Sauer 505

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Stimmt für mich nicht


Diese hier empfinde ich als wirklich schön, der Stutzen ist vielleicht sogar noch schöner.

Das ist nur keine Waffe, mit der man auch mal durch die Brombeeren kriecht oder sich nicht ärgert, wenn man am Hochsitz anschlägt.
Sicher.
Aber ich mag die abgeschliffenen Systme nicht.
Einen 98er wähle ich der Stabilität wegen. Nun reduziert man die Wandstärke rechts am Auszieher weider auf das marginale Maß der Smallringmauser, das ist in meinen Augen nicht gut.
Oder hat er noch so viele K98a Systeme gebunkert? Wobei auch da die Wandstärke am Auszieher nicht so ist, wie ich die da gern hätte.

Nich alles Sinnige muß der "Schönheit" weichen.

Darum habe ich mich auch bewusst gegen einen Schönauer entschieden, sicher einer der elegantesten jagdlichen Repetierer, aber er taugt mir ergonomisch nicht.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Der Schönauer liegt mir super, freue mich da jedes Mal, wenn ich eine Möglichkeit habe ihn zu führen, die Kesslerin ist mir schlichtweg zu teuer, auch wenn ich es für eins der schönsten Gewehre halte.
Deine Sicherheitsbedenken kann ich nachvollziehen, ich hätte Sie nicht. Kessler bietet beides an, er nutzt 98 Systeme von sich, oder er baut deinen um.

Nun aber zurück zur 505, nennt denn schon einer diese Waffe sein eigen und kann aus erster Hand berichten, oder haben es alle nur (ich auch 😅) beim Händler befingert oder auf den Messen?
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449

Da kann man nicht meckern 😀
Alter Schwede… so viele gute bis absolut phänomenale Gruppen mit Fabrikmunition, der Reihe nach ohne Zwischenreinigung… da rührt sich einem ja beim Zuschauen schon etwas in der Hos‘.
Die ECX- und Powerhead-Gruppe… :D

Tolle Waffe. Da wäre mir der Handspannschieber sowas von egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Ich tu mir mit solchen Videos immer schwer.

Man sieht nicht wie es geschnitten ist, die Entfernung, ob es vorausgewählte Büchsen mit hervorragender Schussleistung sind usw.

Da schießt nie eine Kanone schlechter als 1MOA, meistens alle deutlich besser. Natürlich mit allen Labos.

Verlässlicher ist imho der "Ruf" den eine Büchse im Lauf der Zeit in der Community entwickelt. Gibt Kanonen wie die T3(x), R8, viele Modelle von Heym, da liest man so gut wie nie von schlecht schießenden Gurken und es gibt Modelle da beginnt jeder 2. Post mit "welche Labo fliegt bei euch?".

Da finde ich das Schwarmwissen deutlich wertvoller als die einschlägigen "Tests"...
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Ich tu mir mit solchen Videos immer schwer.

Man sieht nicht wie es geschnitten ist, die Entfernung, ob es vorausgewählte Büchsen mit hervorragender Schussleistung sind usw.

Da schießt nie eine Kanone schlechter als 1MOA, meistens alle deutlich besser. Natürlich mit allen Labos.

Verlässlicher ist imho der "Ruf" den eine Büchse im Lauf der Zeit in der Community entwickelt. Gibt Kanonen wie die T3(x), R8, viele Modelle von Heym, da liest man so gut wie nie von schlecht schießenden Gurken und es gibt Modelle da beginnt jeder 2. Post mit "welche Labo fliegt bei euch?".

Da finde ich das Schwarmwissen deutlich wertvoller als die einschlägigen "Tests"...
Also er testet einige Büchsen und so gute Ergebnisse gab es bisher eigentlich noch nie. Halte die Tests für glaubwürdig.

Eine moderne Büchse mit spannungsfrei montiertem ZF schafft eigentlich immer 5 Schuss 25mm (nach etwas Probieren). Bei manchen klappt das nur mit wenigen Labos (meine Bergara B14) und bei anderen kannst du fast alles reinschmeissen (hatte ich bei Howa, diversen CTRs,...).
Ich denke, dass eine Büchse vom Importeur, bevor sie zur Testbüchse wird, in der Regel montiert wird (so haben die Sakos meistens ein Steiner drauf...) und wenn es kein Montagsmodell ist, gehen die vermutlich einfach raus.

Die Systemschrauben bei nahezu allen Büchsen, die ich ausgepackt habe, waren ab Werk/Laden grob falsch angezogen, sowas hat einen gravierenden Einfluss auf die Streukreise.

Da hat die 505 für den Kunden konstruktionsbedingt einen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Also er testet einige Büchsen und so gute Ergebnisse gab es bisher eigentlich noch nie. Halte die Tests für glaubwürdig.

Eine moderne Büchse mit spannungsfrei montiertem ZF schafft eigentlich immer 5 Schuss 25mm (nach etwas Probieren). Bei manchen klappt das nur mit wenigen Labos (meine Bergara B14) und bei anderen kannst du fast alles reinschmeissen (hatte ich bei Howa, diversen CTRs,...).
Ich denke, dass eine Büchse vom Importeur, bevor sie zur Testbüchse wird, in der Regel montiert wird (so haben die Sakos meistens ein Steiner drauf...) und wenn es kein Montagsmodell ist, gehen die vermutlich einfach raus.

Die Systemschrauben bei nahezu allen Büchsen, die ich ausgepackt habe, waren ab Werk/Laden grob falsch angezogen, sowas hat einen gravierenden Einfluss auf die Streukreise.

Da hat die 505 für den Kunden konstruktionsbedingt einen Vorteil.
Ich reinige jede neue Waffe , kontrolliere auch die Systemschrauben . 5 Schuss 25mm passt schon . 33ee07f9-55ab-425d-b190-9719c09cad6d.jpeg
4 Schuss 9,3x62 Sax kjg Steel Action IMG_5681.jpeg
3 Schuss 8,5x55 Sax kjg Blaser R8 IMG_8370.jpeg
7 oder 8 Schuss Kal 308 Sax kjg Steel Action .
Alles Werkslabo , 100m keine perfekte Auflage . 100m langweilen mich . Das sollte jede Büchse ab 1500€ können.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Leider habe ich es verbummelt mir die 505 auf der hohen Jagd (messe) in Salzburg anzuschauen. Aus der Ferne ein subjektiv sehr schöner klassischer Repetierer mit Handspannung, Modular und preislich für diese Klasse akzeptabel angesetzt - vieles "richtig gemacht" in meinen Augen. Was ich aber nie verstehen werde: Bisher fand ich keinen einzigen "Stainless"-Lauf, geschweige denn System, keinen Schichtholz-Schaft. Attribute die für ein wirkliches "Werkzeug" zeitgemäß wären. Stattdessen dutzendweise im praktischen Sinne sinnlose Optik-Features von denen die meisten schon vor weit über 100 Jahren da waren...
Natürlich lässt der Baukasten jederzeit Erweiterungen zu, das ist der Vorteil. Auch der Aftermarket wird das System bedienen können, wenn die Nachfrage es hergibt...
Aber nochmal: Irgendwie gefällt sie mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Hatte jetzt grade eine Syncro XT, eine XTC und eine Ergo Lux mit einem Schaft HK5 in den Händen, und nach ner dreiviertel Stunde befingern hab ich nichts gefunden was ich bemängeln könnte. Nur gut dass mein Schrank voll ist und ich für mich selber den Kauf einer zusätzlichen ( und NICHT nötigen ) Waffe gerade nicht rechtfertigen kann. Aber wer weiss :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
630
Oben