Der Hammer

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
Das behauptest du. Zimmerleute hier?

Hier in Schweden donnern die Dachstühle in der Fabrik mit Druckluftnaglern zusammen, nur hat das nix mit Zimmermannsarbeit zu tun.
Das sind dann klassische "Nagelbinder".
Ein Pfettendachstuhl, wie beim Einfamilienhaus, wird hier schätzungsweise je nach Zimmerei nur noch von 50% genagelt. Vom Zimmerer genannte Vorteile beim Schrauben: geht schneller, weniger Kraftaufwand, leiser und eine Korrektur ist einfacher.

Ich habe erst vor ein paar Wochen zusammen mit einem befreundeten Zimmerer meinen Carport gebaut. Alles geschraubt mit 8x240er Tellerkopf. Nix mehr gezapft oder genagelt. Muss man aber erstmal Vertrauen aufbauen dazu 🥴
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.188
Welcher Zimmerman schraubt Balken für den Dachstuhl zusammen?
Ich bin da schon bei dir @cast ,aber ich muß auch einsehen das sich die Zeit radikal ändert.
Welcher Zimmermann zapft noch Dachstühle und verwendet Holznägel, das ist wie Nachtsichtvorsatz auf der Knarre oder Reparatur der Waschmaschine, die heutige Generation Z kann das einfach nicht mehr und hat keine Zeit dafür.
Wer soll das bezahlen, top Handwerkliche Leistung. 😁😁

Gruß Seppel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Es gibt wohl zwei Richtungen, die die schrauben und Nagelverbinder benutzen, schnell und günstig und traditionelles Handwerk. Letztere arbeiten wohl mehr bei Instandsetzungen historischer Gebäude, bevorzugt Fachwerk. Deswegen wird das auch nicht aussterben, da gibts genug Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOR

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
650
...Ich kenne die Druckluft- bzw. Gasnagler nur so bis 80 oder 90 mm...
Druckluft bis 4,6 x 160 mm.
Einhandbedienung ist nicht empfehlenswert, erst recht nicht mit dem Kopf über dem Gerät wenn dann ein Ast im Weg ist.
Da geht dann das Licht aus.

Die Kontaktsicherung händisch fixiert und dann dummes Zeug damit anstellen wenn der Meister oder Geselle nicht guckt ist ein bisschen wie im Werner-Comic.
Auf 5 m wird ein Paket Rockwool-Dämmung glatt durchschlagen.

Hab ich mal gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.062
Ich glaube, dass die Erfindung des Akkuschraubers und die Entwicklung neuer Schraubenköpfe da viel bewirkt hat. Mit einfachen Schlitzschrauben und händischen Schraubendrehern wurde sicher längst nicht so viel geschraubt.
Selbst die alte Kreuzschlitzschraube hat ausgedient. Innensechskant (Inbus) nimmt ebenfalls nicht genug Kräfte auf. Seit der Torx sich bei fast allen Schraubensorten etabliert hat, hat der Zimmermannsnagel eigentlich ausgedient. Die Schulter/Handgelenke der Handwerker halten nun ebenfalls viel länger durch. Was der große Akkuschrauber nicht reinschraubt, übernimmt der Akkuschlagschrauber. Der Zug, den die Stabilbauschrauben mit Tellerkopf erzeugen, muss ein eingeschlagener Nagel erstmal aufbringen und dann auch dauerhaft halten. Wird schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Selbst die alte Kreuzschlitzschraube hat ausgedient. Innensechskant (Inbus) nimmt ebenfalls nicht genug Kräfte auf. Seit der Torx sich bei fast allen Schraubensorten etabliert hat, hat der Zimmermannsnagel eigentlich ausgedient. Die Schulter/Handgelenke der Handwerker halten nun ebenfalls viel länger durch. Was der große Akkuschrauber nicht reinschraubt, übernimmt der Akkuschlagschrauber. Der Zug, den die Stabilbauschrauben mit Tellerkopf erzeugen, muss ein eingeschlagener Nagel erstmal aufbringen und dann auch dauerhaft halten. Wird schwierig.

Schraubst Du Sprossen bzw. würdest Du Sprossen mit Tellerkopfschrauben befestigen?


grosso
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.955
Sprossen schrauben ist kein Problem … müssen dann aber mit Distanzhölzern verstärkt werden, welche die Scherkraft in der Vertikalen abfangen. Lose aufgesetzt/leicht eingekerbt geschraubt reißt bei zu geringer Schraubenstärke glatt am Materialübergang bei zu starker Belastung ab.
Zusätzlich hängt es vom Baumaterial ab.. Kantholz auf Kantholz verursacht geringere Scherkräfte als rund auf rund. Ersteres würde ich persönlich als Leiter auch ohne Distanzstücke nur schrauben.

Kleine bautechnische Änderungen und man kann eine komplette Kanzel ohne Bedenken ausschliesslich mit Schrauben bauen👍

Tellerkopf haben ihren großen Vorteil vor allem in der Stabilität des Kopfes beim Einschrauben ab gewissen Stärken und durch die potenzierte Zugfestigkeit wegen der erhöhten Auflagefläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.122
Ich habe jahrzehntelang Hochsitze genagelt. Den Austausch genagelter Sprossen fand ich nie erquickend.
Jetzt habe ich mit Akkuschrauber, Schlagschrauber und einem Schraubensortiment aus dem Fachhandel nachgerüstet.
Es ist sofort deutlich zu merken wieviel fester die Verbindungen zusammen gezogen werden.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.062
Sprossen schrauben ist kein Problem … müssen dann aber mit Distanzhölzern verstärkt werden, welche die Scherkraft in der Vertikalen abfangen. Lose aufgesetzt/leicht eingekerbt geschraubt reißt bei zu geringer Schraubenstärke glatt am Materialübergang bei zu starker Belastung ab.

Kleine bautechnische Änderungen und man kann eine komplette Kanzel ohne Bedenken ausschliesslich mit Schrauben bauen👍

Tellerkopf haben ihren großen Vorteil vor allem in der Stabilität des Kopfes beim Einschrauben ab gewissen Stärken und durch die potenzierte Zugfestigkeit wegen der erhöhten Auflagefläche.
Seit Jahren schon, verwenden wir keine Nägel mehr beim Kanzelbau. Alles wird geschraubt mit Tellerkopf und Schlüsselschraube mit großer U-Scheibe. Für Schalbretter bei Offenkanzeln nehmen wir Spaxe mit Torx.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.955
Seit Jahren schon, verwenden wir keine Nägel mehr beim Kanzelbau. Alles wird geschraubt mit Tellerkopf und Schlüsselschraube mit großer U-Scheibe. Für Schalbretter bei Offenkanzeln nehmen wir Spaxe mit Torx.
Ihr baut viel mit Kantholz nehme ich an?

Seit Jahren schon nur noch TX, ein paar Restbestände noch an PZ, würde aber nichts anderes mehr verwenden 👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
589
Oben