Schnellverschluss für Hausken-Schalldämpfer

Registriert
3 Jan 2024
Beiträge
2
Mir ging das auf und ab drehen auf die Nerven da ich eher der Grobmotoriker bin....
Ich hatte einen Hausken 224 Dämpfer wo der Adapter hochfest eingeklebt war von M18 auf M15 für meine Steyr CL2 308.
Ich wollte das Risiko den Dämpfer zu zerstören bei der Adapter Demontage nicht eingehen, daher verkaufte ich den Hausken 224 so wie er war.

Gekauft habe ich mir dann den Atec H2 mit A-Lock. Ich dachte das ist es.
Als ich das A-Lock aber auf meinen Büchsen hatte und den Dämpfer ein paar mal auf und ab montierte war ich nicht so recht überzeugt davon. Man kann den Dämpfer auf 3-4 Verschiedene Stellungen an die Büchse montieren aufgrund des A-Lock. Und falls man den Dämpfer nicht ganz fest anzieht hatte ich nicht so recht vertrauen in das System.

Da der Dämpfer noch nicht beschossen war rief ich beim Büchsenmacher an ob er ihn mir umtauscht auf den H2 M18.
Das tat er.

Anschließend habe ich das Roedale RASP Schnellverschlussystem bestellt und zuerst mal auf meine Steyr 308 montiert. Und ich muss sagen das passt für mich. Das System ist recht solide, macht aber dadurch Büchse und Dämpfer schwerer - für mich passt das aber noch sag ich mal da ich nicht der Hochgebirgsjäger bin und noch in den gut mittleren Jahren bin.
Auf und abdrehen ist mit gut 3-4 Umdrehungen getan.
Und war mir sehr gut gefällt, ist die Führung vor dem Gewinde an der Büchse. Es macht das System zwar etwas länger, aber der Dämpfer wird dadurch richtig zum Gewinde geführt und man kann nicht verkanten.
Also ich kann das Roedale RASP echt empfehlen. Nicht ganz billig, aber ich denke es ist sehr sicher, macht das ab und montieren sehr einfach und schnell.
Habe jetzt zusätzlich auch meine Steyr CL2 223 und Savage .22 auf das System umgerüstet und verwende da jetzt den selben Dämpfer.

Der Dämpfer selbst ist auch nicht schlecht (War der Hausken 224 aber auch nicht) - es fehlt mir aber noch die Langzeiterfahrung. Vermutlich würde ich mir beim nächsten auch den Stalon X149 genauer ansehen.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
"A-Lock aber auf meinen Büchsen hatte und den Dämpfer ein paar mal auf und ab montierte war ich nicht so recht überzeugt davon. Man kann den Dämpfer auf 3-4 Verschiedene Stellungen..."

-->
krasser Mist, echte Verschlimmbesserung.
!
Der Hausken JD224 wirkt bei meiner BA Hunter ohnehin schon stark treffpunktverlagernd gegenüber ohne SD. Ab/Aufschrauben mit solidem Stahgewinde (geklebt im Dämpfer) führt auch zu einer geringen TP Verlagerung jedesmal...
Was pssiert dann erst bei dieser Zufallskonstruktion?!
Gut dass der Händler das Zeug zurückgenommen hat!

(Eine Verlängerung der Büchs für einen Schnellverschluss würd ich nicht in Kauf nehmen, aber nur meine persönliche Meinung. Nehm den SD in höchster Frevelhaftigkeit eh nicht jedes Mal ab und Büchs lagert mit Lauf nach unten im Schrank, seit Jahren kein Problem damit)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
595
Oben