Kaffernbüffel

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Für meine .375 H&H WinMag benutze ich schon seit ca. 20 Jahren Rhino Geschosse in 380gr. Haben mich noch nie im Stich gelassen. Seitdem die Firma einen neuen Besitzer in Johannesburg hat, sind sie teils auch außerhalb des südlichen Afrika zu bekommen...

Anhang anzeigen 248828
Auch auf Büffel? Ich hätte gedacht, dass bei der großen Mütze die Penetration zu gering ist.
20230926_132744~2.jpg

Links Rhino 380grs, verfeuert aus 378 Wea auf Eland, rechts Barnes TSX 300grs, mit dem ich eine Elandkuh geschossen habe. Sie stand leicht schräg. Einschuss:
20230926_122441~2.jpg
Fundstelle Geschoss:

20230926_131613~4.jpg

Wie man sieht, ist der Pilz des Rhino erheblich größer als der des TSX, also braucht es auch mehr Kraft und wäre dem entsprechend nicht so weit gekommen. Nun ist eine Elandkuh nicht mal halb so schwer wie ein Büffel. Ob das wohl bei jedem guten Treffer aus beliebigem Winkel tief genug penetriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Schöne Waffe... man liest, dass sie 3 + 1 Patronen fasst, die CZ 550 Magnum 5 + 1. Das wäre mir auf Dangerous Game wichtig.
Naja dem Dangerous game, dem ich begegnet bin gibt dir meistens nur die chance fuer max 2 Schuesse, dann ist entweder dieLage unter Kontrolle oder du bekommst a Tummytuck and a facelift mit 3 extra Patronen im Magazin.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Naja dem Dangerous game, dem ich begegnet bin gibt dir meistens nur die chance fuer max 2 Schuesse, dann ist entweder dieLage unter Kontrolle oder du bekommst a Tummytuck and a facelift mit 3 extra Patronen im Magazin.
Die Szenen mit einem grandigen Bären im Busch bei 30m Sicht sind freilich anders als wenn ein Jagdgast einen Büffel in der afrikanischen Savanne schlecht auf 120 schießt, zweimal nachschießt, der Büffel grandig annimmt, Jagdgast auch seine 6. Patrone in den Sand ballert und der PH seine Side-by-Side zweimal leer schießt.

Das sind eben zwei extrem unterschiedliche Situationen, welche i.d.R. unterschiedlichen Regeln folgen. Die wenigsten Patronen brauchen Helden, die sich mit der Saufeder wartend hinstellen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Naja dem Dangerous game, dem ich begegnet bin gibt dir meistens nur die chance fuer max 2 Schuesse, dann ist entweder dieLage unter Kontrolle oder du bekommst a Tummytuck and a facelift mit 3 extra Patronen im Magazin.

Das spräche für eine Doppelbüchse in 9,3x74, 375 H&H Flanged Magnum oder 500-416. Sicher auch nicht so verkehrt, wenn der Grizzly nicht durch Repetiergeräusche auf den Schützen aufmerksam gemacht wird.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Na Doc- was ist bei Dir selbst?😉


* 3 Büffel erlegt- bißl Ahnung- aber da gäbe es noch viel zu lernen- zB. von erfahrenen Trackern
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
56 Büffel, ach ja nur zwei Kaffernbüffel, plus drei australische wilde Wasserbüffel
wenns keine Kaffernbüffel sind, sind ja auch keine Büffel,oder :oops: :oops: :oops:
@Doc,die von Dir gewünschte Fußnote würde ja dazu führen, dass dieser Thread so gut wie leer bliebe.
Bring uns doch nicht um unser Lesevergnügen

ein Bekannter von mir und in geringem Umfang als Jagdvermittler tätig, schoß seine 50 Kaffernbüffel alle mit Vollmantel.
Ich bin auch ein großer Fan davon,möchte sicher sein dass ein tiefes Loch drin ist.
Ja,ja in der Herde ist das blöd.Er weiß es, ich weiß es.Dann wird gewechselt..Wenns nich geht-inshallah
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Ich überlege grad, was das für einen Wert haben soll, eine .375 H&H auf .375 Ruger umzubauen....

HWL
Wenn man eine Büchse mit Standardsystem nimmt, z.B. eine CZ 550 mit Klappdeckelmagazin, dann braucht man einen neuen Lauf in 375 Ruger inkl. Montage und Beschuss.

Nimmt man eine CZ Magnum in 375 H&H, kann man diese auf 375 Ruger umarbeiten und neu beschießen lassen. Der Lauf bleibt. Das wäre günstiger als beim ersten Beispiel.

Wer aus einer 375 H&H eine 375 Ruger macht, hat seine Gründe. Ich verzichte damit gerne auf eine Patrone mit Gürtel. Andere mögen andere Gründe haben.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Nachsetzen oder bei H&H bleiben und jeden Abend über den Gürtel heulen. Buaaahaaaahaaaa!!!
In meine 550 Magnum gehen 6+1 =7 Schuss .375 H&H rein.... beim Umarbeiten auf .375 Ruger past der Magazinschacht nicht mehr.....
Dann hast sowas wie die Ruger Alaska mit lächerlichen 2+1=3 Schuss.... und nicht sicher dass es auch klaglos funktioniert....möcht ich nicht gschenkt.

HWL
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Also... 7 Patronen bei 375 H&H ist schon ne Ansage und macht einen ruhig. Ein guter Handwerker könnte freilich den Magazinschacht anpassen, wenn dieser zu groß wäre.

Und eine 375er mit 3 Schuss möchte auch ich nicht geschenkt haben. Danke für die Aufklärung.

Als alter Metaller, versiert in allerlei Arbeiten am Metall inkl... allen möglichen Schweißmethoden fühlt man sich nicht ausgebremst bei so einem Umbau.

Büchsenmacher verkaufen lieber in 30 Minuten eine Waffe für 6.000,- EUR als ein Gespräch für den Umbau zu führen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
553
Oben