Erste Büchse: Frauenversion oder Umbau?

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.243
Der deutliche Mehrpreis für Frauen- bzw. angepasste Waffen ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass Einzelstücke und Kleinserien eben deutlich teurer in der Herstellung sind als Massenware aus der Fabrik.
Das hat eher wenig, bzw. gar nichts mit "Frauenfeindlichkeit" zu tun wie @VividRaccoon anklingen lässt.
Frauenfeindlich - i wo...
Wenn man als Mann nicht der Norm entspricht, zahlt man auch drauf. Wenigstens werden Kleinwagen nicht mehr mit niedlichen Sitzbezügen ausgestattet, so wie es in den 80ern üblich war und wenn wir weitere 50 Jahre warten, fallen ja vielleicht noch weitere Barrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
54
Die Blaser R8 startet bei 3500,- € in der einfachsten Basisvariante. Die Velser kostet in Komplettaustattung 2500,- €. Da ist auch schon die Schwenkmontage enthalten. Es muß natürlich noch ein ZF montiert werden....bei beiden Waffen. Immer schön bei der Wahrheit bleiben, und auf dem Boden der Realität. Gruß 7mm Mauser
Ja, nur ist hinter dem Preis ein Sternchen mit Vermerk am Ende der Seite. Und dort steht: "
Alle Preise inkl. 19% MWST (Stand 06.01.2015), Preisänderungen vorbehalten".

Und bei diesem "Basis-Modell" dürfte es ich um ein Modell komplett ohne irgendwelche Anpassungen handeln.

Ich habe mir dieses Basis-Modell vor etwa zwei Jahren auch mal eingebildet und habe angefragt. Dort wurde mir gleich gesagt, dass die Preise heute andere sind.
Ein Angebot habe ich, obwohl verlangt, dann nie erhalten.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.365
Ja, das ganze betrifft auch andere Specials, wie z.B. Linkssysteme. Hier kann ich das aber fast noch besser nachvollziehen, denn ein ganzes System links zu bauen ist wohl doch aufwändiger als einen Kunststoffschaft im Spritzgussverfahren mit geänderten Proportionen.

Aber klar muss man ein ganzes Preissegment weitest gehend ausklammern, weil da schlicht nichts angeboten wird - was mich ein wenig wundert: sind nur unsere Schützinnen hier mir besonderem Bedarf und die US-Kolleginnen könnens einfach mit den regulären Waffen? Oder wie?

Egal - die höheren Kosten haben sicher was mit Stückzahlen und Mehraufwand zu tun in vielen Fällen. Nach wie vor aber wundert mich, das z.B. Bergara oder FN/ Browning oder so nicht eine günstige Waffe anbieten wollen.
Gerade muss man Jägerinnen wohl dazu raten, Geld in die Hand zu nehmen und sich was passendes zu kaufen aus dem (überschaubaren) Angebot oder (für meist mehr Geld noch) anpassen zu lassen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.157
Habe schon geschrieben, dass Bergara da eine Waffe unter 1000 Euro anbietet. Es gibt ein paar Waffen von der Stange für kleinere Schützen. Ne Custom Waffe muss es erst sein, wenn wirklich nichts passt...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.667
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.076
Die Blaser R8 startet bei 3500,- € in der einfachsten Basisvariante. Die Velser kostet in Komplettaustattung 2500,- €. Da ist auch schon die Schwenkmontage enthalten. Es muß natürlich noch ein ZF montiert werden....bei beiden Waffen. Immer schön bei der Wahrheit bleiben, und auf dem Boden der Realität. Gruß 7mm Mauser
Die Wahrheit ist, dass die Preise auf der HP bei Velser veraltet sind und es bei 4,5 K los geht. Immer schön auf dem aktuellen Stand der Dinge bleiben!
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
54
Die Wahrheit ist, dass die Preise auf der HP bei Velser veraltet sind und es bei 4,5 K los geht. Immer schön auf dem aktuellen Stand der Dinge bleiben!
Und die Basen der Schwenkmontage sind auch nur auf den Bildern zu sehen, werden aber in der Beschreibung nicht gelistet. Weiter unten steht dann: "Abbildungen dienen der Illustration und zeigen teilweise Sonderausstattung."
Von dem her bezweifle ich, dass die inklusive sind.

Mir wurde damals auch gesagt, dass ich mich auf etwa ein Jahr Wartezeit einstellen könne. Ob sich die Starterin des Fadens das antun will?

Es wäre wohl am Ende günstiger sich eine preiswerte Büchse zu kaufen und wenns dann sein muss einen Maßschaft machen zu lassen, wenn das Budget begrenzt ist, wie sie schreibt. Anstatt sich bei Edel-98er-Schmieden umzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
54
Frauenfeindlich - i wo...
Wenn man als Mann nicht der Norm entspricht, zahlt man auch drauf. Wenigstens werden Kleinwagen nicht mehr mit niedlichen Sitzbezügen ausgestattet, so wie es in den 80ern üblich war und wenn wir weitere 50 Jahre warten, fallen ja vielleicht noch weitere Barrieren.
Gab es das in den 80ern wirklich? Da bin ich zu jung und damals noch nicht Auto gefahren.
Was ich aber erst kürzlich gesehen habe war eine Custom-R8 mit Schaft in Pink.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.781
Da du die B14 schon genannt hast, schau dir vielleicht das Modell Wilderness HMR an.
Der Schaft ist in der Länge verstellbar, du hast eine Wangenauflage die du verstellen kannst und ein Gewinde ist schon drauf.
Dazu steht der Pistolengriff so steil das du auch mit kleinen Händen eine reale Chance habe solltest gut an den Abzug zu kommen und trotzdem den Schaft zu greifen.
Die HMR ist ergonomisch sicher was, was man berücksichtigen kann, aber bei deren dicken Lauf schlägt halt das Gewicht wieder zu. Mit 20" in der .308Win sicher noch machbar aber meine HMR mit 6,5CM und 24" ist definitiv nix, was ich einer kleineren - und damit wahrscheinlich eher zierlichen Dame - zum Anfang zumuten würde. Dann eher gleich die HMR Carbon.
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
113
Und die Basen der Schwenkmontage sind auch nur auf den Bildern zu sehen, werden aber in der Beschreibung nicht gelistet. Weiter unten steht dann: "Abbildungen dienen der Illustration und zeigen teilweise Sonderausstattung."
Von dem her bezweifle ich, dass die inklusive sind.

Mir wurde damals auch gesagt, dass ich mich auf etwa ein Jahr Wartezeit einstellen könne. Ob sich die Starterin des Fadens das antun will?

Es wäre wohl am Ende günstiger sich eine preiswerte Büchse zu kaufen und wenns dann sein muss einen Maßschaft machen zu lassen, wenn das Budget begrenzt ist, wie sie schreibt. Anstatt sich bei Edel-98er-Schmieden umzusehen.
Na ja, wenn der M. Velser seine Internetseite nicht aktualisiert, kann das ja keiner wissen. Er war der letzte, der seinerzeit wirklich Edel-98er zu sehr moderaten Preisen nach Kundenwunsch gefertigt hat, als viele andere schon vollkommen abgehoben hatten und gegen 8000....10000 € für modifizierte 98er verlangt und wohl leider auch bekommen haben. So habe ich mir von M. Velser 2013 eine Büchse nach meinen Vorstellungen bauen lassen mit all seinen praktischen Extras plus zusätzlich noch schwerem Matchlauf (19 mm Mündungsdurchmesser) inklusive montiertem Swarovski Z6i 1,7-10x42 (Schwenkmontage) zum Endpreis von 4600,- € (incl. MwSt.) und fand das sehr fair. Aber ich hatte mit ihm auch den persönlichen Kontakt gesucht, habe die weite Anreise von über 600 km unternommen und im persönlichen Gespräch wird man sich vielleicht doch eher einig, als wenn man anonym eine Anfrage nach einer Edelbüchse zum Schnäppchenpreis anfragt. Möchte damit natürlich niemandem zu nahe treten. Ist nur meine ganz persönliche, unmaßgebliche Meinung, die aber aus eigener Erfahrung resultiert. Gruß 7mm Mauser
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
54
Na ja, wenn der M. Velser seine Internetseite nicht aktualisiert, kann das ja keiner wissen. Er war der letzte, der seinerzeit wirklich Edel-98er zu sehr moderaten Preisen nach Kundenwunsch gefertigt hat, als viele andere schon vollkommen abgehoben hatten und gegen 8000....10000 € für modifizierte 98er verlangt und wohl leider auch bekommen haben. So habe ich mir von M. Velser 2013 eine Büchse nach meinen Vorstellungen bauen lassen mit all seinen praktischen Extras plus zusätzlich noch schwerem Matchlauf (19 mm Mündungsdurchmesser) inklusive montiertem Swarovski Z6i 1,7-10x42 (Schwenkmontage) zum Endpreis von 4600,- € (incl. MwSt.) und fand das sehr fair. Aber ich hatte mit ihm auch den persönlichen Kontakt gesucht, habe die weite Anreise von über 600 km unternommen und im persönlichen Gespräch wird man sich vielleicht doch eher einig, als wenn man anonym eine Anfrage nach einer Edelbüchse zum Schnäppchenpreis anfragt. Möchte damit natürlich niemandem zu nahe treten. Ist nur meine ganz persönliche, unmaßgebliche Meinung, die aber aus eigener Erfahrung resultiert. Gruß 7mm Mauser
Das ist tatsächlich sehr fair.

Ich dachte damals halt nur, dass bevor ich auch mehrere hundert Kilometer fahre, und ich mir schon vorstellen konnte, dass es bei den 2499 Euro sicher nicht bleiben wird, ich erstmal per Telefon ne Hausnummer einhole, ob es am Ende mein Budget sprengt, welches auch bei mir nicht unbegrenzt ist.
Zumal ich als Ladafahrer auch noch einen Mietwagen hätte einberechnen müssen. ;)
Als ich dann am Ende, anstatt gleich am Telefon abgesagt oder etwas wie: "Kommen Sie am besten mal vorbei, wir finden schon eine Lösung" zu hören bekomme, auf die anschließende Mail mit meiner Wunschvorstellung gar nichts mehr hörte, hakte ich das Projekt dort eben ab und guckte mich woanders um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
113
Womöglich ist M. Velser ja auch heute noch einer der relativ günstigsten Custom - Büchsenmacher der alten Schule und deswegen mit Aufträgen dermaßen voll, daß er fernmündliche Anfragen eher nur sehr kurz abtut. Mehr als rund um die Uhr arbeiten kann halt niemand...
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
54
Womöglich ist M. Velser ja auch heute noch einer der relativ günstigsten Custom - Büchsenmacher der alten Schule und deswegen mit Aufträgen dermaßen voll, daß er fernmündliche Anfragen eher nur sehr kurz abtut. Mehr als rund um die Uhr arbeiten kann halt niemand...
Kann gut sein. Ich will ihn hier auch nicht schlecht reden. In Sachen Qualität ist er wohl sehr gut. Ich gab nur wieder was ich für Erfahrungen machte. Und die Wartezeit von einem Jahr, die er mir sagte, spricht ja dafür, dass er wohl mehr als genug zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.495
Hi!

Mir wurde hier schon viel guter Rat gegeben bezüglich eines Fernglases, jetzt naht die Jägerprüfung und ich setze mich so langsam mit der ersten Waffe auseinander.
Ich bin weiblich und auch dafür ziemlich klein. Naturgemäß waren mir bisher alle Ausbildungsgewehre vom Schaft her viel zu lang, zusätzlich hatte ich bei 2 Flinten das Problem, dass ich ohne Schafterhöhung nicht über den Verschluss gucken konnte (das nur als zusätzliche Info).
Am besten taugte mir noch eine Blaser R8 mit Lochschaft von den "normalen" Modellen.

Der Büchsenmacher, der uns in der Handhabung ausbildet, hat mir und einer anderen Kollegin dann unter anderem eine Sauer 100 Artemis (.308) gegeben, damit war das Gefühl dann schon besser, aber die Wangenauflage war bei mir dann auch auf Maximum und müsste oben fixiert werden. Dadurch kann dann der Verschluss nicht mehr hinten raus. Der Schaft war aber wirklich ziemlich passend, vom Handgefühl her fand ich die Blaser aber fast besser wegen dem Pistolengriff am Lochschaft. Die Blaser ist für mich finanziell völlig außer Konkurrenz, auch wenn man die kürzen lassen könnte.

Seine Alternative (und wahrscheinlich günstigere Idee) war dann das Anpassen eines 98er, da würde er für die Umbauten (Lauf kürzen und Gewinde, Schaft kürzen, ggf. anderer Abzug, Montage ZFR) 800-100 Euro verlangen.


Ich weiß jetzt wirklich nicht, in welche Richtung ich gehen soll. Neue Waffe, ggf nicht passend weil günstig, wie eine Bergara B14 oder Mauser M18, Frauenwaffen wie die Artemis für mehr Geld, Umbau von Gebrauchtwaffe halbwegs passend...
Eigentlich möchte ich für die erste Zeit vor allem eine Waffe zum Üben haben, da wäre es vermutlich egal, ob der Schaft passt. Aber man weiß ja nie, was kommt und dann gleich nochmal kaufen ist sicher ein Weg, um unsinnig Geld zu verbrennen. Für wie wichtig haltet ihr es, dass einem die Waffe halbwegs passt? Ist das nur für Drückjagden relevant?
Wahnsinnig viel Geld habe ich nicht zur Verfügung, das Zielfernrohr soll auch nochmal zwischen 800 und 1200 kosten können. Schalldämpfer wäre insofern wichtig, weil der nächste Schießstand zu den normalen Zeiten Schalldämpfer fordert.

Danke für Tipps!
Hallo Mirinda,
Du fragst danach, wie bzw. welche Waffe Du für Dich aussuchen sollst.
Ich würde - da Du es nicht explizit angegeben hast - zunächst noch einige Fragen stellen:
- Waffenart - Repetierer, KLB oder Kombinierte?
- Lauf- und Waffenlänge
- Wunschkaliber
Es hörte sich bei Dir zwar etwas nach einem Repetierer an, aber eventuell überlegst Du ja noch in anderer Richtungen. Mit welchen Waffenarten konntest Du denn bislang praktische Erfahrungen sammeln? Hast Du Jäger in Deinem persönlichen Umfeld bei denen Du mal die Handhabung von deren Waffen probieren könntest?
Wir hatten hier in diesem Forum z.B. einigen Austausch über Drillinge, welche nicht wesentlich schwerer sind als Repetierer und in der Kombination 20/70, 20/70 7x57r eventuell mit thermostabilem freiliegendem Kugellauf mit einem x42 oder x50 ZFR so ziemlich alle jagdlichen Anforderungen erfüllen könnte, allerdings könnte hier kein SD montiert werden.
Mit Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
319
Oben