Die 6.5 Creedmore scheint nun das geläufigste Kaliber neuer amerikanischer Repetierer zu sein..

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.082
.... die 6,5CM - bei mir steht inzwischen auch eine.
Wenn es aber auf Schwarzwild gehen sollte, dann kommt eine 7x64 mit oder eine .338FED.

Für die 6,5CM als neue bzw. weitere Variante habe ich mich entschieden, weil bei uns
vermehrt SW anzutreffen ist. Immer mal wieder, unangekündigt, ... .
Was vorher quasi einmal im Jahr zu registrieren ist, hat man jetzt einfach regelmäßig,
u.U. auch mehrmals im Monat.
Inzwischen schicken mir auch Spaziergänger und Kfz-Lenker die Fotos.

Daher hat die .222REM derzeit einen festen Platz im Schrank und die 6,5CM kommt mit.
Die Mun-Preise sind relativ verträglich zwischen 1,-€ und 2,-€, falls es keine RWS sein muss.
Von der Verfügbarkeit - wenn der lokale BüMa nicht liefern kann, dann hilft nur das WWW.
In Offingen ist ein Händler, der auch mal größere Pakete packt.

Die Alternativen wären 6,5x57(R) oder eine 6,5x55 gewesen.
Die 6,5x57R habe ich überlegt und dann hat doch der Spieltrieb gesiegt.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
es geht um langsamer brennendes Pulver. Je kleiner der Diamter bei gleicher Hülsenlänge, desto langsameres Pulver. Und dann benötigt man die Lauflänge für den vollständigen Abbrand im Lauf.

Und da sind wir dann wieder am Anfang der Geschichte: die 6,5 bleibt bei gleicher Lauflänge auf hier übliche Distanzen gegenüber der .308 leistungs-/ ernergiemäßig zurück - und reicht dennoch aus.

Meine 6,5 habe ich trotzdem auf 50cm kürzen lassen und bekomme laut Simulation von Quickload mit dem 123er FOX und RS60 fast vollständigen Abbrand im Lauf. Mit 24" Lauf hatte die Ladung gemessene 875m/s. Nächste Woche messe ich mal, was jetzt noch über ist.

Wieder zurück zur .308 mit 20" Lauf - da schnellere Pulver klappt das ganze besser mit kurzen Läufen.

...man merkt halt doch immer wieder, dass die Creedmoor als Sportpatrone entworfen wurde. Man macht jagdlich dann den einen oder anderen Schlenker, der mit einer anderen Patrone nicht sein müsste. Macht aber nix, macht trotzdem Spass und man kommt zum Ziel. Ich habe meine helle Freude mit meiner - was aber daran liegt, dass sie in einem PSE-Schaft steckt, ein feines Glas oben drauf hat und mir die Waffe an sich jetzt gut passt. Wäre in .308 kein Stück anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Und so sieht der Ausschuss der Creedmoor mit einem 140grain Degol-Geschoss auf 100m bei einem Bock aus:IMG_20231230_150509.jpg
...so fürchterlich schwach motorisiert fühle ich mich nicht damit.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Was hat den der Ausschuss damit zu tun ob etwas schwach motorisiert ist?.Eine 243 oder 22-250 mit passenden Geschoss verursacht wahrscheinlich einen größeren Ausschuss und was würde das heissen??
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
immer wieder diese Leier vom "brauchen"...
ich brauch auch kein blaser gewehr für 8000€.
aber was man braucht und was nicht muss jeder selbst wissen
Alles gut, entspann dich 😉
Bin ganz deiner Meinung. Spricht absolut nichts gegen die CM. Der „Hype“ stößt manchen schlicht auf, daher der Spott.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
243
Auch wenn es anders im Titel steht und auch in einigen Posts so weitergetragen wird:

Die Munition heißt 6.5 Creedmoor

;)
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
388
Ich gehe regelmäßig schießen, aber kenne niemanden, der eine 6.5 Creedmoor schießt, und habe auf Schießständen auch noch nie einen angetroffen. Auch habe ich in den Hülsensammeleimern noch nie Hülsen in 6.5 Creedmoor gesehen. Wenn überhaupt 6,5mm, dann 6,5x55. Geschossen wird "bei uns" augenscheinlich hauptsächlich .308 Win, .30-06, .223 Rem, dann 8x57IS, 9,3x62, auch .22 Hornet und .22 WMR, seltener 7x57, 7x65R, 7x64 und .300 Win Mag. Selbst die .338 Lapua Magnum lief mir bisher häufiger über den Weg.
Aber vielleicht ist das alles auch einfach nicht normal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
739
Oben