"Preis / Leistung" für Begehungsschein ok?

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Auch zum Vergleichen, beide Alb

2 Reviere mit jeweils 200 und 400ha. Pauschal 500€, keine Begrenzungen, keine Abnahmepflicht. Jeweils 3 sind regelmäßig da, 5 immer mal wieder (über beide Reviere). 3-4 Rehe sind problemlos erlegbar, Sauen na ja, gerade schwer. Alle müssen mithelfen, wenn es was zu tun gibt. Regeln zum waidgerechten Jagen bestehen und werden erläutert. Wer sich nicht an die Regeln hält oder beim Mithelfen öfters TMG hat, darf gehen.

Die Scheine begrenze ich bei neuen Mitjäger auf ein Jahr.

1 Revier (800ha) mit hohem Hegebeitrag; nah zur Schweiz und deshalb mit versauten Pachtpreisen (wenn wir es denn wiederbekommen). Wir stellen aber auch Wildkammer, Begeher haben kaum Arbeit, Werkzeug und Material ist vorhanden, fast betreutes Jagen. Die deutschen J beschweren sich und kommen trotzdem nicht, die Schweizer sagen "oh wie billig" und kommen auch nicht. Und nein, keine Gewinne, wir legen immer noch satt drauf. Scheine wie oben, aber immer nur ein Jahr.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Das ist hier bei uns nicht das Thema.
In rlp gibt es die Aufteilung entgeltlich und unentgeltlich nicht mehr.

In anderen Bundesländern hast du natürlich Recht.

Habe ich vielleicht ungenau formuliert.

Bei einem formellen, entgeltlichem Jagderlaubnisschein, bei dem Leistung und Gegenleistung (Jagdmöglichkeit gegen Bezahlung) die Besitzer wechseln, besteht bei Zahlung natürlich der Anspruch die Leistung auch zu erhalten.

Wenn jetzt meinetwegen der Jagderlaubnisschein nach 6 Monaten gekündigt wird stehen dann einem verschiedene Mittel offen, bspw. die Rückzahlung der Hälfte des Betrages zu verlangen. Das würde ich zumindest versuchen.

Bei einem unentgeltlichem Jagderlaubnisschein, bei dem nur eine Gefälligkeit angeboten wird (Jagdmöglichkeit), besteht kein Anspruch auf irgendwas. Wenn gekündigt, dann gekündigt.

Sofern "nebenher" jedoch ein "Hegebeitrag" bezahlt wird, am besten noch bar und ohne Quittung, guckst du (bei miesem Charakter) in die Röhre, wenn du dem Jagdpächter nach 6 Monaten nicht mehr passt.
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Hier mal ein Angebot, was zum Denken anregt:

"Ich biete ab dieses JJ 24/25 auf Dauer, 2 BGS in einen Feldrevier mit Damwild WW, Schwarzwild WW, Rehwild und Niederwild. Der BGS beinhaltet 4stk. Rehwild 2/2 und 5 stk. Schwarzwild. Ohne weitere kosten oder arbeiten, da das Revier betreut wird. Kosten 3250€. Bewerbungen mit LL Jagdlich/Beruflich. Waidmannsheil"
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
233
Hier mal ein Angebot, was zum Denken anregt:

"Ich biete ab dieses JJ 24/25 auf Dauer, 2 BGS in einen Feldrevier mit Damwild WW, Schwarzwild WW, Rehwild und Niederwild. Der BGS beinhaltet 4stk. Rehwild 2/2 und 5 stk. Schwarzwild. Ohne weitere kosten oder arbeiten, da das Revier betreut wird. Kosten 3250€. Bewerbungen mit LL Jagdlich/Beruflich. Waidmannsheil"

Schnäppchen 😂

Da Kauf ich lieber im Großhandel mein Fleisch und vom Rest fahr ich 2 wochen in Urlaub mit Frau 🤪
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Für das Geld kannst du die durchaus auch Jagdreisen leisten, nimm abstand davon.

Bei uns ist die Regelung, dass der Pächter die Pacht und die BG zahl. Alle laufenden Kosten werden gleichmäßig durch alle geteilt. Wild kann - schlechte Schüsse müssen - zu vernünftigen Preisen übernommen werden, sonst geht es zum Gasthof.

Im Nachbarrevier ist es aber auch so. 12 Begeher zu Preisen, die die jährlichen Kosten für den Pächter auf nahezu Null bringen, Wildschaden - falls vorhanden kommt dann noch on Top dazu. Wenigstens ist Wildbret inkludiert.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Hier mal ein Angebot, was zum Denken anregt:

"Ich biete ab dieses JJ 24/25 auf Dauer, 2 BGS in einen Feldrevier mit Damwild WW, Schwarzwild WW, Rehwild und Niederwild. Der BGS beinhaltet 4stk. Rehwild 2/2 und 5 stk. Schwarzwild. Ohne weitere kosten oder arbeiten, da das Revier betreut wird. Kosten 3250€. Bewerbungen mit LL Jagdlich/Beruflich. Waidmannsheil"
Ist doch ganz einfach. Gewicht und Preise kannst du ja anpassen.

5 × 50kg× 3€/kg= 450€ fürs Schwarzwald
4 x 15 x 6 = 360€ fürs Rehwild.
Macht 810€. Oder 2440 €, damit du diese 9 Kreaturen erlegen kannst. Also 271 € BereitstellungsPauschale je Stück.

Und dass jedes Jahr.

Der Preis ist angemessen, wenn die Sitze mit Catering sind, Stuck oder Blattgold haben. Und Heizung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
3250€ sind hier in der Gegend eher der halbe Pachtpreis für 1100ha...
Damwild ist auch vorhanden, der Rest ist Standwild.

Offensichtlich haben manche den völligen Überblick verloren.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
3250€ sind hier in der Gegend eher der halbe Pachtpreis für 1100ha...
Damwild ist auch vorhanden, der Rest ist Standwild.

Offensichtlich haben manche den völligen Überblick verloren.

Bzw. bei Euch der Verpächter. 6 Euro den ha im Rhein Main Gebiet ist verschenkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
720
Oben