Die 6.5 Creedmore scheint nun das geläufigste Kaliber neuer amerikanischer Repetierer zu sein..

Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Ich gab der 6,5 Creedmore gleich, aus hier häufig wiederholten Gründen, gute Chances eines der wichtigsten Kaliber dieses Jahrhunderts zu werden.

Dennoch habem die Ergebnisse dieser Recherche schwer überrascht!

Most Common Bolt-Action Rifle Chamberings​

This method of determining what’s most popular is to look at current inventory of rifles at several different rifle retailers. Keep in mind this list (1) excludes rimfire cartridges, and (2) may show a very popular cartridge like 7mm PRC lower on this list because retailers can’t keep it in stock. Data updated as of November 8, 2023.

  1. 6.5 Creedmoor (13.49% of all rifles)
  2. 308 Winchester (11.57% of all rifles)
  3. 300 Winchester Magnum (7.01% of all rifles)
  4. 6.5 PRC (5.7% of all rifles)
  5. 243 Winchester (4.3% of all rifles)
  6. 7mm Rem Mag (4.3% of all rifles)
  7. 30-06 Springfield (3.5% of all rifles)
  8. 270 Winchester (3.2% of all rifles)
  9. 223 Remington (3.1% of all bolt-action rifles)
  10. 7mm-08 Remington (Under 3% of all rifles)
  11. 300 PRC (Under 3% of all rifles)
  12. 22-250 Remington (Under 3% of all rifles)
  13. 7mm PRC (This one is undoubtedly SELLING very fast, so inventory is low)
  14. 6mm Creedmoor (Under 2% of all rifles)
  15. 6.8 Western (Under 2% of all rifles)
  16. 300 WSM (Under 2% of all rifles)
  17. 300 Weatherby Magnum (Under 2% of all rifles)
  18. 338 Lapua (Under 1% of all rifles)
  19. 280 Ackley Improved (Under 1% of all rifles)
  20. 25-06 Remington (Under 1% of all rifles)
As you can see from this list, some of the newer designs aren’t ranked as high, because some legacy manufacturers haven’t updated their options to include newer chamberings like 300PRC.

Die 6.5 und 7 PRC, quasi deren Magnums, sind stark im Kommen.

Rifle Cartridge Popularity Ranked By Ammo Sales​

Here are the most popular rifle cartridges as ranked by online ammo sales. This data is from 2022, so it’s a little dated.

  1. 22LR
  2. 223 Remington
  3. 6.5 Creedmoor
  4. 300 Blackout
  5. 450 Bushmaster
  6. 308 Winchester
  7. 30-06 Springfield
  8. 300 Win Mag
  9. 6.5 PRC
  10. 7mm Rem Mag
  11. 22-250
  12. 7mm-08


Finde den Trend schon faszinierend. Mannlicher und Mauser haben ja wie bekannt mit ihren 6,5ern schon früh sehr viel richtig gemacht und nun geht es in den USA klar in diese Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
Das ist für viele ja ein Grund mehr, sich eine neue Büchse in diesem Kaliber zuzulegen. Es wird dann langfristig entsprechend Munition produziert, und die Verfügbarkeit ist gesichert.

Kurzfristig ist die Munition allerdings knapp... Mir sagte der Büchser, er habe nur noch zwei (unterschiedliche) Packungen da.
Die Nachfrage ist sehr hoch, und aus den USA kommt kaum was rüber. Bin aber anderswo doch fündig geworden.

Bleibt abzuwarten wie lange dieser Zustand so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 13815

Guest
Meiner hat noch jede Menge, mir reicht erst mal das zum probieren…
 

Anhänge

  • IMG_1606.jpeg
    IMG_1606.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Ich gab der 6,5 Creedmore gleich, aus hier häufig wiederholten Gründen, gute Chances eines der wichtigsten Kaliber dieses Jahrhunderts zu werden.

Dennoch habem die Ergebnisse dieser Recherche schwer überrascht!





Die 6.5 und 7 PRC, quasi deren Magnums, sind stark im Kommen.






Finde den Trend schon faszinierend. Mannlicher und Mauser haben ja wie bekannt mit ihren 6,5ern schon früh sehr viel richtig gemacht und nun geht es in den USA klar in diese Richtung...
Das bezieht sich aber nicht auf den jagdlichen Einsatz, da ist in den USA immer noch die .30/06 vorne vor der .270Win
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
Laut zumindest einer Frankonia Filiale, liefern die Europäer gerade die 6.5 CM nicht schnell genug und nicht in ausreichender Menge.

Und ich finde nicht, das Munition aus den USA generell Mist ist.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Deswegen sind die Amis ja auch so scharf auf RWS, NORMA und LAPUA - Komponenten!
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Ohne der 6,5 CM ihren Ehrenplatz nehmen zu wollen, wäre für mich DIE Alternative für eine 308 WIN auf der Jagd eindeutig die 7mm-08 Rem.

Bei Schüssen auf Wild bis 500m Entfernung dürfte die 7-08 besser als die 6,5 CM sein.

Für größere Entfernungen wäre es für die meisten nicht mehr relevant bzw. sollte - meiner Meinung nach - mit stärkeren Patronen gelöst werden.

Beim Löchern von Pappe oder für einen Gong in 1.000m Entfernung sollte die 6,5 CM die Nase vorne haben.

Schade, dass hier die 7-08 schwer zu finden ist.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Das ist für viele ja ein Grund mehr, sich eine neue Büchse in diesem Kaliber zuzulegen. Es wird dann langfristig entsprechend Munition produziert, und die Verfügbarkeit ist gesichert.
Die Geschichte der erfolgreichen/"angesagten" Patronen im Nachkriegs-Deutschland spricht für eine andere Prognose.:rolleyes:


Nach dem Krieg gab es schon mal einen Trend zur 6,5er. Die 6,5x57 (R) waren beide in Mode.
Danach ging es mehr zu 7x57 und 7x64 und deren Schwestern mit Rand.
Mein Vater hat diese Zeiten komplett durchlebt.

Später ging es hin zu .308 und 30-06. Da dann schon bedauerlicherweise ohne "R"-Pendent.
Aber auch die 8x57 kam ein Stück weit wieder. Diese Entwicklungen sind sicherlich auch ein wenig den wachsenden Sauenbeständen geschuldet. Aber so richtig wollte ich nie daran glauben dass es nicht auch einfach ein typischer Modezyklus war/ist.

Dann gab es noch eine kleinere "Welle" mit .270 und 6,5x55, beides zu Recht geschätzte Kaliber.

ABER:
So sehr alle aufgezählten Kandidaten in den vergangen 75 Jahren auch jeweils typisch für die verkauften Waffen ihrer Zeit waren - man konnte sich nie drauf verlassen dass man damit so lange reichliche Munitionsauswahl hat wie die Waffen eigentlich halten würden!
Das ist ein Trugschluss.

Bei der Creedmoor verstehe ich die Käufer ehrlich gesagt nicht so sehr. Schwer in Mode sind die kurzen Läufe. Und die Creed spielt ihre wahren Stärken erst aus wenn man den Lauf etwas länger wählt.
Ich neige fast etwas mehr zur .270 wenn es um eine mögliche nächste Anschaffung geht.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Ach EDI.......
Klar sind die europäischen Produkte teurer, aber Qualität kostet eben!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 13815

Guest
Die Geschichte der erfolgreichen/"angesagten" Patronen im Nachkriegs-Deutschland spricht für eine andere Prognose.:rolleyes:


Nach dem Krieg gab es schon mal einen Trend zur 6,5er. Die 6,5x57 (R) waren beide in Mode.
Danach ging es mehr zu 7x57 und 7x64 und deren Schwestern mit Rand.

Bin ich dabei. Und die Vorräte halten voraussichtlich den Rest meines Jägerlebens…
 

Anhänge

  • IMG_1608.jpeg
    IMG_1608.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_1607.jpeg
    IMG_1607.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 182

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Und die Vorräte halten voraussichtlich den Rest meines Jägerlebens…

Dann musst du dringend mehr jagen 😉

Ich finde die 6.5 nicht uninteressant, verstehe aber den Vorteil gegenüber der normalen Mittelkaliber nicht.
Eine 308., 30-06, 8x68S etc. ergänzt das Kaliber doch nicht wirklich oder?
Bzw. was kann es im jagdlichen Alltag "besser"?
Bei den Amis werden Schusswaffen ja gekauft wie hier Klamotten, da stellen sich nach gutem Marketing vermutlich einige was neues in den Schrank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
382
Oben