Sauer 505

Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
376
Ich habe mir die 505 gestern auf der J&H angeschaut und finde sie gelungen. Ein klassischer Repetierer mit super Schlossgang und top Abzug - ohne einige der 404 Spielereien (die mir persönlich aber gefallen).

Wäre ich Jungjäger und auf der Suche nach einem Gewehr würde ich die 505 mit in die engere Auswahl nehmen, die UVP finde ich ein bisschen hoch aber das wird sich am Markt sicherlich nach unten einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Na und?
Verschluss im Gesicht tut weh, egal wie alt die Kanone ist.
Aber du sagst es ja selber, je älter ein Produkt desto mehr Schwachstellen, defekte, Materialermüdung usw. können auftreten. Warum soll ich mir oder meinen Nachkommen also sowas antun?
Die älteste, reine Jagdwaffe in meinem Schrank, 1941 aus Suhl, die jetzt in der 3 Generation zur Jagd genutzt wird, zeigt keinerlei Verschleiß.
Die wird auch noch die 4te Generation mit glücklichen Jagderfolgen beglücken.

Die GK von meinem Opa, war ja auch ein Gewehr von der Stange.
Die mal eben 2 Jahre jünger ist, als ich,
zeigt Ebeso keine Probleme 🤔
Meine anderen, die neuste, eine Sauer 200, werden das auch in 50 Jahren noch schaffen, dass der Verschluß da bleibt, wo er hingehört.
Ob das Kunststoffe in den neuen Waffen aushalten und in 58 Jahren noch so funktionieren?
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Hätte ich nicht gerade eine R8 gekauft und ihr einen aftermarket Schaft höherer Holzklasse spendiert, wäre die Elegancevariante mit DLC Beschichtung, HK5+ und kanneliertem Lauf sicher in die engere Auswahl gekommen. Sehr bekömmlich anzusehen und wie schon im vorigen Post gesagt: die 202 und 404 lagen mir persönlich hinsichtlich Ergometrie immer schon sehr, sehr gut.

Ich freue mich darauf, sie bald mal befingern zu können.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Bin schon neugierig, wie lange es dauert, bis die neue Sauer bei den Kunden ankommt. Große Aufregung und teilweise Gier jetzt- und dann kann vielleicht erst in Monaten geliefert werden.
Hat da wer bei der Messe nachgefragt?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Bin schon neugierig, wie lange es dauert, bis die neue Sauer bei den Kunden ankommt. Große Aufregung und teilweise Gier jetzt- und dann kann vielleicht erst in Monaten geliefert werden.
Hat da wer bei der Messe nachgefragt?
Einige werden sicher ein kaufen.
Wollte ich eine neue, würde ich mir wohl auch die 505 zulegen. Auch wenn sie nicht mehr aus Eckernförder Produktion kommt.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Hab mir die 505 mit dem tollen Holz bei Egun angeschaut (Swarovski im Paket), schaut irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig aus mit der weit vorne montierten Sattelmontage. Viel Spielraum für den Augenabstand scheint nicht zu sein, ob das mit Gläsern ohne Schiene überhaupt hinhaut? Zwei kurze Picablöcke aus dem Vollen (ähnlich wie bei der 1782 nur kürzer und näher beieinander) hätte montiert vermutlich deutlich besser ausgeschaut.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Bin Eigentümer 2x S202.
Einmal Isny einmal Eckernförde.

Hab die S404 nicht so richtig gut gefunden und die S505 hat jetzt alles dezimiert was bei der S404 überflüssig war.
Die Montage vielleicht hätte bleiben können statt der Blaser Sattelmontage.

Außer der K95 die mich reizt würde neben einer 3ten S202 nur ne S505, mal so vom Internet Gefühl her, reinkommen...

Für mich strahlt das immer noch "den" Repetierer aus... Ich red jetzt von modernen Waffen. Das strahlte die S404 nicht so aus...

Da holt mich keine Sako, Tikka, Steelaction, Heym, Ruger usw vom der Ofenbank hervor.
Die R8 und R93 sowieso nicht obwohl ich echt mal überlegte.
Da Atzlabzüge wären sicherlich interessiert...

Ich schieße trotzdem gern mit Stecher bei den 202ern...



Die Diskussion nach "Handemade" Bixn sind ja grundsätzlich interessant, aber diese Diskussion bezüglich Investition für die nächsten 100 Jahre kann sofort beendet werden, wenn Kinder und Enkelkinder kein Interesse an der Jagd haben.
Ein Gewehr, ein Auto, ein Haus sollte man nach seinen Wünschen kaufen und vor allem nutzen. Es ist sinnvoll zu versuchen das beste für sein Budget zu bekommen und warum sollte man keine Qualität wollen. Das ist ja ansich klar...

Aber 10.000 Euro und vieles mehr für eine Waffe auszugeben weil der Enkel in 50 Jahren damit jagen könnte... Das ist kein Investment...
Da muss man mit dem Kaliber schon auch recht gut mitdenken und dann wird die Büchse vielleicht gleich wieder "fad" oder nicht zum "Unikat".

Wenn ich mir oftmals die Bixn aus Ferlach anschaue oder Läufe vom Atzl dann musst schon Wiederlader sein und auch hoffen dass die Muni Hersteller die Kaliber lange bedient. Sonst wirds wohl schnell "wertlos".

Dazu müsste außerdem der Markt Global auch von Privaten bedient werden dürfen.
Versand wie bei Uhren Weltweit, da mags vielleicht noch eher so sein.
Trotzdem hat sowas immer mit einem gewissen Trend zu tun wie bei Kunst...


Ob dann jemand eine Freude in 50 Jahren hat, weil da Schlossgang super ist aber nur uralt Geschosse gefertigt werden.....

Ich würde mal eher sagen, eine Waffe muss zu einem passen.
Also Schaft, Abzug, Zielfernrohr Höhe etc...
Dann sind überhaupt erst gute Ergebnisse möglich und wem die Ergebnisse nicht so wichtig sind, der ist eher WaffenHANDWERKslieberhaber und weniger Jäger oder Schütze!

Ich lese hier immer von Verantwortung bezüglich dem Wild, aber irgendeinen Bleipatzen vielleicht auf 300m mitn 4xGlas auf was zu ballern, sich dem Schussknall zu geben und unergonmisch dann den Schuss abzugeben, weil die Waffe einen nicht liegt, nur weil da Großvater seinerzeit ein Vermögen bezahlt hat und der Schlossgang super ist, finde ich jetzt auch nicht toll!!!


Über was man definitiv streiten kann, ist die Tatsache dass die Gewinnmaximierung auch Grenzen hat und die Stellschrauben auch begrenzt sind.
Es ist aber so, dass Jagd für 95 Prozent der Leute eine Freizeitgestaltung ist und kein Menschenrecht und sich daher meine Nervosität bezüglich Qualität und Langlebigkeit von Waffen auch in Grenzen hält.

Da gibts viel mehr Potential wo ich mehr für mein Geld haben will und dass mir in Summe mehr Geld bringt für meine Freizeit als die Diskussion darüber ob die Waffe 500 Euro billiger sein sollte für die Qualität oder ob für den Preis mehr Qualität her sollte.

Man Bedenke Steuerabgabe, Preise und Qualität für Mobilität, Wohnen, Lebensmittelpreise usw.


Alles Faktoren die mir mein Budget für die billige PlastikWaffe oder die Ferlacher Costum Bixn viel eher bringen.


Außerdem kommts auch drauf an wo man jagd.

Manche Revierpreise sind so hoch, dass der Preis einer Costumbixn verschwindet.

Und ohne Revier brauch ich keine Jagdwaffe.
Wenn ich 5000 Euro pro Jahr für die Jagdpacht brauche, ist der Preis einer Prinz No1 ja eigentlich ein Schnäppchen wenn ich das Geld für 50 Jahre jagen habe, wo ich unzerstörbare Vollstahl-Waffe brauche...


Ich hab oft das Gefühl, dass die Diskussion über die Qualität und den Preis von Waffen in 7 von 10 Fällen von Leuten ausgeht, deren Budget für ihr Hobby begrenzt bzw stark begrenzt ist aber sie, warum auch immer, das Hobby dringend brauchen...

Ein harter Rechner würde vielleicht gar nicht jagen, zumindest in keinem Eigenjagd Revier wie in Österreich, da der Output an Wildbret nie die Kosten deckt. Dann kann also Jagd nur ein Gefühl hervorbringen das Summe X rechtfertigt und dann muss jeder eben noch wissen was ihm die Plempe X,Y,Z, für ein Gefühl für welchen Preis gibt.


Die ganze Diskussion kann man in alle Bereiche ziehen, von der Kleidung bis zum Auto und der Couch etc...


Das hat aber nichts direkt mit der S505 zu tun...

Sie hat auf jeden Fall mal das theoretische Potential eine gewisse Sauer Fangemeinde wieder aufzubauen, die die S404 verloren hat...
Das find ich an der Waffe und den Entwicklern gut!

Beste Grüße
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Den einen gefällt sie, anderen nicht. Ich finde sie optisch gefällig, muss man mal in die Hand nehmen.

Den Preis finde ich dagegen nichtmal überzogen. Ich hab noch die Preisliste von Sauer aus 2009 auf dem Rechner gespeichert. Da hat die günstigste 202 (Classic XT mit Plasteschaft) auch schon 2150€ Liste gekostet. Der Wert des Geldes halbiert sich als Faustformel bei normaler Inflation alle 14 Jahre, bei der aktuellen Inflation sogar noch schneller. Da sind die 3300€ Startpreis eigentlich richtig günstig.
Wenn ich die 505 mit Synchro XT Schaft nehme, den ich auch an meiner 303 habe und mit dem ich sehr zufrieden bin, und dazu das Elegance Paket, dann bin ich bei 4400€. Das ist im Vergleich zu den Produkten der Mitbewerber stattlich, finde ich jetzt aber nicht "abgehoben".
Ich würde meinen das ist inflationsbereinigt sogar günstiger als der Listenpreis der letzten 202 Generation. Wenn die Qualität dazu passt, fände ich es in Ordnung.

Wenn da eine integralgedämpfte 505 mit zerlegbarem SD nachgeschoben wird, schaue ich mir die mal näher an.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
Dieser 505 Eröffnungsfaden liest sich genau so wie der 404 Eröffnungsfaden vor lediglich 9 Jahren. Jeder Werbepsychologe hätte seine helle Freude.

Ähnlichkeiten bei einigen usern und postings in beiden Fäden müssen Zufall sein :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Ich habe die 505 gestern auf der J&H bespielt. Aussehen, Verarbeitung und Schlossgang top. Preis klassenüblich. Würde ich kaufen. Leider ist mein Schrank an seiner Aufnahmegrenze. Einen zweiten wirds nicht geben.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
War auch auf der J u H, meine Frage was mich bewegen sollte meine 404 (hab zwar grade keine aber egal) gegen eine 505 zu tauschen, da fehle ja z. B. Der Sonnenschliff, wurde mir entgegnet, ich müsse dann das Hutzlifutzli Paket zusätzlich nehmen, dann wäre auch der Abzugsbügel aus Metall, ich könne ja Lauf und Schaft weiter verwenden.

Denke mit dem Zusatzpaket kostet das dann genau so viel wie ne 404 , die es ja bald nicht mehr gibt.

Eigentlich bekomme ich ne abgerüstete 404 wo der Spannschieber aussieht wie ein Legostein, sich billig anfühlt und keinen Mehrwert bietet.

Für mich passt das Konzept nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Einzig die Nörgler denen das Alusystem nicht gefallen hat, denen wird geholfen, dafür gibts ja jetzt den Plasikabzugszüngel.

Schade, da hätte ich mehr Potential gesehen….


Aber ok warten wir mal die Strassenpreise ab, so 2000 glatt da könnte man ja vielleicht noch drüber nachdenken…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
357
Einzig die Nörgler denen das Alusystem nicht gefallen hat, denen wird geholfen, dafür gibts ja jetzt den Plasikabzugszüngel.
Die Diskussion über das Alusystem beim 202 konnte ich nie ganz nachvollziehen. Wenn die Montage ordentlich gemacht wird, dann bleibt als Vorteil ansich die Gewichtsersparnis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
594
Oben