"Preis / Leistung" für Begehungsschein ok?

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.811
Lieber Bearking,

dieses Angebot solltest du in der Region gegenprüfen lassen!

Aus der Entfernung gesprochen ist dieser Begehungsschein im Bereich der Traumtänzerei einzuordnen. Es gibt nur wenige Ecken in DE in denen diese Konditionen für den Anbieter zu realisieren sind, die Region Kassel gehört meiner Kenntnis nach nicht dazu - das ist eher weiter nordwestlich vorzufinden.

Ich fasse mal zusammen: 2250,- für drei weibliche Rehe. Macht pro Reh 750,- Euro.
Hierfür kannst du dich guten Gewissens bereits an renommierte Jagdreisevermittler wenden, da spielen wir in der gleichen Region, allerdings bereits bei Böcken ohne Stärkenbeschränkung, weibliches häufig bereits inklusive.

Ich rate dir dringend, sehr genau zu überlegen. Ich kann aber nur für mich sprechen: Ich verschwende nicht eine Sekunde auf so ein Angebot.

Besonders unter dem Gesichtspunkt der 45 Minuten Anfahrt ...da komm ich ja doch auf einen recht gewaltigen Suchradius für Alternativen.
Ich will dem Pächter nichts unterstellen, aber er weiss sicherlich auch genau, dass sein Angebot nichts ist wonach sich Jäger reissen werden.

Grüße
Jan
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.163
Ich persönlich finde das Angebot heftig überteuert.
Du zahlst 2000€ allein für die Möglichkeit, dich dort in einem Niederwildrevier anzusetzen, musst dann noch für quasi alles weitere extra zahlen und das Wildbret zu nicht geringen Preisen übernehmen? Und dann hast du eine dürftige Infrastruktur im Revier und musst noch 24 Arbeitstage im Jahr ableisten?
Mir wäre es das Geld ehrlich gesagt nicht wert.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.030
Speckgürtel Stuttgart - 20 km entfernt. 340 ha, davon 300 ha Feld/Wiesen. Reh natürlich Standwild, Schwarzwild Wechselwild. 7 Jäger, davon jagen allerdings nur 3 regelmässig, die anderen nur wenige Male im Jahr. Hegebeitrag (in BaWü gibt es keinen entgeltl./unentgelt.) pro Jäger 500 €, davon ist für 300 € Wild enthalten (RW 6, SW 4). Begrenzung gibt es keine, wir haben 25 Rehe auf dem RobA, erlegen zwischen 10 und 30 Stück SW im Jahr.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
234
Mal zum Vergleich bzw. einschätzen.

Bereich Eifel, 2500€/JJ. 2 Böcke, 3 weibl. Rehwild, 3 Schwarzwild.
Keine Arbeit im Revier, keinen sonstigen "Beitrag".
Dafür Wildkammer mit viel Platz, Zerwirkraum mit allen Werkzeugen, Vakuumiergerät mit Folien etc.
Das alles 15min Fahr von Daheim.

Ist viel Geld, aber auch ein tolles Angebot.
Ich habe auch gemerkt, dass mein Pächter ein wirklich guter Mensch ist und kein Abzocker.
Der hat mir bei der ersten kennlern-kirrfahrt auch seinen Lieblingssitz gezeigt und gesagt, dass dieser sehr toll ist und viel Wild kommt.

Genau an diesem Sitz habe ich gestern erst noch mein 5. Reh für dieses JJ erlegen können.
Ich bin da sehr gerne, auch wenns für meine Verhältnisse am Preislichen Rahmen kratzt.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.157
Bei uns wäre das im Saarland nepp.

Schon ein unentgeltlicher Begehungsschein mit einem "Hegebeitrag" wäre nicht zulässig, in der Höhe schon gar nicht.

Und die Konditionen zur Wildpretübernahme wären für mich ein weiteres no go...
 
Zuletzt bearbeitet:

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
749
Speckgürtel Stuttgart - 20 km entfernt. 340 ha, davon 300 ha Feld/Wiesen. Reh natürlich Standwild, Schwarzwild Wechselwild. 7 Jäger, davon jagen allerdings nur 3 regelmässig, die anderen nur wenige Male im Jahr. Hegebeitrag (in BaWü gibt es keinen entgeltl./unentgelt.) pro Jäger 500 €, davon ist für 300 € Wild enthalten (RW 6, SW 4). Begrenzung gibt es keine, wir haben 25 Rehe auf dem RobA, erlegen zwischen 10 und 30 Stück SW im Jahr.
Das ist mehr als fair!
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.890
Für "Kostenlos + mal etwas Reviermithilfe" würd ich es ja sofort machen, vorausgesetzt das Revier läge im Umkreis von 15 Minuten.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.428
Mal zum Vergleich:

Bei den BaySF kostet idR ein teurer BGS 450,- p. a. abzüglich Boni für Mitarbeit / Engagement; das Stück Rehwild ca. 5,50EUR / kg, natürlich ohne Haupt. Dh ein durchschnittliches Reh kostet Dich 80,- wobei sämtliche Infrastruktur gestellt wird.

Dh. für den Preis hättest Du ohne irgendeine zusätzliche Leistung 281kg Reh, dh 18 (!) Rehe mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.030
Mal zum Vergleich:

Bei den BaySF kostet idR ein teurer BGS 450,- p. a. abzüglich Boni für Mitarbeit / Engagement; das Stück Rehwild ca. 5,50EUR / kg, natürlich ohne Haupt. Dh ein durchschnittliches Reh kostet Dich 80,- wobei sämtliche Infrastruktur gestellt wird.

Dh. für den Preis hättest Du ohne irgendeine zusätzliche Leistung 281kg Reh, dh 18 (!) Rehe mit dabei.
Theoretisch... ich wüsste keinen PB/BGS im Forst, wo jemals ein Begeher 18 Stück RW erlegt hätte ;)... allerdings sind die vom Forst aufgerufenen Preise in der Regel fair.
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Bei den Beträgen sollte dir der werte Herr Verpächter aber die Rehe und Sauen persönlich vor die beheizte Kanzel treiben, im Anschluss aufbrechen und zerwirken und Dir zusammen mit passendem Rotwein nachhause liefern.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
485
Angebot und Nachfrage, immer das Gleiche.

Wenn der TS überhaupt so ein Angebot einstellt scheint das für ihn nicht undiskutabel zu sein. Weiss auch nicht, was es ihm nützt, wenn jeder seinen Senf aus allen Ecken der Bundesrepublik dazu abgibt. Was ein Schein beim Forst oder ein Jagdwochende beim Veranstalter kostet, wird er wohl auch so herausfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.124
Theoretisch... ich wüsste keinen PB/BGS im Forst, wo jemals ein Begeher 18 Stück RW erlegt hätte ;)... allerdings sind die vom Forst aufgerufenen Preise in der Regel fair.
Dann solltest du mal mit mir reden. 18 Stück Rehwild und drei Stück Rotwild war die unterste Grenze per anno. Nein, das ist kein Geschwätz oder Angabe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
67
Oben