Wild in der Küche, die steigende Nachfrage

Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
und für Dich nochmal, man könnte auch Kartoffeln schälen lernen, man muß es nur wollen ;)
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
Wir reden von Rentnern .
Rentnern die wenig Rente haben .
Das sind dann leider mehr Frauen als Männer , da diese oft nur die reduzierte Witwenrente bekommen .

Da sind sehr wenige dabei , die gleich 1/4 Reh kaufen .
Noch weniger die das Fleisch zerlegen können .
Dazu haben durch die knappe Kasse , die meisten nicht mal einen Tiefkühlschrank . Sie kaufen wie sie Geld haben.

Und Dick Messer ..... 😙
Sie müssen erst mal drauf gebracht werden, das zu tun (1 ganzes Reh kaufen …).

Und wem die preiswerten Dick-Messer zu teuer sind, der schafft das auch mit Mora.

Mbogo
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Von mir besagte Tante ist über 80 .
Und Nein , sie kann auch mit den Dick Messern kein Reh zerlegen.
Sie hat knapp 900€ Rente.
Davon geht die Miete , Gas ( dummerweise Altbau mit Gas Außeneandöfen ) Strom , Wasser..... Busfahrkarte .
Mit 84 gebt sie noch putzen , damit sie über die Runden kommt.
Und dann soll sie mal 100€ für ein Stück Rehwild ausgeben .
Das sie nicht übrig hat.
Dann mit dem Bus in ihre Wohnung bringen .
Zerlegen .
Decke und Knochen muss sie dann auch noch entsorgen .
Dazu muss sie sich dann einen Tiefkühlschrank kaufen , da sie keinen besitzt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
262
Käse , kommt auf Region und Jäger an ,ob gierig oder nicht .😄
Ich habe auch Rentner als Käufer und ich kenne deren Verhältnisse, da geht das kg Rehkeule für 5 oder 6,-€ hin und wenn ich gut drauf
bin zu Weihnachten als Geschenk. 👍

Gruß Seppel

Na dann Seppel, ein Angebot per PM? Ich warte
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
262
So hart das jetzt klingt, dann ist das halt so es gibt noch etliche andere die sich auch kein Wild leisten können. Das ändert aber nichts an der Tatsache das Wild immer beliebter wird und es genügend Leute gibt die es sich leisten können.
Ich verkaufe sehr viel über Waldfleisch und da kaufen überwiegend junge Leute die sich ganz bewusst für Wild und gegen Aldi entscheiden.
Ich kann und will preislich nicht mit Discountern konkurrieren.
Und in welcher Einkommensklasse liegen deine Kunden?
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
bei zerlegtem Wild haben wir doch das gleiche Problem, wie ein Ladenschlachter z.B. beim Rind. Egal welche Kochsendung, was haben sie denn im Kühlschrank? Ausgelöste Rückenstränge. Ein Reh hat aber auch Keulen, Blätter, Träger, Rippen und Lappen, genau wie ein Rind nicht nur aus Roastbeef, Filet und Zunge oder das Kalb aus Leber besteht. Klassisches Schmorfleisch kam, in keiner Sendung, zum Einsatz. Selbst beim Absatz in der Gastro hat man mit ganzen Stücken schon tlw. Probleme, das berichten auch befreundete Pächter unisono.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Bio-Fleisch ist auch nicht günstiger.

Es ist doch vermutlich eher so, daß das Aldi-Schnitzel für Leute am Existenzminimum schon der Sonntagsbraten ist. Wie man da selbstzerlegte Nettopreise von > 10 € als günstig bezeichnen mag?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Und das Schweineschnitzel beim Aldi, bratferig 400g 4,49€ Ob die Sau glücklich gelebt hat, ist meiner Mutter wurscht. Sie will 4* im Monat Schnitzel. Mit einen ganzen Reh fängt sie nichts an.

Hase ist nicht, ihr Vater hatte Stallhasen. Und aufbrechen ??? Das könnte ich aber nicht Mama. Also ungesundes Discounter-Fleisch. Mehr kann sich Renter*in nicht leisten
Kannst Du ihr nicht alle halbe Jahr ein paar Schnitzel aus den Keulen vorbeibringen? Oder wohnst Du so weit weg von Deiner Mutter, dass Du sie nie siehst?
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
650
Das hab ich mich auch gefragt.

Wenn es zu weit weg ist, gibt es ja auch nich sowas wie die Post.
Da kann man Sachen abgeben und die bringen das dann - in der Regel innerhalb von zwei Tagen - dahin wo man es gern hätte.

Eingefroren gut verpacken, Alufolie und Zeitung, und dann kommt das aufgetaut bei Muttern an.

Hab ich oft so gemacht.

Die Frau hat mich groß gezogen, die hab ich doch kein Turbomast- Billigfleisch essen lassen.
Da hätte ich mich geschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
Bei Waffen wird hier für jeden Kleinkram der BüMa empfohlen, aber Metzger ist verwerflich? Das Montieren einer Optik oder eines Schaftes ist für mich subjektiv deutlich leichter ist als eine Sau fachmännisch zu zerlegen.

Schönreden kann man sich freilich alles.

Wie man ein Tier aus der Decke schlägt und zerlegt lernt man in 3h auf einem Kurs wie er von Jagdverbänden oder Metzgern angeboten wird - wenn man es denn will. Unser KJV macht das beispielsweise jedes Jahr als Event mit anschließendem Kochkurs in einem lokalen Gasthof. Teilnahme natürlich freiwillig. Ist immer ganz lustig und beliebt. Reh oder Sau zerlegen, Kartoffeln schälen, gut essen und einen schönen Abend haben.

Die Diskussion erinnert etwas an das Einschießen der Jagdwaffe, da gibts ja auch genug Begründungen warum man das dem Fachmann überlässt :) und natürlich schütteln da auch genügend nur den Kopf. Das kann ja jeder!

Egal, kann ja jeder wie er mag, für mich ist es halt kein Ruhmesblatt für die grüne Zunft, wenn für so viele der Kontakt zum Lebensmittel spätestens an der Kühlkammer aufhört und es befördert natürlich auch Anfeindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
650
Nur, das ich mich nicht täusche mal kurz nachgefragt:

Wir sind hier doch in einem Jagdform, richtig?
Alle die hier posten sind doch tüchtige Jäger, richtig?

Wenn das so ist, warum versorgt ihr Eure Verwandschaft nicht mit Wildbret?
Wenn die Damen sich das nicht leisten können, dann schenkt man es ihnen halt. Und wenn sie zu stolz sind das einfach so anzunehmen: Geburtstag, Ostern und Weihnachten nutzen.

Verstehe das Problem nicht...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
Von mir besagte Tante ist über 80 .
Und Nein , sie kann auch mit den Dick Messern kein Reh zerlegen.
Sie hat knapp 900€ Rente.….
mimimimim…. ich kenne da jemanden, dem fehlen beide Hände…. mimimimim….

Was sollen diese Einwände???? Es gibt immer jemanden, der nichts mehr selber kann oder noch ärmer ist als …. mimimimim….

Der Großteil der heute in Rente gehenden kommt auf ca. 1300€/Monat und ist gesund und handfertig genug, um ein Reh zu zerwirken, ohne sich dabei zum Invaliden zu schneiden. Um diese geht‘s, nicht um die, die zu alt sind oder zu krank. Deren Problem ist dann eher nicht, dass sie kein Fleisch zu essen bekommen. Wir sollten einfach mal bei der großen Mehrheit bleiben und nicht die eierlegende Wollmilchsaulösung suchen, bei der alle Alles können.

Und: Normalerweise lässt der Appetit auf Fleisch im Alter nach, eine Frage der Eiweißversorgung. Das ist halt so, habe ich bei meinen Großeltern und gerade derzeit bei meiner Mutter erlebt. Da braucht‘s dann weder Messer, noch Gefrierfach.

Mbogo
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
262
Irgendwer kapiert es hier nicht :cool: Mama hat 1100 pro Monat, dann gehen Festkosten wie KV, Strom usw ab. Vom Rest muss noch die Heizung bezahlt werden und dann? Wild, so gesund es sein soll, gegen Aldi Schnitzel für 8,00 pro Kilo? Keine Chance

Ich wiederhole mich gerne, das Aldi Schnitzel das Hanne heute gekauft hat kostete 8 € pro Kilo. Also ca. 3,50. Wo seid ihr edlen Menschen den?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
562
Oben