter Radfahrern herrennt ist nur Sybolisch gemeint für die Strecke die er jedem Tag läzft.
Auch wenn er viel Auslauf hat gehe ich jeden fast jeden Tag mit ihm spazieren, bzw meine Schwester geht mit ihm joggen.
Aber ich frag euch jetzt mal ernsthaft ob euch dieses Phänomen der Zwingerhunde (Wohnung ist ja fast ein Zwinger) aufgefallen ist bei Niederwildjagden.

Ich bin ja nicht blind und man kann oft schon an der Power auf der Jagd sehen, wie der Hund gehalten wird. Ich denke es macht schon einen Unterschied ob ein hund den ganzen Tag rumrennen kann wie er will oder ob er eingesperrt ist und nur zwei oder drei Stunden Auslauf hat. Ich denke nun einmal, daß die ständige Belastung der Muskeln diese auch mehr trainiert.
Am Anfang der Jagdsaison haben Zwingerhunde oft noch nicht die volle Power und machen am Ende des Jagdtages ehr schlapp. die brauchen oft ein paar Jagden, bis sie voll dabei sind.

Ich kann es nun einmal nicht glauben das ihr euch noch nie Gedanken darüber gemacht habt.

Ich bin auch, das muss ich eingestehen, ein Feind von Zwingern, da ich es nicht richtig finde, wenn der hund von der Familie isoliert ist und draußen schlafen muss.
Ein Zwinger ist wie ein Waffenschrank, nur für einen hund. Wenn man den Hund brauch holt man ihn raus.
Für mich ist ein Hund eben nicht nur für die Jagd.
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
moin Jägers,
also Ich bin immer lange vor meiner Hündin
schlapp
rolleyes.gif

Wir haben auch nicht mehr diese Unmengen an
Hasen im Moment keine Kaninchen,nur mal einen
verirten Fasan,zuwenig Rebhühner,nur ein paar
Enten.Also machen wir nicht mehr den ganzen Tag Treibjagd sondern klappern nur ein paar Wiesen ab.
Auf Schweiß(ihre Hauptarbeit neben dem anbellen von Nachbarn und fremden Hunden)ist
sie sehr konzentriert,wenn Ich es auch bin und kein anderer Hund stört.
Ich mag aber auch keine Zwinger.Hat für mich was von Knast.Viele Hunde werden dort,glaube Ich,auch zu seelischen Krüppeln.Die Familie ist das Rudel und der Hund gehört dort hinein.In unserer Wohnung darf der Hund überall hin.Auch dahin wo die meisten sagen er sollte da nicht hin.Trauen sich die meisten ja nicht zuzugeben
eek.gif

Eine Verweichlichung ist mir noch nicht aufgefallen.
Horrido und Wmh
luger
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
aber iegentwo ist schluß !
Wen der Hund vorm Bett sitzt und mann das gefühl hatt, das er Noten verteilen will...

( die B- Note für den Coitus- Interuptus:
6,5/ 6,2/ 6,4.......)

Andreas

Mein Hund ( Deutsch Langhaar, jetzt 1 1/4 Jahre alt war mal ein Zwingerhund, dann hatt er ein Stück Kardplastick verschluckt, Darm
perforiert und 2 mal OP beim Tierarzt, das im Winter: Hund mit in die Wohnung, das er nicht alleine bleiben wollte als auch mit ins
Schlafzimmer, weil er viel Pflege brauchte;
jetzt gehts ihm zu gut und er ist der Meinung,wenn jemand die Wohnung verlassen solte, warum er ?

Andreas
P.S
der Vorgänger war ein DK, immer im Zwinger ausrer Morgends beim Frühstück,
bis zum Schluß mit 16 1/2 Jahren fitt wie ein Turnschuh.....
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Ich finde Zwingerhunde haben manchmal seeelisch einen Knacks. Es mag sicher Hunde geben, die gut damit klar kommen im "Knast" zu leben, aber es gibt auch eben so viele die in meinen Augen seelisch verkümmert sind. Ein hund muss möglichst den ganzn Tag Kontakt zu seinen mitmenschen haben. er ist nun einmal ein Rudeltier und kein Einzelgänger.
Unser Hund ist eigentlich nie allein. Auch wenn nur die Oma da ist, die ihn streichelt - trotzdem ist er nicht alein und das gehört zum seelischen Wohlbefinden eines hundes für mich dazu.

Wie steht es den mit anderen hundehaltern hier. Wie haltet ihr euren hund?
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
Mein Hund ist ein Zwingerhund. Ich habe ihn im Alter von 5 Jahren bekommen und beim Vorbesitzer war er auch im Zwinger. Ich will ihn auch nicht in der Wohnung haben, die bessere Hälfte sowieso nicht. Aber ich sehe das trotzdem nicht als Problem.

Der Hund ist den ganzen Tag mit mir unterwegs. Damit bekommt er auch seine Bewegung und ist irgendwann am Nachmittag müde genug. Bei mir ist das beruflich aber auch kein Problem.

Dass Hunde, die im Haus sind, mehr Kondition haben, kann ich nicht bestätigen. Bei Drückjagden in unserer brombeerreichen Gegend scheiden sich sehr schnell die Schafe von den Böcken. Da merkt man schnell, welcher Hund sich sonst auch bewegt.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Ich auch auch einen Zwinger, nur da sind keine Hunde drin. Ich werde ihn sogar noch erweitern, aber trotzdem werde meine Racker das Ding sehr sehr selten von innen sehen.
Übrigens meine liegen auch überall im Haus (sogar im Sessel und Sofa) und im Garten graben sie natürlich da, wo Frauchen es überhaupt nicht will (Mistviecher). Dafür bringen sie dann gelegentlich einen "Mauli" und die Sache ist wieder in Ordnung. Gut das ich für die Wiese hinterm Haus keinen Wild(Hunde)schaden bezahlen muß.

Zum Thema nochmal, mir würde richtig was fehlen, wenn der Trubel nicht mehr im Haus wäre. Wie die Hunde sich untereinander benehmen ist oft interessante als jedes Fernsehprogramm.
 
Registriert
26 Mrz 2001
Beiträge
23
hallo Rüdemänner,
habe als Züchter und Meuteführer immer mehrere Foxe gehabt.Die sind in meinen Augen immer noch am humansten zu handhaben. Reine Drückjagd-Hunde zeigen oft halbwildes Verhalten !!
5 Stck. können natürlich unmöglich ständig in der Wohnung gehalten werden. Aber mein Kopfhund und ältester Rüde war immer bei mir, auch ganztägig zur Not im Auto, das wollte er so.
Sein ganzes Verhalten war zu meinem Schutz oder jagdlichem Vorteil eingestellt.
Das war bei den anderen nicht genau so, z.B. jagden die auch mal für sich oder verteidigten den Wagen mit der Waffe nicht so hart!! - wenn der Alte mal geschlagen war.
Ansonsten führte er die Truppe für meinen Erfolg -- im Extrem. Ich habe mehr Sauen abgefangen als andere im Leben sehen -- und er hatte ein besonderes Schutzverhalten.
Habe jetzt nur noch einen, und der ist i m m e r bei mir, egal wo, nachts an den Füßen.
Und zeigt das gleiche Verhalten wie der Alte !!
Wenn Ihr mich fragt:
Um Extremsituationen zu meistern ist nur der ständig in Kontakt stehende Hund fähig.
Und dafür nehme ich alle Nachteile in Kauf.
Es gibt nichts Schöneres und Beeindruckenderes !!!
Aber nicht jeder braucht einen solchen Hund -- die goldene Mitte ist aber schwer zu gestalten, besonders für Anfänger.
Dem Erstlingsführer rate ich zu meiner Methode, er wird viel leichter zum Ziel kommen -- allerdings mit vollster Konsequenz, dafür oft ganz ohne Härte.
Rüd Hoh
g.b.
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin gBecker51!

Dein Artike hat mich beeindruckt, zeigt wieder, daß das Dichterzitat zutrifft:

"Und sei der Mensch im Wind dir treu, der Hund jedoch im Sturme".
T.Storm


türülü
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Unsere Hunde (2 RH-Teckelinnen und ein Labrador-Rüde) leben mit uns im Haus und sind "überall" da wo wir auch sind - mit Ausnahme des Schlafzimmers.
Das funktioniert auch ganz gut, nur darf die "bessere Hälfte" nicht unbedingt empfindlich sein und gleich 'nen Schreikrampf kriegen wenn der frischgeputzte Boden nach 5 Minuten wieder aussieht "wie bei Schweins".
Und die Kondition der Hunde ist trotzdem auf jeden Fall immer besser wie meine Eigene.
 
Registriert
2 Jun 2001
Beiträge
271
Ich führe 2 Jack Russel die auch ständig bei der Familie im Haus leben und ich kann das von gbecker gesagte nur bestätigen.

Meine Frau sagt immer ich wäre für die Hunde der Gott.

Auf der Jagd werfen sie sich auf jedes Schwein was mir zu nahe kommt, auch ein Rind was mal den Bannkreis durchbrach wurde sofort angenommen und wen der Chef mal ein Nickerchen macht, dann darf sich mir kein Fremder nähern.

Wollt nicht jagen ohne Hund... Jack.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Diese Erfahrungen habe ich mit unseren hunden auch gemacht.
Ich denke man muss die zwingerhaltung ein wenig differenzieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß viele hunde nicht groß aus dem zwinger raus kommen, also vergessen werden. wenn ein hund natürlich nur im zwinger schläft, dann wird er ja den halben Tag nicht im Zwinger gehalten.
Ich fide wenn ein Hund nicht im Zwinger gahalten wird ist die Bindung zur Familie viel größer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
849
Oben