Die 6.5 Creedmore scheint nun das geläufigste Kaliber neuer amerikanischer Repetierer zu sein..

Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
258
Ja, das stimmt. Und hier spürt man Ihren gewaltigen Rückenwind aus Übersee.
Der macht es für eine "neues" Kaliber viel einfacher.
und es wird auch von europäischen Mun. Herstellern gut unterstützt. Ich hab auch einen 7mm08 - Gott sei dank bin ich Wiederlader denn mit Kaufmunition siehts da vor allem in Österreich nicht gut aus.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
Eine Hauptrolle zur Kurzlauftauglichkeit spielt meiner Meinung nach das Laufinnenvolumen.

...
Guter Punkt, da hat die 308 tatsächlich die Nase vorn.

Mag sein das das für echte Long-Range Schützen eine Rolle spielt. Da kann ich schon verstehen, wenn einer aus Freude am Wettkampf wirklich alles optimieren will.

Aber für den Jagdgebrauch dürfte eine 6.5CM mit 51cm Lauf (+evtl Dämpfer) nah am Optimum für die Rehwild-Jagd sein. Wenn es selbst dem US SOCOM bis 1100 m reicht😳
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Die Creedmoor kommt mit hohem Druck, kurzen Läufen, jagdlich untauglichen Geschossen, schlappen Geschwindigkeiten, grenzwertigen Energiewerten, Pissbogenflugbahn auf jagdlich relevanten Entfernungen und bietet angeblich einen aussenballistischen Vorteil jenseits von 500 m.
Das brauch ich alles nicht.
Sie ist billig und kommt mit wenig Rückstoss - ideal für unsere Erbsenzähler und Rückstossmimosen.... auch nicht mein Biotop.

HWL
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.836
Wenn ich mich zurück erinnere. Ähnliche Diskussionen gab es vor 30 Jahren bei der .308. Als Jäger kaufte man eine .30-06, wenn es keine 7x64 sein sollte. .308 als Jagdwaffe, lächerlich. Eine Bekannte hatte sich Mitte der 90er einen von den damals neuen Oberndorf 98er als Stutzen in der .308 gekauft. Von jagdlich unbrauchbar bis hin zu, damit brauchst bei mir gar nicht auftauchen, war alles dabei.... Damals gab es noch kein Internet und keine Foren. Aber Vorbehalte wurden auf der Jagd und am Schießstand dann benannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Keine rechtschaffene Sau würde einen wehrlosen Creedmoor-Schützen angreifen....
Herrlich, Kaliberdiskussionen mit eingesprenkelten humoristischen Beiträgen. :ROFLMAO:
.30-06, wenn es keine 7x64 sein sollte. .308 a
Ja wie immer sind die Kaliberdiskussionen fern ab jeglicher Objektivität, geprägt von gerade angesagten Moden und persönlichen Vorlieben. Da bildet auch die 6,5 CM keine Ausnahme.

Auf den Kern abgeschmolzen gilt für Westeuropa wie immer: Man nehme ein Mittelkaliber und geht jagen. Furzegal welches.
Die ausgewogensten Mittelkaliber liegen dann tatsächlich im 7 mm Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.267
Guter Punkt, da hat die 308 tatsächlich die Nase vorn.

Mag sein das das für echte Long-Range Schützen eine Rolle spielt. Da kann ich schon verstehen, wenn einer aus Freude am Wettkampf wirklich alles optimieren will.

Aber für den Jagdgebrauch dürfte eine 6.5CM mit 51cm Lauf (+evtl Dämpfer) nah am Optimum für die Rehwild-Jagd sein. Wenn es selbst dem US SOCOM bis 1100 m reicht😳


Wenn man den Geschoßdurchmesser .308 und .264 mit einer LL von 50 cm vergleicht sieht das so aus:

.308: Laufinnenvolumen 24 cm3
.264: Laufinnenvolumen 17 cm3

Das sind in 40% mehr Volumen.
Der PMax der 6,5 liegt allerdings nur 5% über der .308.

Man kann natürlich mit verschiedenen Komponenten die Ladung anpassen und optimieren, aber trotzdem lässt sich die Physik nicht austricksen.


Ps. Ich führe eine 6,5x55 mit LL 54 cm.
Mit Fabriksmunition ist der Verlust durch die kurze LL nicht unerheblich.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
551
Wenn's mal so weit komt das meine Tochter zur jagd gehen wurde dan werd ich Sie eine 6,5 creedmore raten oder ein anderes 6,5 kaliber sowie 6,5x55. Nicht das ich die 6,5 CM oder ähnlich das beste Kaliber finde aber es werd es tun. Das heist wenn es mal schwerer sein soll dan 223 fur Rehe. Die hat aber grade mal 50 kg auf der waage. Soll Sie aber gut Schiessen lernen. Wenns geht und sie denn Ruckstoss haben kann dan gerne etwas mehr hubraum.

Nicht fur weitschusse, das bringt in Europa sowieso niks und mit bleihaltigen fertigpatrone fur die jagd ist die 6,5 CM sogar schlechter in BC als eine 308.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
713
Oben